Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schnittstelle zu Selectline Warenwirtschaft - wie schwer? Alternativen?

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo,

    der Shop unseres Familienbetriebes kommt langsam in die Jahre (xt:Commerce v3.0.4 SP2.1) und außerdem hat er nie gut funktioniert. Es war keine direkte Anbindung an unsere WaWi vorhanden und deswegen waren die Preise nie aktuell. Eine gekaufte Schnittstelle war auch nicht das Allheilmittel, da es nur Produkte aktualisiert hat und für neue Produkte nicht funktioniert hat, da die Kategoriezuteilung nicht vorgenommen wurde. Für die Anpassungen verlangte der Entwickler einen sehr hohen Stundenlohn und wenn der Shop nun auf eine andere Software geupdatet wird würde das auch wieder Einiges kosten.

    Ich selbst habe Programmiererfahrung und wollte deswegen nachfragen wie schwer die Anbindung von Selectline Warenwirtschaft an modified wäre? Wo fange ich am besten an? Ich hab gesehen, dass es für kostenlose Warenwirtschaftssysteme bereits Schnittstellen geben würde, aber die Migration auf eine anderes WaWi kommt eher nicht in Frage.

    Gäbs ne andere Shopsoftware, die für die Anbindung an Selectline besser geeignet wäre?

    Ich hab versucht die Suchfunktion zu benutzen, konnte aber leider meine Fragen so nicht klären.
    Danke schon mal für die Hilfe!

    MfG
    Der Wolf

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29710.0

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Hallo Wolf,

    auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
    http://www.dmconnector.de/index.php/schnittstellen/schnittstelle-warenwirtschaft/sageclassiclineschnittstelle/selectline-an-modified

    Ist das nicht genau das, was gesucht wird?

    Gruß, Christian

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo Christian,

    ich weiß dass es Schnittstellen gibt, welche für teures Geld zu haben sind und dann nicht 100% funktionieren, weil Anpassungen fürs Wawi gemacht werden müssen, wobei diese Anpassungen dann wieder sehr teuer sind. Genau diese Erfahrung haben wir ja bereits schon gemacht.

    Deswegen wollte ich mich informieren, wie schwer es ist so eine Schnittstelle für den modified Shop selbst zu erstellen. Kenntnisse in MySQL, PHP, Javascript und Java wären vorhanden. Gibts da bereits im Code von modified eine Schnittstelle zum Hinzufügen von Artikeln?

    Vielen Dank

    MfG
    Der Wolf

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Schnittstellen funktionieren deshalb selten zu 100%, weil in aller Regel die Voraussetzungen fehlen.

    Warenwirtschaftssysteme sind nun mal in aller Regel nicht für Google optimiert, sehen keine HTML-Artikeltexte vor, etc.

    Es ist grundsätzlich nicht schwer, derartige Schnittstellen zu bauen, das Problem ist eher, dass auf beiden Seiten auch die Voraussetzungen gegeben sein müssen.

    Nun beginnst Du am Besten damit, diese Voraussetzungen zu ermitteln, indem Du
    • Deine Geschäftsprozesse anschaust: Wo fällt der größte Arbeitsaufwand an?
    • Welche Daten habe ich in der WW und wie gut passen sie zum Shop?

    Der folgende Ansatz stammt aus meiner Erfahrung und kann für Deinen speziellen Fall natürlich unpassend sein:

    Für die Artikelpflege wirst Du In den meisten Fällen zu dem Schluß kommen, dass es besser ist, Artikel manuell anzulegen. Nur so kannst Du Texte, Suchbegriffe und Metadaten für die jeweilige Applikation optimieren.

    Die Preispflege fällt regelmäßig an und ist per Schnittstelle leicht zu machen, wenn Du auf beiden Seiten eindeutige Artikelnummern hast. Dazu baue ich in der Shopdatenbank in aller Regel einen eindeutigen Index auf products_model ein.

