Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie Download Artikel einrichten?

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #15 am: 14. März 2014, 11:27:04
    Hallo MoHo,

    danke für Deine Hilfe.
    Ich bin total froh darüber.
    Also, dass mit der ID habe ich verstanden.
    Es sind insgesamt 8 Nummer. Ich hatte die Standarteinstellung vergessen - offen.
    Und sie sind der Reihe nach nummeriert, so wie Du vermutet hast.

    In der Datenbank war ich noch nie, das heißt, ich habe dort noch nichts geändert, da ich davon keine Ahnung habe. Angesehen habe ich mir die Datenbanken auf meinem Server schon einmal.

    So, damit Du mich besser verstehst, erkläre ich Dir mal ein bisschen etwas zu meinem Shop und wie ich ihn mir vorstelle.
    Ich verkaufe Kinderbücher, Ebooks für Kinder, Elternratgeber, Videos mit Tipps und Tricks für Eltern und möchte in Zukunft meine Geschichten selber sprechen und einzeln verkaufen. 1 Kinderbuch verkaufe und versende ich selber. Das andere hat einen Link im Artikeltext zu einer anderen Verkaufswebseite, wo man das Buch käuflich erwerben kann.
    Ebooks, Video und Hörgeschichten sollen Downloads sein, als PDF, MP3 und MP4. Mein Wunsch ist es, das Meiste über downloads zu verkaufen. Daher möchte ich auch die Downloads automatisieren.
    Ich stelle mir das in etwa so vor.
    Mutti hat am Abend wenig Zeit für Ihr Kind. Die Hörgeschichten zu Hause wurden alle schon 20 mal gehört und Kind hat keine Lust drauf. Mutti geht ins Internet - auf meine Webseite, findet eine schöne Geschichte für Ihr Kind und will sie kaufen. Nun muss die Geschichte am selben Abend auch nutzbar sein, dass heißt Mutti packt sie in den Warenkorb, klickt auf kaufen, wird zu PayPal geleitet (derzeit der einzige Zahlungsabwickler bei mir im Shop), bezahlt, kommt zurück in Ihr Kundenkonto und kann sofort den Download auf ihren PC laden. Nun kann Kind am Abend eine neue Gutenachtgeschichte hören und alles sind glücklich und zufrieden.
    Wie gesagt auf den Downloads liegt mein Fokus.
    Ansonsten verkaufe ich noch Spielsachen über meinen Shop. Die aber mehr aus dem Grund, weil mein Sohn so viele davon hat, mit denen er nicht mehr spielt. Der Shop ist für mich hier eine willkommene Lösung, um anderen Menschen die Möglichkeit zu geben gebrauchte Spielsachen preiswerter und gut erhalten zu erwerben. Na, und wir füllen unseren Keller nicht so auf.
    Der Shop ist noch nicht online, da noch nicht alles reibungslos funktioniert.
    Vielleicht macht es auch mal Sinn zu telefonieren.
    Die Frage ist gerade für mich, geht Deine Idee bei meinem Shop bedingt durch die Downolads und den noch zusätzlichen Versand.

    Freue mich auf Deine Antwort, bis dahin Heike

    P.S. Ich glaube, das mit den höheren Stati verstehe ich. Und offen PayPal bezahlt ging, denke ich auch bei meinen Versandartikeln. Diese werden ja auf dem selben Weg, wie meine Downloads gleich über PayPal bezahlt.
     

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #16 am: 14. März 2014, 11:27:30
    Hallo noRiddle,

    nee, eine zusätzliche Mail wird nicht automatisch versendet. Nur die Bestellmail.
    Es wird nur beim automatischen erreichen des entsprechenden Status der Download aktiviert.

    Man kann dann ja schreiben, dass bei Bezahlungen über PayPal der Download automatisch freigeschaltet wird.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #17 am: 14. März 2014, 11:34:27
    Jau, das kann man, aber das war wichtig zu erwähnen. Heike hat nämlich, wenn ich sie richtig verstanden habe, gedacht/gewünscht, daß auch eine Mail automatisch rausgeht mit dem Download-Link.

    Gruß,
    noRiddle

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #18 am: 14. März 2014, 11:35:10
    Ja, ok die Idee ist doch für den Anfang auch gut.
    Ich weiß zwar noch nicht wo ich den Hinweis reinschreibe, aber das findet sich dann.
    Kann man auch von PayPal eine Rückleitung nach der Bezahlung machen. Hier z.B. zum aktiven Download.

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #19 am: 14. März 2014, 12:47:45
    Hallo Heike,

    grundsätzlich spricht nichts dagegen, so wie du es beschrieben hast.

    Also erst einmal zu dem automatisierten Freischalten der Downloads:
    - Das geht so wie beschrieben. Erstelle eine Infoseite zum Thema Downloads, wo du genau beschreibst, wie Downloads funktionieren und wann die freigeschaltet werden.
    Man kann den Aufwand bis ins unermessliche treiben.

    Probleme sehe ich aktuell eher, wenn du aus einem Produkt auf einen anderen Shop verweiset. Wie du das realisierst ist mir noch nicht klar, weil es ja ein Produkt in deinem Shop ist und nur im Infotext einen Link hast. Was machst du mit dem Preis bzw. dem Bestellbutton?

