Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop nicht erreichbar - automatische eMail

    scheffer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Shop nicht erreichbar - automatische eMail
    am: 21. März 2014, 12:57:59
    Hallo,
    wir stehen vor dem Problem, dass unsere Webseite bzw. der Shop nicht erreichbar ist.

    Fehlermeldung:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    There was an error!
    Il y avait une erreur!

    Soweit so schlecht, das Problem liegt daran, dass die Datenbank nicht erreichabr ist - der Provider arbeitet bereits daran.

    Laut http://www.modified-shop.org/forum/index.php?PHPSESSID=atqepev8ldpspo9lhk2avt6t91&topic=21954.msg204001#msg204001 wird diese Info ja in der Datei inc/xtc_db_error_inc.php Zeile 30 (bei V1.06 ist es Zeile 38) beschrieben.

    In den Zeilen 27ff. steht:
    Code: PHP  [Auswählen]
        // Send an email to the shop owner if a sql error occurs
        if (defined('EMAIL_SQL_ERRORS') && EMAIL_SQL_ERRORS == 'true') {      
          $subject = 'DATA BASE ERROR AT - ' . STORE_NAME;
          $message = '<font color="#000000"><strong>' . $errno . ' - ' . $error . '<br /><br />' . $query . '<br /><br />Request URL: ' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER['REQUEST_URI'].'<br /><br /><small><font color="#ff0000">[XT SQL Error]</font></small><br /><br /></strong></font>';
          xtc_php_mail(STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS, STORE_OWNER, STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS, '', '', STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS, STORE_OWNER, '', '', $subject, nl2br($message), $message);
        }
     
    was ja eigentlich bedeutet, dass man als Admin eine email bekommt, wenn ein SQL-Problem auftritt - haben wir aber leider nicht.

    Wenn ich die Datei richtig verstehe, passiert das aber nur bei den folgenden Fehlern:
    Code: PHP  [Auswählen]
          header("HTTP/1.1 503 Service Temporarily Unavailable");
          header("Status: 503 Service Temporarily Unavailable");
          header("Connection: Close");
     

    Wenn ich versuche mit MySQLDumper eine Verbindug herzustellen, bekomme ich die folgende Meldung:
    Code: PHP  [Auswählen]
    MySQL meldet:
    Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 113
     

    Heisst dass, wenn ich in inc/xtc_db_error_inc.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    header("Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 113")
     
    als Fehlermeldung hinzufüge, dass ich in diesem Fall eine eMail bekommen hätte oder muss ich da was anderes eintragen ?

    Danke und Gruss
    rs

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29736.0

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Shop nicht erreichbar - automatische eMail
    Antwort #1 am: 21. März 2014, 13:19:55
    Nach meiner Meinung ist eine Meldung aus dem eigenen System nur in Einzelfällen brauchbar. Wenn Du zuverlässig wissen willst, ob Dein System funktioniert, musst Du es von außen testen.

    Suche mal nach dem Begriff Website Monitoring, es gibt hunderte solcher Dienste in verschiedensten Preis- und Leistungsklassen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Shop nicht erreichbar - automatische eMail
    Antwort #2 am: 21. März 2014, 14:00:14
    Schnell und einfach und umsonst bist Du für eine Seite damit am Werk: https://www.montastic.com/

    Es mag bessere geben, aber vermutlich keine, in der Du so unkompliziert loslegen kannst.

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Re: Shop nicht erreichbar - automatische eMail
    Antwort #3 am: 21. März 2014, 14:42:51
    Wenn ihr auf die Shell des Servers auf dem MySQL läuft keinen Root Zugriff habt, kann da nur der Provider helfen scheffer. Laut stackoverflow kommt es zu dieser Fehlermeldung wenn man mysqld an eine Adresse bindet via bind-address. In der /etc/mysql/my.cnf muss diese Zeile mit einem # ganz links auskommentiert und mysqld danach neu gestartet werden.
    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Shop nicht erreichbar - automatische eMail
    Antwort #4 am: 21. März 2014, 15:04:44
    Das Thema hatte ich 2010 schon mal angesprochen

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7204.msg71742#msg71742

    und da nichts passiert ist habe ich die Datei
    inc/xtc_db_connect.inc.php

    wie folgt geändert
    nach diesem Code einfügen
    Code: PHP  [Auswählen]
        if (USE_PCONNECT == 'true') {
          $$link = @mysql_pconnect($server, $username, $password);
        } else {
          $$link = @mysql_connect($server, $username, $password);
        }
     

    Code: PHP  [Auswählen]
    //-- Ab hier neu Info Mail wenn DB Klemmt      
     if (!$$link)
       { mail('meine@email','Datenbank nicht verfuegbar','Die Shop Datenbank ist zur Zeit nicht verfuegbar - bitte dringend eingreifen'); };

     

    meine@email kann ja nicht aus der DB geholt werden muss also 'Hardwired' eingebaut werden

    oder wenns das Team mal richtig machen will dann wird im Installer eine Notfall Email in der configure Datei hinterlegt die dann hier eingebunden werden kann

    scheffer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Shop nicht erreichbar - automatische eMail
    Antwort #5 am: 21. März 2014, 15:12:25
    @ShopNix: Danke für den Tipp - werde ich mal austesten.

    @cYbercOsmOnauT: Den Zugriff habe ich leider nicht, sodass ich das obige mal testen werden.

    @hstreicher: Auch das werde ich mal testen, danke.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Shop nicht erreichbar - automatische eMail
    Antwort #6 am: 21. März 2014, 15:24:28
    meine@email kann ja nicht aus der DB geholt werden muss also 'Hardwired' eingebaut werden

    Das ist in nahezu allen Fällen eines Ausfalls völlig für die Katz, denn Du wirst nur informiert, wenn die DB ausgefallen ist. Sobald irgendetwas anderes passiert, wie z.B. ein PHP-Update, das in Deinem Code zu einem Fehler führt, steht der Shop und Du erfährst es nicht.

    Das o.a. Servermonitoring prüft in regelmäßigen Abständen, ob ein bestimmter Text auf der angegebenen Website vorhanden ist. Den Text gibst Du vor.

    Damit wird von außen geprüft. Es werden also mindestens folgende Fehlerszenarien abgedeckt:

    Die Netzwerkverbindung ist ausgefallen
    Dein Server ist ausgefallen
    Deine Datenbank läuft nicht
    Deine Software bringt aus irgendeinem beliebigen Grund nicht die Seite auf den Schirm, die sie sollte.

    Nur so kann's gehen!

    Wenn Du dann noch ein wenig Geld in die Hand nimmst, kriegst Du von manchen Anbietern sogar eine SMS auf Dein Handy geschickt.
    2 Antworten
    2543 Aufrufe
    06. September 2012, 15:19:26 von DjChookie
    5 Antworten
    3921 Aufrufe
    25. Januar 2014, 14:11:25 von ASL1989
    5 Antworten
    4285 Aufrufe
    22. Mai 2011, 12:34:18 von Tomcraft
               
    anything