Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.

    pabst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Hallo zusammen....
    Ich hoffe das ich in der Bastelecke richtig bin.
    Ich habe volgendes Anliegen.
    Ich habe 1 Exceltabelle von meinem Anbieter der die Produkte liefert. Diese Tabelle ist bereits zum Import in den Shop aufbereitet.
    Weiterhin hab ich eine Tabelle vom Anbieter DCI welche die Beschreibungen und Datenblätter liefert. Auch diese datei ist bereits für das Shopsystem aufbereitet.
    In beiden Tabellen sind die MFPN = Manufakture Produktnummer enthalten. Somit gibt es eine klare Information in beiden Tabellen die sich gleichen.
    Ich möchte nun die Beiden Tabellen abgleichen, so das in der Tabelle des Lieferanten schlussendlich die Beschreibungen und Datenblätter aus der DCI-Tabelle übernommen werden. Ich hab im Web etwas von SQL-Join gelesen, kann damit aber nix anfangen. Hat jemand dazu einen Tipp oder Idee.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gr. julio

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29713.0
    rechtstexte für onlineshop

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #1 am: 18. März 2014, 18:36:20
    Hallo,

    möchtest du die Sachen dann direkt in die SQL für den Shop importieren, oder einfach ausgedrückt aus zwei Excel-Tabellen eine machen?

    pabst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #2 am: 18. März 2014, 18:49:36
    Ja, die soll dann in den Shop importiert werden.

    vieleicht noch zur Erklährung DCI liefert eine Liste mit Tausenden von Produkten inkl. Beschreibung (Datenblatt), Bildern

    Meine Datei hat also keine Beschreibung (Datenblatt), Bilder aber sonst alles.

    Beide Dateien haben eine Spalte mit der Herstellernummer.

    In Liste 1. also meine Produktliste, möchte ich nun aus der DCI Liste die Beschreibung, Bilder eingebunden haben. Nun sind es aber sehr viele Produkte. Somit möchte/kann ich das nicht von Hand bewerkstellingen.

    Beide Dateien habe ich bereits in das für den Shop notwendige format gebracht.
    So hab ich es vieleicht besser erklährt, glaube ich.

    gr. Julio

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #3 am: 18. März 2014, 19:19:12
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich  Frage richtig verstanden habe

    ich verwende  immer die Excelfunkion SVERWEIS wenn ich aus weiteren Tabellen (weiteren Exceldateien) etwas zu meiner Shop-Import datei hinzufügen will.

    So hole ich mir aus einer exteren Preisliste die Preise dazu oder auch mal Produktspezifaktionen

    Vielleicht hilft dir der Hinweis

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #4 am: 18. März 2014, 19:39:38
    Genau, mit SVERWEIS arbeite ich auch, in diesem Fall müsste man das dann alles in einer neuen Tabelle ausgeben lassen und dann aufbereiten für die Datenbank, so wie das klingt ist das jedenfalls keine Aufgabe die man in 10 Minuten erledigt hat.
    Hier mal eine Erklärung zum SVERWEIS:
    http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/sverweis-HP005209335.aspx

    Ich hab damit für einen Kunden eine recht simple Datenbank gebaut wo er Teilenummern eingeben kann, und dann Preis und Beschreibung erhält, vom Prinzip her ist das hier nicht viel anders, nur wesentlich umfangreicher.

    pabst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #5 am: 18. März 2014, 20:00:55
    Danke danke für die Tipps ..... hab mir das mit Sverweis mal angesehen ..  Ich drohe schon jetzt daran zu scheitern. :-( ..

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #6 am: 18. März 2014, 20:55:04
    Das Prinzip ist nicht schwer. Der Suchbegriff ist das, was in beiden Tabellen in gleicher Form vorkommt, also in deinem Fall MFPN. Mit der suchst du, und gibst dann am Ende die Spaltennummer an, die ausgelesen werden soll. Also der Aufbau ist praktisch Suchbegriff;Bereiche die durchsucht werden;Spalte die angezeigt werden soll als Ergebnis.

