Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: hukafood.de ...

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    hukafood.de ...
    am: 12. März 2014, 09:31:37
    Moin Mädels :)

    Gestern ging mein erstes modified-Projekt online.

    http://www.hukafood.de

    Ist nicht mein Shop, sondern der eines guten Freundes aber eben komplett von mir aufgesetzt. Wie unschwer zu erkennen, setz er auf dem Bootstrap von Karl auf, das ich im Großen und Ganze so gelassen habe und nur hier und dort einige Änderungen vorgenommen habe (mein Kumpel fand die Farbgebung gleich passend und wollte die so haben).

    Mich würde von den Profis vor allem interessieren, ob diese Dinge, die man gemeinhin als Call-to-Action zusammenfasst, richtig umgesetzt wurden oder ob noch Verbesserungspotenzial da ist (ich musste mich bis dato damit nicht wirklich auseinander setzen, da meine eigenen Produkte ein Alleinstellungsmerkmal haben und ohnehin beinahe ausschließlich über Empfehlung verkauft werden, sodass mein eigener Shop da quasi nur das Bestelltelefon ersetzt ... bisher^^).

    Am Design gibt es sicherlich einiges zu bemängeln ... könnt ihr frei von der Leber weg. Ich bin Programmierer und kein Designer :) Da bin ich also ziemlich dickhäutig :D

    Die SEO-Geschichten fass ich jetzt nach und nach alle nochmal an ... wenn da sofort was ins Auge springt: nur zu :)

    Also Jungs und Mädels: Feuer frei :)

    Danke euch

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29640.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #1 am: 12. März 2014, 10:53:04
    Wo ist denn der Copyright Hinweis versteckt? :-)

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #2 am: 12. März 2014, 11:33:48
    Im Footer :)

    Sorry ... war abgeklemmt.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #3 am: 12. März 2014, 12:08:44
    Ich finde ja Seiten mit der Navi rechts nicht wirklich überzeugen. Navi links hat sich als Pattern gut etabliert. Don't make me think.

    Auf den Kategorieseiten finde ich am störendsten, dass, spätestens nachdem man etwas gescrollt hat, nicht mehr klar ist, zu welchem Produkt der Preis eigentlich gehört, da der Abstand zum eigentlich zugehörigen Produkt riesig ist, zum nächsten Bild aber sehr klein.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Du hast bei ca. 770 Pixeln einen Breakpoint, der nicht gut ist. Hier wäre noch locker Platz für eine zweispaltige Darstellung der Produkt. Betroffen davon ist beispielsweise ein Nexus 7 im Hochformat. Auch verschwindet die Kategorienavigation ab diesem Breakpoint unter die Produkte. Hier sollte man lieber auf eines der bewährten Navigationspattern zurückgreifen und am besten beide Navigationen (Top und Kategorien) darin integrieren.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    'Produkt jetzt kaufen' auf der Kategorienseite tut nicht, was man erwartet weil eigentlich alle Produkte Attribute haben. Die Darstellung der folgenden Produktseite ist nicht so hübsch. Da fehlt eine einheitliche Linie.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die wegen 2-Click-Modus leeren Social-Blasen sehen auch nicht gut aus. Beim laden sind darüber hinaus kurz die Hinweistexte zu sehen (2 Klicks für mehr Datenschutz). Die sollten von Anfang an versteckt sein. In der mobilen Ansicht werden diese Inhalte geladen obwohl sie nicht angezeigt werden.

    Warum manche Boxen zugeklappt sind erschließt sich mir nicht.

    Leerzeichenfehler.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    'Bis' schließt 25,00 ein, 'Ab' schließt 25,00 ebenfalls ein, die Aussage ist nicht eindeutig. Gemeint ist wohl 'bis 24,99'.
    Sobald ich über die 25 Euro komme habe ich trotzdem noch die Versandkosten von 5,90 Euro zur Auswahl.
    Trotz Ortsangabe 'Berlin' kann ich nicht die optionale persönliche Zustellung wählen.

    Zitat
    Ein Versand ausserhalb der Bundesrepublik Deutschland findet nicht statt.
    Warum kann ich dann Österreich als Land wählen?

    Beim hover über 'Vorkasse' bekomme ich einen Hand-Cursor, auf einen Klick tut sich aber trotzdem nichts.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Aus der Standardliste:
    Rote Mehr-Links
    Englische Ländernamen
    Geburtsdatum als Pflichtfeld
    Telefonnummer als Pflichtfeld
    Rückleitung auf den Warenkorb nach dem ausfüllen des Registrierungsformulars im Checkoutprozess
    Im Checkout sind die Weiter-Buttons linksbündig, der Call-To-Action ist jeweils nicht klar ersichtlich.
    Grüner 'Bearbeiten'-Link im letzten Checkout-Schritt
    Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular
    Eingabe der E-Mail-Adresse in der Footer-Box für den Newsletter lässt mich diesen nicht sofort abonnieren, sondern wirft mich ohne Fehlermeldung und weitere Verfahrenshinweise auf das vollständige Formular.
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten
    Unter 'Bester Weg' kann sich niemand was vorstellen

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #4 am: 12. März 2014, 12:53:05
    Hoi Matt,

    vielen Dank erstmal :)

    Dein Beitrag hilft mir mehr, als der tumbe Hinweis auf das fehlende Copyright.

