Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA - modified? Noch mal?

    rabe

    • Gast
    SEPA - modified? Noch mal?
    am: 18. März 2014, 13:35:21
    Hallo,
    ich weiß, dass es zu diesem Thema schon mehrere Einträge gibt – aber eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.
    Meine Frage lautet (ohne quengeln zu wollen):
    Wird in "absehbarer Zeit" SEPA in modified möglich sein (ohne den Shop umprogrammieren zu müssen)?
    Es war ja zu lesen, dass Entwicklungen laufen – die meisten Fragen im Forum dazu scheinen aber offen geblieben zu sein. Mir persönlich würde eine sehr grobe Einschätzung reichen, um selber planen zu können.

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29708.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #1 am: 19. März 2014, 10:10:41
    Die offizielle Antwort des Teams steht hier.
    Die inoffizielle Version gibts schon seit Dezember 2013 bei mir.  :-P

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #2 am: 19. März 2014, 10:22:13
    Womöglich auch bei etlichen Mitgliedern des Teams.

    Ob das einer der Gründe für die Verzögerung ist?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #3 am: 19. März 2014, 10:28:31
    Das halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn.
    Ich hatte im Dezember auch nur jemanden gesucht, der die Arbeitszeit finanziert. Danach hätte ich das Modul kostenlos rausgehauen. Nur die von mir bereits erwähnten schwachsinnigen bis unverschämten PNs diverser Mitglieder haben dazu geführt, das ich dies nun aus Prinzip nicht tue. Alle die hier wieder mit Verschwörungstheorien kommen können sich mal den Spiegel vor die Nase halten. Geiz ist nicht geil. Geiz ist ein Bumerang.

    Und tschüss.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #4 am: 19. März 2014, 10:35:49
    Wo offizielle Stellungnahmen fehlen, blühen nun mal die Verschwörungstheorien. ;-)

    rabe

    • Gast
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #5 am: 20. März 2014, 17:33:57
    @fishnet
    das habe ich auch gelesen. Da steht etwas von "... in den nächsten Tagen" – ist aber vom 2. Februar – und seither gibt es wohl keine Infos?

    Ich will nicht drängeln – habe inzwischen die ganzen Diskussionen hier mitbekommen – schade eigentlich.
    Mir geht es so wie PeterQ, der gefragt hat, ob er beim Erscheinen einer neuen Version alles Mögliche wieder neu einbauen müsse. Wenn man einen Anhaltspunkt hätte, was "in den nächsten Tagen" hier bedeutet, dann könnte man sich gut darauf einstellen.
    Wie gesagt, ein grober Richtwert, wie "ein Monat", "3 Monate – oder "ein halbes Jahr", könnten helfen, sinnlose Mühe zu vermeiden – und dem Vertrauen würde es auch dienen – denke ich.

    Ich hoffe weiter auf gute Ergebnisse dieses Teams und, dass modified ganz groß rauskommt.

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #6 am: 20. März 2014, 20:18:25
    Das mit dem SEPA würde ich ja noch verstehen. Aber der Rest geht mir nicht in den Kopp. Auch wenn andere immer wieder fragen wann die neue Version kommt.

    Was erwartet Ihr was der bisherige Shop nicht kann.Was soll er denn können als das was er jetzt auch schon macht.

    Ich kann das ganze hier nicht mehr verstehen.  Warum sind alle so geil auf die neue Version?

    Man kann auch auf andere Software ausweichen aber da war noch was. Fällt mir bestimmt wieder ein.

    1 Sec. Später. Ja ist mir wieder eingefallen

    Das kostet ja Geld

    Grüße

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #7 am: 20. März 2014, 20:46:05
    Krampf.

    Auf eine Ankündigung sollte man sich ungefähr verlassen können. Ich habe eine neue Geschichte am Laufen, bei der ich z.B. utf-8 brauche.

    Nun will ich einfach nur wissen: Kommt das Ding in absehbarer Zeit oder muss ich diese Arbeit, die vermutlich schon erledigt ist, selbst noch einmal machen um sie nachher in die Tonne zu kloppen.

    Geld ist nicht die Frage, es gibt genug Shops, die man für lau herunterladen kann. Statt dessen habe ich eine Infrastruktur, die eine gewisse Planungssicherheit braucht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #8 am: 21. März 2014, 03:07:08
    Andere sind aber nicht für deine Planungsicherheit verantwortlich, es sei denn du hättest mit ihnen einen Vertrag.

    Die 1.06 rev4642 läuft mit UTF-8.
    Es gibt soweit ich bislang analysiert habe ein kleines Problem, die Fehlermeldungen auf der checkout_payment-Seite die aus der URL mit GET-Parametern geholt werden.

