Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umsatz seit ca. 4 Wochen massiv zurückgegangen, Problem mit Shop?

    Poldark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo,

    ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben.

    Mein Shop ist www.best-of-british.de und ich arbeite noch mit der Version 1.04.
    Tomcraft hat aber schon den Auftrag auf 1.06 zu ändern... Ich lasse auch sonst immer alles von Tomcraft machen, weil mir die Zeit und vor allem die Expertise fehlt.

    Seit ca. 4 Wochen läuft es in meinem Shop so gut wie gar nicht mehr. Kaum Bestellungen und Umsatz, ca. 60% Rückgang im Vergleich zum Vormonat und zum März letzten Jahres. Erst habe ich gedacht, das ist halt manchmal so, das gibt sich nach einigen Tagen wieder, aber nichts da, es hält immer noch an. Inzwischen mache ich mir echt Sorgen und ich weiß eigentlich auch nicht woran es liegt, wir machen SEO, ich schreibe Blog und Facebook und habe mit Pinterest angefangen.

    Seit Wochen googele ich, um vielleicht etwas zu finden, aber Essig.

    Vielleicht hat hier jemand ja etwas ähnliches erlebt oder weiß woran es liegt. Vielleicht ist es auch das alte Shopsystem?

    Ich bin dankbar für jeden Ansatz oder Hilfe! Einen schönen Sonntag noch!

    Viele Grüße
    Heike

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29752.0

    Bruno-der-Zweite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    • Geschlecht:
    Hallo,

    das liegt imho am Wetter und an der "mobilen Pest";-) Als wir noch richtigen Winter hatten waren bei mir die Umsätze auch dreimal so hoch. Seit dem ganzen Smartphonewahn sind die Umsätze auch eingebrochen, was waren das noch für schöne "Umsatz"-Zeiten als man nur mit dem PC/Mac ins Internet konnte.

    Du hast seit Januar aber auch einen massiven Besucherrückgang über google. Irgendwas verändert?

    Guck mal hier:
    http://de.semrush.com/de/info/www.best-of-british.de%2F?db=de

    Gruß
    Bruno

    Poldark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo Bruno,

    das kommt auch ganz genau mit dem Umsatzrückgang hin. Wir haben nur den Meta Title etwas verändert, d.h. wir haben "günstig bestellen" mit hineingenommen, vielleicht mag Google das nicht? Ich wüßte sonst nichts, außer dem schönen Wetter halt, aber so dramatisch war es noch nie...
    Bei mir sind viele Kunde eigentlich eher älter, also nicht unbedingt Smartphonebesitzer, aber vielleicht machen die halt den Garten. Trotzdem es ist so ziemlich übel..

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

    heikH

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Dieses "günstig bestellen" oder "günstig kaufen" erinnert mich immer wieder an Herr B. aus H.

    Kannst du über GoogleAnalytics oder Piwik herausfinden, ob die Zahl der mobilen Besucher sich tatsächlich geändert hat?

    Gruß
    Ronny

    Poldark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Ist vielleicht nicht so "günstig" für Google????

    Ich weiß nicht ob mehr mobile Besucher da sind wie vorher, es sind ungefähr 50% - 50%.

    Was mir auch noch einfällt, wir haben den Text auf der Startseite "optimiert", vielleicht taucht da zuviel England, englisch usw auf?

    Ich mag auch keine Firma damit beauftragen, weil ich damit schon 2 x derbe hereingefallen bin.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße
    Heike

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    .. nur den Meta Title etwas verändert

    Hallo,

    wenn sich der Titel ändert muss Google davon ausgehen das sich der Inhalt geändert hat.
    Das löst eine Neubewertung aus. Je nach Seite kann das positiv oder negativ ausfallen.

    Gruß

    Morka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Hallo Poldark,
    mir ist nicht so ganz klar, ob sich die Google-Suchergebnisse verändert haben?
    (Ich habe mit dem kostenlosen tool "Free Monitor for Google" ( http://www.cleverstat.com/de/free-seo-software.htm) mal testhalber "britische Seife" und "britische tassen" eingegeben und das Ergebnis sieht doch gut aus (position 3 bzw. 8).
    Daran kann's also nicht liegen.