    Beispiel:
    Spalte eins enthält die MFPN, Spalte zwei die Produktbezeichnung, Spalte drei die Produktbeschreibung.

    Du willst nun die Produktbeschreibung haben, setzt ans Ende der Formel also die 3, für die dritte Spalte. Und so zieht sich das dann durch die gesamte Tabelle. Die Frage die bleibt ist, wie viele Datensätze das betrifft und ob es Sinn macht das dann noch mit Excel zu verwirklichen.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #7 am: 18. März 2014, 20:56:59
    Zitat
    so wie das klingt ist das jedenfalls keine Aufgabe die man in 10 Minuten erledigt hat.

    Also wenn es wirklich nur darum geht, aus der einen Tabelle ein Tabellenfeld in eine andere Tabelle mit dem gemeinsamen Kriterium Artikelnummer zu übernehmen ist das eigentlich keine große Sache. Soweit man keinen Schönheitspreis gewinnen will, ist sowas schnell gemacht.

    Zitat
    Ich drohe schon jetzt daran zu scheitern

    Es ist wirklich ganz einfach. Wenn ich es kann, kann es wirklich jeder ....

    Am Beispiel auf der Erklärungsseite von Christian|PCE ist die Funktion an sich gut erklärt.

    pabst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #8 am: 18. März 2014, 21:04:27
    Danke ...  wo finde ich --- Am Beispiel auf der Erklärungsseite von Christian|PCE  ??

    Wie gesagt .. Ich bin völlig planlos was Excel und die Tabellen angeht ..... :-(

    pabst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #9 am: 18. März 2014, 21:29:41
    Ich nerve ungern .. mag nur nicht, das ich missverstenden werde ..... Hier ein Video wie ich es meine ...
    www.nowaks-hardware.de/exceltabelle.mp4

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #10 am: 18. März 2014, 21:35:28
    Zitat
    Danke ...  wo finde ich --- Am Beispiel auf der Erklärungsseite von Christian|PCE  ??

    http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/sverweis-HP005209335.aspx

    Auf der Seite ist die Funktion an drei Beispielen erklärt, gekennzeichnet durch die Überschrift BEISPIÈL

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #11 am: 19. März 2014, 08:10:57
    Zitat
    Ich nerve ungern .. mag nur nicht, das ich missverstenden werde ..... Hier ein Video wie ich es meine ...
    www.nowaks-hardware.de/exceltabelle.mp4

    Das Problem, dass du hast, ist nur, dass die Artikelnummer (das verbindende Suchkriterim) in der ersten Spalte der definierten Matrix stehen muss. 
    ich würde da eine zweite Tabelle aufmachen, und die Felder die ich brauche erstmal in die richtige struktur bringen und dann von dieser neuen Tabelle mittels SVERWEIS die Daten "rüberziehen" also Bilder und Beschreibung in die eigentlichen Importdatei einbinden.

    Zeitaufwand. 15-30 Minuten - Wenn du nicht klar kommst, schicke mir die zwei Dateien mit max 10 Produkten und ich bau dir die Verbindung als Quick and Dirty Lösung. Dann hast du eine Vorlage.

    pabst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #12 am: 19. März 2014, 09:35:51
    Danke für dein nettes Hilfsangebot.
    Wie kann ich dir das zukommen lassen?

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #13 am: 19. März 2014, 09:53:45
    ich habe dir ne email geschickt

    pabst

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Exceltabellen von Lieferant und DCI abgleichen.
    Antwort #14 am: 21. März 2014, 14:13:10
    Vielen Dank fpür eure Tipps und danke an @   golferteddy........

    Gr. Julio
    1 Antworten
    2685 Aufrufe
    25. August 2013, 19:45:53 von 19Hamburger87
    1 Antworten
    2149 Aufrufe
    21. Januar 2012, 13:07:10 von Tomcraft
    1 Antworten
    2387 Aufrufe
    19. Januar 2011, 19:23:51 von michaeld
    0 Antworten
    1505 Aufrufe
    29. September 2015, 15:13:39 von Whiteflash