Hallo Der_Wolf,
Du beschreibst verschiedene Dinge.
Um wie viele Artikel in Deiner Warenwirtschaft und in Deinem WebShop handelt es sich?
Es ist ein Unterschied, ob 1000 (Eintausend) oder 100000 (Einhunderttausend) Artikel im WebShop sind.
Preis und Bestandsabgleich:
Geringe Artikelanzahlen können mit der Shopeigenen csv-Importfunktion aktualisiert werden. Ich verwende (da es bei mir auch Shops mit über 150000 Artikeln betrifft) für den Preis und Bestandsabgleich den direkten Zugriff mit ODBC-Treiber auf die my-SQL-Datenbank des WebShops. Damit werden ca 1000 Artikel pro Sekunde abgeglichen. Dieses Verfahren geht aber nicht bei jedem Provider.
Artikelimport:
Das geht mit der Shopeigenen csv-Importfunktion gut, wenn nicht mehr als ca. 5000 Artikel in den Dateien enthalten sind.
Die Bilder dazu lade ich schon in der richtigen Größe mit FTP in die entsprechenden Ordner. Damit wird das Imageprozessing des WebShops nicht benötigt.
Bestellungsübernahme in die Warenwirtschaft:
Bei geringer Anzahl ist der Aufwand höher als der Nutzen, erst angehen wenn der Rest funktioniert.
Ich würde in kleinen Schritten anfangen:
Wie es ShopNix schon schrieb: Die Eindeutige Nummer pro Artikel in der Warenwirtschaft und im WebShop ist Vorraussetzung.
Mach Dich mit der csv-Importfunktion des WebShops vertraut.
Inhalt der Datei für Preis und Bestandsabgleich.
Inhalt der Datei für das Neuanlegen von Artikeln.
Infos dazu findest Du in der Dokumentation. Zum Probieren für den prinzipiellen Aufbau reicht 1 Artikel.
Dann die benötigten Daten aus der WaWi holen (z.B. Exportfunktion) oder diese direkt anzapfen (wenn das bei Deiner WaWi geht).
Die Daten in die benötigte Form der csv-Datei bringen (z.B. mit Excel, ich würde Access dazu benutzen) und in den WebShop importieren.
So könnte ein technischer Anfang aussehen.
Es grüsst SEP