    Ansonsten guck ich mir öfter mal die Fehlermeldungen über Google-Webmaster-Tools an (http://www.google.de/webmasters/) vielleicht hilft das auch weiter (insbesonder gibt es dort Fehlerstatistiken bzw. die fehlerhaften Seiten für Smartphones angezeigt)

    Viel Erfolg

    Morka

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Vielleicht ist es auch das alte Shopsystem?

    Mit der Logik müsste ich mit meinen xt:Commerce 3.04 SP2.1 Shops gar keinen Umsatz mehr machen.

    Was sagt denn der Conversion Trichter? Hast du eher die gleiche Anzahl Besucher, die jetzt schlechter converten oder haben sich die Conversions im Verhältnis zu den Besuchern nicht verändert?

    Generell halte ich die Taktik mit 'günstig' im Title für sehr schädlich. Das hat schon vor fünf Jahren nicht mehr funktioniert (unabhängig davon rennt der Herr B. aus H. weiterhin da draußen rum und behauptet das Gegenteil).

    Poldark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo,

    die Besucheranzahl hat sich seit Ende Februar fast halbiert und so sieht es auch mit den Bestellungen aus.
    Ich weiß auch nicht mehr weiter. Google Webmaster habe ich mir jetzt mal angesehen. 19% weniger Impressions aber 35% weniger Clicks.

    Dann z.B. der Begriff "Carol Wilson Karten". Wir haben die größte Auswahl und sind die günstigsten in DE und kommen nur auf eine CTR von 14% mit Average position von 1.0. das gleiche mit "britische wohnaccessoires" CTR 12% AP 1.0.

    Das mit dem günstig hatten wir auch wirklich nur da eingebaut, wo wir günstiger als die Konkurrenz sind. Also das am besten wieder raus.

    Webmaster sagt auch: no manual webspam found

    Was ist dieses Structured Data? So etwas haben wir nicht.

    Dann haben wir sehr viele (546) unter Duplicate Meta desciptions. Da sind halt viele Artikel ähnlich oder gleich und das sind auch die Texte ziemlich gleich. Aber das war schon immer so.

    Was auch doof ist, sind die Content keywords, wo Versandkosten, Mwst., zzgl und Kurzbeschreibung ganz oben sind!

    Was denkt Ihr über Preise in der Meta Description? Das scheinen viele zu machen...

    Ich möchte mich hier erst einmal herzlich bei allen, die gepostet haben, bedanken und freue mich über weitere Tips!

    Heike

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Hi,
    ich bin zwar kein Fachmann, aber gegen deinen internen DC würde ich etwas machen. Mit einer site:domain - Abfrage bei Google finden man gleich identische Inhalte.
    Z.Bsp:
    http://www.best-of-british.de/products_new.php
    http://www.best-of-british.de/products_new.php?page=10
    Soetwas läßt sich mit dem Canonical-Tag sehr gut lösen.

    Zitat
    Aber das war schon immer so.
    Gilt bei Google garnix. Die sind stets und ständig dabei ihren Algo zu optimieren.

    Zitat
    Content keywords, wo Versandkosten, Mwst., zzgl und Kurzbeschreibung ganz oben sind!
    Das sollte dich nicht weiter interessieren. Google zählt hier einfach nur das Vorkommen der Wörter auf den Seiten. Für einen Shop also völlig normal.

    Zusätzlich sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass Google seit seinem (nervtötenden) Penguin sehr streng mit Links umgeht. Vielleicht solltest du auch überlegen, deine ausgehenden Links mit nofollow zu entwerten.

    Morka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Hallo Poldark/Heike,
    Zitat
    "Dann z.B. der Begriff "Carol Wilson Karten...."
    Die Tatsache, dass Du mit dem Suchbegriff aktuell bei Google auf Seite 1 Platz 1 !!! gelistet bist, heißt für mich, dass es nicht an Google oder "SEO-Maßnahmen" liegt/liegen kann.
    (M)eine Interpretation ist, die 'simple' Tatsache, dass es aktuell weniger Nachfrage/Interesse an deinen Produkten gibt.
    (Vielleicht als Trost: Meine Besucherzahlen/Einnahmen waren seit Dezember rückläufig und erste ab Anfang März wieder besser - ohne große Veränderungen im Google-Ranking)
    Eventuell helfen Aktionen mit "Alt-Kunden" via Newsletter oder auch per BRIEF, um dich in Erinnerung zu bringen und/oder Neue Produkte anzubieten.
    Oder Akquise mit neuen Kunden-oder Mittler-Kreisen auch "offline" (z.B. durch Ausstellung deiner Produkte in Cafes, britischen Buchläden ....