    Die Lösung ist entweder in der Sprachdatei die HTML-Entities gegen Klarbuchstaben zu ersetzen (und natürlich die Datei auch wie schon vorher in UTF-8 ohne BOM abzuspeichern)
    oder dem urlencode() ein decode_htmlentities() vorherzuschicken (/checkout_confirmation.php)
    Code: PHP  [Auswählen]
            if (!isset($_SESSION['payment'])) {
              xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, 'error_message=' . urlencode(decode_htmlentities(ERROR_NO_PAYMENT_MODULE_SELECTED)), 'SSL'));
            }

    wovon zweites die fexiblere Lösung ist.

    Außerdem sollte man in der
    /includes/classes/class.inputfilter.php
    die Funktion decode() an der folgenden Stelle anpassen indem man die hard-coded Zeichencodierung entfernt und die neue Funktion
    decode_htmlentities() benutzt.
    Es wird dann ja automatisch $_SESSION['language_charset'] gesetzt, was dann auch bei UTF-8 funktioniert.
    Code: PHP  [Auswählen]
        $source = html_entity_decode($source, ENT_QUOTES, "ISO-8859-1");

    Soweit ich weiß ist zwar geplant (und wohl auch schon verwirklicht) die Fehlermeldungen nicht mehr über GET zu übergeben, aber egal, geht ja so auch.

    Gruß,
    noRiddle

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #9 am: 21. März 2014, 09:06:43
    Zitat
    Andere sind aber nicht für deine Planungsicherheit verantwortlich, es sei denn du hättest mit ihnen einen Vertrag.

    Durch die Brille des Juristen gesehen ist das natürlich richtig. Ich bin aber kein Jurist, sondern Mensch, und als solcher nehme ich andere Menschen beim Wort.

    Die Sache mit utf8 ist nur ein Beispiel. Ich weiß sehr wohl, dass ich dazu nicht auf irgend eine kommende Version angewiesen bin. Meinen ersten Shop mit utf8 habe ich vor fast zehn Jahren mit osCommerce gebastelt, weil ich kyrillische Textbeispiele in einem deutschen Shop brauchte.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #10 am: 21. März 2014, 12:33:04
    Naja, Ein Wort hat ja niemand wirklich gegeben.

    Ich weiß ja auch, daß es völlig an Kommunikation mangelt und dies ein Umgang mit der Community ist der überhaupt nicht in Ordnung ist.
    Nur weil sich immer mehr Vollpfosten hier herumtreiben muß man die Engagierten ja nicht ebenfalls ignorieren.
    Aber was soll ich sagen, mein Engagement im Hintergrund ist inzwischen auf NULL runtergefahren.

    Gruß,
    noRiddle

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #11 am: 21. März 2014, 12:52:56
    wenn das so weiter geht werden sicher viele in ein anderes Shopsystem zulegen da man keine anwort Hilfe bekommt und kaum User,Leute usw online sind ich verfolge das schon länger hier und echt traurig

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #12 am: 21. März 2014, 13:09:03
    Wir sind doch hoffentlich nicht unter Politikern. Nur für sie lasse ich die Klausel unter jeder Rede "Es gilt das gebrochene Wort" gelten. ;-)

    Und ja: Es ist (überwiegend) ein Kommunikationsproblem.

    Du selbst hast schon Deine Konsequenz gezogen, wobei die halt für eine Community tödlich ist. Das wäre sehr schade, weil ich eben ein großer Freund von Communities bin, weil sie im Großen und Ganzen Freie Software überhaupt erst möglich machen.

    Und dabei habe ich durchaus Stallmans Definition im Kopf:
    Zitat
    “free” as in “free speech,” not as in “free beer”

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #13 am: 21. März 2014, 13:30:42
    Die 1.06 rev4642 läuft mit UTF-8.
    Es gibt soweit ich bislang analysiert habe ein kleines Problem, die Fehlermeldungen auf der checkout_payment-Seite die aus der URL mit GET-Parametern geholt werden.

    Grundsätzlich, ja ... aber wenn man wirklich konsequent UTF-8 mit der aktuellen Version nutzen will, muss man zig Dateien anfassen. Um nicht zu sagen: alle!

    Denn konsequentes UTF-8 bedeutet eben auch, dass die Quellcodefiles als solche kodiert sind und insbesondere in den Sprachfiles nicht mir HTML-Kodierungen gearbeitet wird (denn die können sich unter Umständen auch mal ändern oder werden als veraltet deklariert).