    Die Übernahme der Aufträge aus dem Shop fällt laufend an, ist per Schnittstelle sicherlich aufwendiger als die Preispflege, hat aber oft das größte Einsparpotential bezüglich der Arbeitszeit. Zu beachten ist dabei natürlich auch der Mail-Verkehr mit dem Kunden.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    [...]
    Die Preispflege fällt regelmäßig an und ist per Schnittstelle leicht zu machen, wenn Du auf beiden Seiten eindeutige Artikelnummern hast. Dazu baue ich in der Shopdatenbank in aller Regel einen eindeutigen Index auf products_model ein.
    [...]

    Warum nimmst Du nicht die Artikelnummer aus der Wawi?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Ich habe keine explizit genannt, weil mehrere Alternativen möglich sind, z.B EAN, die Nr. des Herstellers, irgendeine eigene Nummer, ... . Was man nimmt, hängt von der jeweiligen Umgebung ab.

    Wichtig ist nur, dass ein eindeutiger Bezug hergestellt werden kann.

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo Shopnix,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Die Artikel manuell anzulegen kommt eher nicht in Frage, da es sehr viele Artikel sind und in unserer Wawi sind die Artikelbeschreibung auch zum Großteil ausreichend genug um für den Shop zu genügen.
    Die Übergabe der Aufträge wäre erst der nächste Schritt und ist nicht so wichtig, da aufgrund der Beschaffenheit unserer Produkte die meisten nur im Internet stöbern und dann persönlich vorbeikommen um zu bestellen. Das heißt die wenigen Bestellungen die gemacht werden können auch manuell ins Wawi eingegeben werden.

    Ich weiß leider jedoch nicht wo ich anfangen soll. Gibt es in modified schon Methoden um Artikel einzufügen/anzupassen, auf welche ich zugreifen kann oder muss ich mir selbst welche schreiben, welche einfach die Daten in die richtigen Tabellen in der Datenbank schreiben. Gibts da irgendwo Dokumentation dazu oder wie kann ich mich selbst informieren? Also auf technischer Ebene.

    MfG
    Der_Wolf

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Eine Datenbankreferenz gibt es im Wiki: https://www.modified-shop.org/wiki/Kategorie:Datenbankreferenz

    Minimal brauchst Du products_id, products_price, products_tax_class_id und ggfls products_image in der Tabelle products,  products_id, products_name und products_description in products_description und eine Referenz products_id, categories_id in products_to_categories.

    Den Rest kannst Du im Prinzip mit Default-Werten füllen.

    Wenn Du natürlich Extras benötigst, kannst Du den Strick noch ordentlich verlängern. Weil diese Extras vorher meist nicht hinreichend untersucht und abgestimmt sind, laufen Schnittstellenprojekte gern aus dem Ruder.

    Da Du nach der Methode fragst: Die hängt vor allem davon ab, wie Du die Daten aus Deiner WaWi kriegst. Ich habe  schon Daten aus der Quell-Datenbank direkt in die Zieldatenbank geschoben. Das ist natürlich am bequemsten, wenn Du für beide Datenbanken die Treiber in Deiner bevorzugten Programmiersprache hast.

    Andernfalls geht natürlich der Umweg über ASCII in den diversen Formaten.

    Wenn ich mich recht erinnere, wird mit dem Shop noch die Schnittstelle zu CAO ausgeliefert, und bei JTL kannst Du die Schnittstelle für deren WaWi runterladen. Damit hättest Du schon mal ein paar Grundlagen.

    SEP

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Hallo Der_Wolf,
    Du beschreibst verschiedene Dinge.
    Um wie viele Artikel in Deiner Warenwirtschaft und in Deinem WebShop handelt es sich?
    Es ist ein Unterschied, ob 1000 (Eintausend) oder 100000 (Einhunderttausend) Artikel im WebShop sind.

    Preis und Bestandsabgleich:
    Geringe Artikelanzahlen können mit der Shopeigenen csv-Importfunktion aktualisiert werden. Ich verwende (da es bei mir auch Shops mit über 150000 Artikeln betrifft) für den Preis und Bestandsabgleich den direkten Zugriff mit ODBC-Treiber auf die my-SQL-Datenbank des WebShops. Damit werden ca 1000 Artikel pro Sekunde abgeglichen. Dieses Verfahren geht aber nicht bei jedem Provider.