    Und:
    Zitat
    Ich möchte mich hier erst einmal herzlich bei allen, die gepostet haben, bedanken und freue mich über weitere Tips!
    Danke für den Dank, so macht das Unterstützen viel mehr Freude ... ;-)

    Viel Erfolg

    Morka

    Poldark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo Morka und jelem,

    danke für die Antworten.

    zu den CW Karten. bei 74 Anfragen bei Google klicken trotz Platz 1 nur 10 Leute drauf, das muß dann also an uns liegen. Wir haben jetzt die Meta Discription noch mal neu getextet, um die Leute eher auf unsere Seite zu bringen...

    Meine Links sind ja basierend auf Link Austauschen mit anderen interessanten britischen Seiten, ich dachte immer Google mag so etwas!

    Es ist alles so schwierig, man weiß nie woran es liegt, zumal die Konkurrenz viel höhere Klickraten hat.

    Vielen Dank auch für die guten Tips, da bin ich auch schon dabei, aber es ist eben nur soooo viel, wie eine Frau schafft....

    Dann muß ich halt noch Hoffnung haben, das es wieder besser wird.

    Viele Grüße und ein riesiges Dankeschön

    heike

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Hallo Heike,

    ich weiß nicht, ob deine (eindeutig als getauscht zu erkennenden) Links bereits ein Problem für Google darstellen. Mag bei der relativ geringen Anzahl der gesamten Links aber bereits ausreichen.
    Wenn du die mit nofollow abwertest interessiert es deinen Besucher ja nicht. Der sieht den Link ja trotzdem "normal".
    Zitat
    Exzessiver Linktausch ("Verlink auf meine Website und ich verlinke auf deine") oder Partnerseiten zu dem ausschließlichen Zweck der gegenseitigen Verlinkung
    https://support.google.com/webmasters/answer/66356

    An deinen Title hängst du jedesmal dieses "Best of...." mit an. Das würde ich persönlich nicht machen. Die (empfohlenen) 70 Zeichen für den Title Tag würde ich individuell für jede Seite gestalten.
    Falls du jetzt aber anfängst alles zu ändern, denke daran, dass Google bei zu starken Änderungen eine Neubewertung durchführt!

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    http://www.best-of-british.de/products_new.php
    http://www.best-of-british.de/products_new.php?page=10
    Soetwas läßt sich mit dem Canonical-Tag sehr gut lösen.

    Und wie sähe der Canonical deiner Meinung nach dafür aus? Das willst du nicht mit Canonical lösen, das willst du mit
    Code: XML  [Auswählen]
    <meta name='robots' content='noindex,follow' />
    <meta name='googlebot' content='noindex,follow' />
    lösen.

    Meine Links sind ja basierend auf Link Austauschen mit anderen interessanten britischen Seiten, ich dachte immer Google mag so etwas!

    Dein Linkportfolio muss natürlich aussehen.

    Es ist alles so schwierig, man weiß nie woran es liegt, zumal die Konkurrenz viel höhere Klickraten hat.

    Die CTR der Konkurrenz hast du woher? Aber ja, SEO ist prinzipiell Nebelstocherei. Seriöse Wissenschaft sieht definitiv anders aus.

    Poldark

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo Jelem,

    aber die Links sind ja eigentlich in guter Absicht getauscht und bei exzessiv stelle ich mir einfach Massen vor. Wie soll man es denn sonst machen? Google will doch Links haben...

    Ja das Best of - beim Title hat meine erste SEO Firma gemacht. Ich habe das auch schon gelesen und werde es vielleicht nach und nach wegnehmen...

    DANKE
    10 Antworten
    2928 Aufrufe
    07. April 2021, 17:33:33 von xampp
    1 Antworten
    2660 Aufrufe
    24. März 2010, 15:35:39 von Tomcraft
    9 Antworten
    5554 Aufrufe
    16. Oktober 2014, 15:39:06 von piru
               
    anything