    Wer mal eine IDE hernimmt, die eben mit der nötigen Konsequenz meldet, wenn UTF-8 Kodierungen falsch sind, bekommt bei beinahe JEDER Datei des Shops eine entsprechende Meldung (ich empfehle dazu einfach mal NuSphere PhpEd auf UTF-8 als Standardkodierung zu stellen!).

    @xeron

    Was soll der neue Shop besser können als der jetzige?

    Nur mal so aus dem Handgelenk geschüttelt:

    - Konsequentes UTF-8
    - InnoDB (geht jetzt auch, wenn man die Installroutinen entsprechend ändert und beim Contentmanager einen Index verbiegt ... aber dazu muss man wissen WAS man macht, WIE man es macht und WO es gemacht werden muss ... und: WANN es gemacht werden muss)
    - stimmiges SSL-Konzept (setz mal deinen Shop auf erzwungenes SSL via Serverconfig und ändere beispielsweise mal im Contentmanager einen Text ...)
    - konfigurierbares Rabattsystem - ich meine eine Variable in der Conf, die mich zwischen prozentualen und absoluten Rabatten wechseln lässt ... ganz easy eigentlich
    - konsistente Nutzung der Artikelstammdaten (Stichwort Artikelgewicht)
    - konfigurierbare Versand- und Zahlungsmodule (Stichwort selfpickup und hart codierte Ausschlüsse von Zahlungsmethoden)

    - ...

    Ich habe hier auf einem Schmierzettel eine Liste von fast 80 Fehlern (und das meine ich wörtlich!), die ich während des Aufsetzens eines Shops für einen Freund behoben habe oder wo ich komplett umstricken musste, damit der Shop

    a) unter Sicherheitsaspekten konsistent läuft
    b) bei Änderungen der Anforderungen keine Eingriffe in den Core nötig sind oder weitestgehend vermieden werden (der Shop meines Freundes hat etliche neue Config-Vars, die an zig Stellen als switches im Core genutzt werden)
    c) unnütze SQL-Anweisungen vermeidet, damit nicht auf der DB rumgehämmert werden muss
    d) "ungeschickt" gesetzte Konfigurationsparamter zu keinen SQL-Fehlern ausufern lässt (man kann mittels Konfiguration das Überprüfen von Nutzergruppenberechtigungen komplett abschiessen, weil im Core NULL Überprüfung auf kritische Paramterkombinationen implementiert sind und folglich auch keine fallback-Lösungen!)
    e) bei abgefangenen bzw. aufgetretenen Fehlern diese meldet und sich nicht mit einer weissen Seite oder mit undefinierbaren (und im gemeinten Fall sogar konsequent falschen!) Fehlermeldungen verabschiedet (Stichwort Fehlerbehandlung der SMTP-Routinen)
    f) nicht mehr mit solchen Meldungen wie "Die Versandkosten können zur Zeit nicht ermittelt werden" die Kunden verprellt (wieder komplett fehlendes fallback-Management)

    und einiges mehr, was sich sicherlich erst im Laufe der Zeit herausstellen wird.

    Fazit: die neue Version wird vieles besser machen müssen, als die jetzige! Nicht mal unbedingt im Bereich der Funktionalität aber unter der Haube ist meiner Meinung nach massiver Handlungsbedarf vorhanden!

    Nur mal so ein Ding, wo ich Pickel im Gesicht hatte: die Versandmodule testen ihre "Aktivierung" mittels einer Variable aus der DB. Hier wird im Code hart auf "True" oder "False" (Strings, wohlgemerkt!!) abgetestet. Wer bitte macht sowas? Da klappen jedem Programmierer die Fußnägel hoch!

    Und mal ganz davon ab, dass an etlichen Stellen im Code auch auf echte Booleans falsch getestet wird und hier einfach die "Gutmütigkeit" von PHP im Bezug auf eine gewisse Notationsunschärfe "ausgenutzt" wird - sollte sich das mal ändern, platzt der Shop an etlichen Stellen!

    Variablen werden doppelt belegt und verlieren in bestimmten Konstellationen einfach mal ihren Wert und werfen "weiter hinten im Code" vollkommen unerwartete Ergebnisse.

    Und und und ...

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEPA - modified? Noch mal?
    Antwort #14 am: 21. März 2014, 14:12:24
    Na dann mal ab ins Team mit dir.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    134 Antworten
    71227 Aufrufe
    23. Juli 2014, 22:52:32 von Dato
    15 Antworten
    6657 Aufrufe
    14. September 2018, 14:51:03 von manne35
    2 Antworten
    2209 Aufrufe
    28. Oktober 2016, 13:55:34 von Fant