    Artikelübersicht fasse ich nochmal an ... da eine saubere Linie hinzubekommen, wenn unterschiedliche große Bilder drin sein sollten bedarf nochmal einiger CSS-Fummeleien (jetzt sind hart min min-width kodierte divs drin). Steht au der ToDo (fast) ganz oben :)

    Ebenso die Umbrüche bei den mobilen Ansichten - die kommen vom Bootstrap ... responsive ist bei mir noch ganz am Anfang ... da arbeite ich mich grad erst ein.

    "Produkt jetzt kaufen" ... da habe ich lange überlegt, weil eigentlich steht dort "Details ansehen" ... ich weis nicht ... passt auch irgendwie nicht so ins Bild. Ein Schnellkauf wäre mir ja am liebsten aber da steht das Abmahnrisiko wieder. Schwierig ... aber dein Einwand ist berechtigt, keine Frage.

    Versandkosten: gefixt

    Frage: Ortsangabe "Berlin"? Mit welcher Postleitzahl hast du gearbeitet?

    Österreich: auch gefixt (war vom testen noch aktiv ... wenn man sich nicht alles aufschreibt^^)

    Zu deiner Standardliste:

    Was meinst du mit "rote mehr links"?

    Ländernamen: ich hab jetzt von Hand Germany zu Deutschland gemacht ... gibt es dazu ein SQL hier irgendwo, wo man das in einem Rutsch für alle machen kann (wobei ja eigentlich das Land in der jeweiligen Landessprache optimal wäre, oder?)

    Pflichtfelder: wo schalte ich das an oder ab? Und zwar so, dass es trotzdem angezeigt wird!

    Weiter-Buttons: ToDo

    Captcha: tja ... deinen Beitrag dazu habe ich gelesen ... ich bin mir nicht sicher, ehrlich

    Newsletter: ToDo

    Zurück-Link: ToDo

    Bester Weg: gefixt (jetzt "Standardversand" ... fällt mir nichts besseres ein)

    Ich mach mich mal dann an die Arbeit :)

    Danke dir!

    [Nachtrag]

    Wegen der einheitlichen Linie auf den Produktseiten:

    Wenn du oben die Grunddetails meinst (Preis usw.) ... tja ... das ist ein echtes Problem, was ich woanders schonmal angesprochen habe:

    Hast du ein Produkt, das nach Gewicht verkauft wird aber keine Attribute hat, bekommst du im ganzen Shop das Artikelgewicht nicht mehr zu sehen (es sei denn, du schreibst es in den Artikelnamen mit rein - im Beschreibungstext des Artikels selbst birgt es laut RA eine reales Abmahnrisiko)! Hier habe ich also komplett was eigenes basteln müssen ...
    Die Alternative ist, man legt auch für diese Produkte ein Attribut an, was dann auch wieder doof aussieht, weil man dann Auswahlboxen hat, wo man keine Auswahl treffen kann.

    Da grüble ich echt drüber nach, wie man das am besten hinbekommt und einen einheitlichen Guss hat.

    Die Produktbeschreibungen selbst ... da muss in der Tat noch viel Arbeit reingesteckt werden. Die sind selbst beim Hersteller extrem uneinheitlich und zum Teil musste ich mir die auch selbst aus den Fingern saugen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #5 am: 12. März 2014, 13:32:28
    Artikelübersicht fasse ich nochmal an ... da eine saubere Linie hinzubekommen, wenn unterschiedliche große Bilder drin sein sollten bedarf nochmal einiger CSS-Fummeleien (jetzt sind hart min min-width kodierte divs drin). Steht au der ToDo (fast) ganz oben :)

    Das Problem sind ja auch unterschiedlich lange Produkttitel. Wir lösen das Boxen, aber das passt natürlich nicht zwingend in jedes Layout.

    "Produkt jetzt kaufen" ... da habe ich lange überlegt, weil eigentlich steht dort "Details ansehen" ... ich weis nicht ... passt auch irgendwie nicht so ins Bild. Ein Schnellkauf wäre mir ja am liebsten aber da steht das Abmahnrisiko wieder. Schwierig ... aber dein Einwand ist berechtigt, keine Frage.

    Wir lösen es mit 'Detailinfos'. Unsere Produkte mit Varianten sind aber in der Regel auch beratungsintensiver und niemand kauft die direkt von der Kategorieseite.