    Die Mehrwertsteuer musst du vermutlich nicht ausweisen, ansonsten muss man hier auch beachten, dass Download Artikel 19% haben, Bücher 7%

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #20 am: 14. März 2014, 20:55:14
    Hallo MoHo,

    also die Id`s sind 5 und 8. Die 5 für offen PayPal bezahlt und die 8 für Download aktiviert.
    Ich habe auch schon neue Stati bei Konfiguration-Bestellstatus hinzugefügt. Jetzt sind es insgesamt 13.
    Dafür habe ich mir z.B. Download fehlgeschlagen, Download erneut aktiviert und andere Namen einfallen lassen.
    Sag mir doch mal bitte, ob ich das richtig gemacht habe.
    In Konfiguration-Download Optionen steht derzeit noch bei Min.Bestellstatus ein 8.
    Wenn in der Datenbank etwas geändert werden muss, dann könnte ich meinen Provider um Hilfe bitten. Dazu brauch ich dann aber bitte eine genaue Erklärung.

    So jetzt zu der Info-Seite:
    Soll ich die im Shop erstellen? Kannst Du mir bitte genau schreiben wo, damit ich richtig vorgehe.
    Schreibe ich dort dann hinein, das der Downolad automatisch ausgeliefert wird, wenn der Kunde das Download-Produkt per PayPal bezahlt hat und das er den Download in seinem Kundenkonto findet?

    Was mir hier ganz wichtig ist, ich brauche eine einfache aber funktionierende Lösung für mein Problem, um den Shop in Betrieb nehmen zu können. Kompakter kann es später werden, wenn ich mehr in Shop hinein gewachsen bin.

    Das 1 Buch was über einen andere Shop verkauft wird, händle ich so:
    Ich habe es als Artikel der Kategorie Kinderbücher zugeordnet. Artikelanzahl gibt es keine.
    Gleich zum Anfang der Artikelbeschreibung habe ich in rot geschrieben:
    Wir haben dieses Buch noch nicht gelistet! Kaufen Sie es portofrei bei bücher.de oder über Amazon.
    Die Worte bücher.de und Amazon habe ich mit dem jeweiligen Link versehen.
    Der Preis zum Buch steht beim Artikel. Er gilt auch für Amazon und bücher.de. Der Bestellbutton bleibt wie gehabt.
    Das ist alles.

    Die Mehrwertsteuer ist ausgewiesen, auch gestaffelt.
    Ja, was noch fehlt sind die automatischen Downloads.

    Freu mich auf Deine Antwort für die nächsten Schritte und danke Dir für Deine Hilfe,

    Heike

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #21 am: 14. März 2014, 21:48:57
    Hallo Heike,

    ob du ganz so viele verschieden Status-Einträge benötigst kann ich nicht sagen. Weniger ist manchmal mehr.  Ich wüsste nicht, wofür man "Download fehlgeschlagen" benötigen kann, da ruft dich dein Kunde dann schon an und möchte die Datei von dir. Meistens hat er das dann schon diverse mal versucht und das eingestellt Limit für die Anzahl der Downloads ist erschöpft. Meistens wenn sie es von einem iPad versuchen.
    Wichtig ist nur, dass dir bewusst ist, dass die Downloads immer dann freigeschaltet sind, wenn die ID vom Status größer oder gleich der Zahl ist, die du bei Downloads konfiguriert hast.

    Da "Offen PayPal bezahlt" bei dir die ID 5 hat und danach vermutlich noch
    - Offen PayPal wartend
    - PayPal abgelehnt
    kommt, muss "Offen PayPal bezahlt" neu angelegt werden, damit es eine neue Nummer bekommt.
    Löschen kannst du den alten Status eigentlich nicht, wenn da noch Bestellungen zugeordnet sind.
    Oder in der History noch geführt wird.
    Ich würde den alten Status erst mal umbenennen, wenn der neue genauso heißen soll.
    Du musst dann bei der Paypal Konfiguration (Erweiterte Konfiguration -> Partner -> PayPal) den Status für "Bestellstatus OK" neu zuweisen.

    Die Infoseite würde ich über den Contentmanager erstellen und in der Box sichtbar machen.
    Dann noch die Info zu deinen Liefer- und Versandkosten hinzufügen.

    HeikeR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #22 am: 15. März 2014, 13:19:19
    Hallo MoHo,

    Du hattest doch geschrieben, ich soll neue Stati anlegen, damit ich auf höhere ID Zahlen komme.
    Nur darum habe ich es gemacht.
    Na, ich habe sie wieder gelöscht. Nicht schlimm.
    Die Infoseite ist fertig.
    Hab auch die 5 jetzt einmal bei min. Bestellstatus in Downloads eingetragen und ganz viel getestet.
    Also der Kunde wird nach erfolgreicher Bezahlung automatisch in den Shop zurück geschickt, wo sein Download freigegeben auf ihn wartet.
    Ohne Bezahlung der Ware geht aber gar nichts.

    Wie meinst Du diesen Satz?
    Damit kann ich überhaupt nichts anfangen!
    Wichtig ist nur, dass dir bewusst ist, dass die Downloads immer dann freigeschaltet sind, wenn die ID vom Status größer oder gleich der Zahl ist, die du bei Downloads konfiguriert hast.

    Heike

    19Katha88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Wie Download Artikel einrichten?
    Antwort #23 am: 10. Dezember 2015, 09:52:01
    Ich habe versucht, nach obiger Anleitung, die Downloads freizuschalten. Die Dateien habe ich auch in den Ordner downloads geschoben und das Attribut heißt auch so. Ich sehe die Attribute auch in der Verwaltung, kann aber über das Dropdown keine Datei auswählen, unabhängig davon, welcher Dateityp es ist. 
    Was hab ich falsch gemacht?
    16 Antworten
    13857 Aufrufe
    07. Juli 2011, 14:14:52 von Tomcraft
    2 Antworten
    1949 Aufrufe
    13. Februar 2013, 14:38:57 von franzl65
    1 Antworten
    2245 Aufrufe
    17. Juli 2011, 23:39:14 von h-h-h
    2 Antworten
    3977 Aufrufe
    24. Januar 2012, 17:24:00 von mhbosch