    Artikelimport:
    Das geht mit der Shopeigenen csv-Importfunktion gut, wenn nicht mehr als ca. 5000 Artikel in den Dateien enthalten sind.
    Die Bilder dazu lade ich schon in der richtigen Größe mit FTP in die entsprechenden Ordner. Damit wird das Imageprozessing des WebShops nicht benötigt.

    Bestellungsübernahme in die Warenwirtschaft:
    Bei geringer Anzahl ist der Aufwand höher als der Nutzen, erst angehen wenn der Rest funktioniert.

    Ich würde in kleinen Schritten anfangen:
    Wie es ShopNix schon schrieb: Die Eindeutige Nummer pro Artikel in der Warenwirtschaft und im WebShop ist Vorraussetzung.
    Mach Dich mit der csv-Importfunktion des WebShops vertraut.
    Inhalt der Datei für Preis und Bestandsabgleich.
    Inhalt der Datei für das Neuanlegen von Artikeln.
    Infos dazu findest Du in der Dokumentation. Zum Probieren für den prinzipiellen Aufbau reicht 1 Artikel.
    Dann die benötigten Daten aus der WaWi holen (z.B. Exportfunktion) oder diese direkt anzapfen (wenn das bei Deiner WaWi geht).
    Die Daten in die benötigte Form der csv-Datei bringen (z.B. mit Excel, ich würde Access dazu benutzen) und in den WebShop importieren.
    So könnte ein technischer Anfang aussehen.

    Es grüsst SEP  :-)

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich weiß leider jedoch nicht wo ich anfangen soll. Gibt es in modified schon Methoden um Artikel einzufügen/anzupassen, auf welche ich zugreifen kann oder muss ich mir selbst welche schreiben, [...]

    Servus Der-Wolf,

    schau Dir doch mal diesbezüglich den Connector von JTL-Wawi (SCHNITTSTELLE: JTL-Wawi-Connector für modified eCommerce Shopsoftware) an. Das ist glaube ich sowas in der Richtung was Du suchst.
    Mithilfe des Connectors wird die komplette Shopadministration über die Wawi gemacht. Dabei gehen Aufträge/Kunden von Modified zur Wawi und Artikel samt Variationen und Artikel-Bestandspflege zurück zur Wawi.  Die Wawi basiert aber auf MSSQL und Modified auf MySQL. Also auch dementsprechend in andere Datenbankformate konvertierbar mittels Connetor. Ich kenne eure Wawi nicht aber im Prinzip ist es das was Ihr wollt. Der Connector in seiner Basis-Version läuft bei uns schon seit Jahren fehlerfrei mit unserer Wawi.....

    Übrigens kannst Du auch in JTL-Wawi Artikellisten im .csv-Format importieren. Interessante Sache und wie Modified kostenlos....

    Gruss

    floh

    P.S. Hab eben mal unter Selectline Wawi geschaut. Schöne Wawi ohne Fremdwerbung machen zu wollen oder gar eure Wawi schlecht reden zu wollen, aber 95% des Funktionsumfangs können kostenfreie Wawi's auch und die restlichen 5%? Okay wenn Ihr die braucht....

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Wenn ich das richtig sehe, dann setzt die WAWI auf dem MS SQL-Server auf. Kannst und darfst Du direkt auf der Datenbank arbeiten? Falls ja, dann kann man ein kleines Programm schreiben, dass Daten automatisch in den Webshop schreibt, sobald in der Wawi Daten geändert/hinzugefügt werden.

    Prinzip:
    Datenänderung/anlage in der Wawi => dadurch wird in der betreffenden Tabelle im SQL-Server ein Trigger ausgelöst, welcher das kleine Programm startet und den geänderten/neuen Datensatz an den Webshop übergibt (z. B. per Webservice, Fileupload).