    Frage: Ortsangabe "Berlin"? Mit welcher Postleitzahl hast du gearbeitet?
    10011 (ohne die zu prüfen). Mit einer echten geht es.

    Was meinst du mit "rote mehr links"?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ländernamen: ich hab jetzt von Hand Germany zu Deutschland gemacht ... gibt es dazu ein SQL hier irgendwo, wo man das in einem Rutsch für alle machen kann (wobei ja eigentlich das Land in der jeweiligen Landessprache optimal wäre, oder?)

    Nicht das ich wüsste. Ich bemängele auch schon seit Jahren, dass die nicht generell mehrsprachig sind, also englisch und deutsch. Den Namen in Landessprache halte ich nicht für sinnvoll. Oder würdest du als Japaner, der in einem Shop in englischer Sprache bestellt, erwarten, dass du dein Lieferland unter 日本 findest?

    Pflichtfelder: wo schalte ich das an oder ab? Und zwar so, dass es trotzdem angezeigt wird!

    Ich hab die Links schon lange nicht mehr angeklickt, aber Lösungen sollten sich dort auch finden lassen.

    Wegen der einheitlichen Linie auf den Produktseiten:
    Wenn du oben die Grunddetails meinst (Preis usw.) ... tja ... das ist ein echtes Problem, was ich woanders schonmal angesprochen habe:

    Ich mein eigentlich was anderes. Ich hab mal noch rote Linien in den Screenshot gemalt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #6 am: 12. März 2014, 15:30:37
    Ich bekomme leider nicht raus, wie ich bezahlen kann, und auch nicht, warum Ihr mein Geburtsdatum wissen wollt.

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #7 am: 12. März 2014, 17:00:52
    Auch an dich die Frage (ich weis es ehrlich nicht!): wie kann ich Geburtsdatum und Telefon optional machen - aber eben so, dass es nach wie vor angezeigt wird?

    Zahlungsarten ergänze ich auch noch (in dem Zusammenhang: sollte man das PayPal-Logo einbinden oder nicht? Erwartet man doch heute als Standard, oder?).

    Danke :)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #8 am: 12. März 2014, 17:12:46
    Le me google it for you  :-P
    Re: Geburtsdatum optional - kein Pflichtfeld

    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional

    Paypal Logo einbinden: ja. Alle Logos. Und wenn du für Vorkasse kein Logo hast, mach dir eines oder kauf eines auf Fotolia.

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #9 am: 12. März 2014, 17:36:11
    Im Core fummeln - ich hab's geahnt :D

    Guck ich mir an :)

    Wie sieht denn bitte ein Vorkasselogo aus? Hab ich noch nie gesehen und ich kauf nun wirklich viel im Internet :-?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #10 am: 12. März 2014, 19:32:20
    Du kannst dir hier Anleihen holen:
    http://50north.de/kostenlose-payment-icons-fuer-den-europaeischen-markt/

    Aber ja, ist in der Tat ein eher schwieriges Thema.

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #11 am: 12. März 2014, 19:54:58
    Hoi Matt,

    ich war schon vorhin so frei :) (Deine Seite btw.?)

    Ich habe auch grad eine Version hochgeladen, die bei mobiles ein anderes Menü macht. Zumindest auf meinem Xperia funktioniert das ganz gut.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #12 am: 12. März 2014, 20:46:35
    Ja, meine Seite.

    Ich bin ja ein großer Freund von off-canvas-Layouts, ich würde aber, da dein Icon rechts ist, erwarten, dass der off-canvas-Bereich auch rechts aufgeht.

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #13 am: 12. März 2014, 21:56:14
    Öhm ja ... muss ich gucken, ob der Slider das überhaupt kann :D erledigt :D (aber noch nicht hochgeladen)

    Eine Frage zu deiner obigen Liste: was einst du mit "Content-Seiten"? Nur die, wo AGB etc. drin stehen oder noch andere?

    Danke :)

    Dein Hinweis wegen "Zurück zum Warenkorb ..." habe ich derweil so gelöst:

    create_account.php - ab Zeile 406 ungefähr
    Zitat

    // BOC wolkenkrieger - 12.03.2014
        /*
         * original code
          if (!isset($mail_error)) {
            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
          }
        } else {
          $error = true;
          $messageStack->add('create_account', $mail_error);
        }
         */
        
    if (!isset($mail_error)) {
          if (
    $_SESSION['cart']->count_contents() > 0) {
              
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING'action=process''SSL'));
          } else {
            
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART'''SSL'));
          }
        } else {
          
    $error true;
          
    $messageStack->add('create_account'$mail_error);
        }
        
    // EOC wolkenkrieger


    Wenn was drin ist im Warenkorb, geht es nach der Registrierung weiter zur Kasse, ansonsten zurück zum Warenkorb.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: hukafood.de ...
    Antwort #14 am: 12. März 2014, 23:44:13
    Content-Seiten sind alle, die von shop_content.php ausgeliefert werden.
               
    anything