    Mehr bracht Ihr nicht, da die Bestellungen aus dem Shop manuell in die Wawi sollen und somit automatisch die Daten im Webshop nach Eingabe in der Wawi aktualisiert werden.

    Als Aktualisierungsschlüssel reicht die Artikelnummer aus der Wawi, sowie die Artikelkategorie.

    Nicht vergessen werden darf die Übertragung der MWSt Sätze und Bezeichungen.

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

    Die Lösung von SEP klingt erst mal am leichtesten, da das mit dem CSV-Import sehr gut zu funktionieren scheint. Ich kann direkt auf die Datenbank zugreifen und da schreibe ich mir eine SQL-Query, welche mir das passende Ergebnis zum Import in den Shop per CSV liefert. Die Bilder schiebe ich dann per FTP hoch und lass den image-processor drüberlaufen.
    Die SQL-Query klappt noch nicht ganz, da ich nicht der SQL-Profi bin und die Preise bei uns etwas komisch kalkuliert werden in der WAWI.
    Anschließend werde ich die Inhalte, Sprachen und die Theme aus dem alten Shop portieren, was ja anscheinend anhand dieser Anleitung ("Tutorial: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen") recht gut funktionieren sollte.

    @webald das wäre eventuell mein nächster Schritt wenn der Shop steht. Also dass alles automatisch abläuft und nichts mehr manuell abgearbeitet werden muss. Danke für deine Idee

    @floh Danke für den Link. Ich denke auch dass wir nur einen Bruchteil des möglichen Umfangs der Software nutzen, aber die Software ist bereits bezahlt und deshalb planen wir nicht umzusteigen. Falls Selectline mal keine Updates mehr bringen sollte, werden wir uns aber umsehen und auch JTL-Wawi in Erwägung ziehen.

    @SEP es sind "nur" ca. 5000 Artikel, aber diese in 3 Sprachen und das alles manuell in den Shop einzupflegen, da habe ich echt keine Lust drauf^^

    @ShopNix danke für den Link. Den kann ich brauchen wenn ich das ganze mal in einem kleinem Programm verpacke und direkt in die Datenbank einfüge.

    Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe. Bin echt erstaunt über die gute Community und fühle mich gestärkt in meiner Entscheidung auf einen Open-Source Shop umzusteigen. :)

    MfG Voxel

    ps: Wenn der Shop erst mal steht, dann werde ich ihn natürlich auch im Forum vorstellen.

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Ich bin durch Zufall mal wieder auf diesen Thread gepostet und wollte hier nur kurz beschreiben wie ich den Im- und Export aus Selectline jetzt bewerkstelligt habe.

    Nachdem ich eine kostenpflichtige Schnittstelle von einem Drittanbieter gekauft habe (möchte diese nicht namentlich benennen, da ich niemanden schlecht reden will), stellte sich bald heraus, dass zusätzlich zum Einkaufspreis etliche Stunden des Supports nötig sind um alles anzupassen. Also dann doch lieber selber gemacht. Jetzt läufts einfach über einen SQL Befehl, welcher alle nötigen Spalten bereitstellt und im CSV Format exportiert. Da sich die Bilder selten ändern werden die manuell nur bei Bedarf aktualisiert. Der Export aus der Datenbank und Import im Shop dauert ca 10 Minuten und funktioniert mittlerweile ohne Probleme.

    alexschomb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo VoxlWolf,

    danke für dein Feedback zur Schnittstelle. Wir stehen auch gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und ich würde mich freuen, wenn du mir deine SQL-Abfrage als Hilfestellung zur Verfügung stellen würdest. So muss ich nicht direkt das Rad neu erfinden und ein wenig Zeit bei der Umsetzung sparen.

    Liebe Grüße,

    Alex
    0 Antworten
    1920 Aufrufe
    11. August 2010, 21:19:18 von dernix
    19 Antworten
    13518 Aufrufe
    21. April 2009, 21:32:16 von Anonym
    4 Antworten
    6126 Aufrufe
    26. November 2014, 13:20:20 von Caro
    20 Antworten
    12785 Aufrufe
    08. Februar 2016, 18:48:42 von The-MIB