Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hallo,

    Jetzt muss ich doch mal hier nachfragen. Einige hatten hier im Forum bereits erwähnt, dass sie für die Newsletterverwaltung auf mailchimp setzen.

    Nun habe ich mal also ein kleines Formular gebaut, in dem man E-Mail Adresse, Vorname und Nachname eintragen kann (quasi Standardformular aus mailchimp).

    Nun hab ich jedoch das Problem, dass beim Übertragen an mailchimp die Umlaute Probleme machen und den Import dort abbrechen, also z.b.
    Müller -> M
    Mauerblümchen -> Mauerbl
    Straußner -> Strau
    ...

    Also es bricht immer ab den Umlauten einfach ab. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Ansonsten würde es doch bei den Leuten, die es nutzen ebenfalls zu diesen Problemen kommen?

    Hat jemand nen Tip, was ich noch beachten müsste, damit die Daten korrekt übertragen werden? (ohne Mailchimp API)

    Danke & Grüße
    Dominik



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29628.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten
    Antwort #1 am: 11. März 2014, 09:28:04
    Vermutlich liegt es an der Kodierung deines Files, das du bei Mailchimp hochlädst. Dieses sollte UTF-8 kodiert sein.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten
    Antwort #2 am: 11. März 2014, 09:50:44
    Hallo Matt,

    danke für die Antwort. Habt ihr nicht auch mailchimp? Hatte ich zumindest mal im Forum irgendwo gelesen.

    Also wie gesagt, es handelt sich um das von mailchimp erstellte Formular nach folgendem Schema:
    Zitat
    <!-- Begin MailChimp Signup Form -->
    <div id="mc_embed_signup">
    <form action="hier steht die Kampagnen URL" method="post" id="mc-embedded-subscribe-form" name="mc-embedded-subscribe-form" class="validate" target="_blank" novalidate>
       <h2>Subscribe to our mailing list</h2>
    <div class="indicates-required"><span class="asterisk">*</span> indicates required</div>
    <div class="mc-field-group">
       <label for="mce-FNAME">Vorname </label>
       <input type="text" value="" name="FNAME" class="" id="mce-FNAME">
    </div>
    <div class="mc-field-group">
       <label for="mce-LNAME">Nachname </label>
       <input type="text" value="" name="LNAME" class="" id="mce-LNAME">
    </div>
    <div class="mc-field-group">
       <label for="mce-EMAIL">E-Mail Adresse  <span class="asterisk">*</span>
    </label>
       <input type="email" value="" name="EMAIL" class="required email" id="mce-EMAIL">
    </div>
       <div id="mce-responses" class="clear">
          <div class="response" id="mce-error-response" style="display:none"></div>
          <div class="response" id="mce-success-response" style="display:none"></div>
       </div>    <!-- real people should not fill this in and expect good things - do not remove this or risk form bot signups-->
        <div style="position: absolute; left: -5000px;"><input type="text" name="blabliblablubb" value=""></div>
       <div class="clear"><input type="submit" value="Subscribe" name="subscribe" id="mc-embedded-subscribe" class="button"></div>
    </form>
    </div>

    <!--End mc_embed_signup-->

    Dieses Formular ist in einem 1.06 rev4642 eingebunden, der natürlich standardmäßig auf iso-8859-15 eingestellt ist.
    Das Formular müsste wohl UTF-8 übertragen werden, das wird wohl bei mailchimp eingesetzt.

    Scheinbar gibt es hier dann nur wieder "Umwege", z.B. mit accept-charset, allerdings soll das wohl mit älternen Internet Explorer Versionen nicht funktionieren
    Code: Text  [Auswählen]
    <form action="hier steht die Kampagnen URL" method="post" id="mc-embedded-subscribe-form" name="mc-embedded-subscribe-form" class="validate" novalidate>
    ersetzen durch
    Code: Text  [Auswählen]
    <form action="hier steht die Kampagnen URL" method="post" id="mc-embedded-subscribe-form" name="mc-embedded-subscribe-form" accept-charset="UTF-8" class="validate" novalidate>

    Bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich mit mailchimp das richtige gewählt habe und ob nicht evtl. cleverreach (da Deutsch) die bessere Wahl gewesen wäre...  :-I  :mhhh:

    Grüße
    Dominik

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten
    Antwort #3 am: 11. März 2014, 12:53:08
    Wir sind mittlerweile bei Cleverreach, bei Mailchimp war der Support am Ende echt zickig. Wir haben aber zu Mailchimp immer über die API die Daten übermittelt.

    Ob accept-charset hilft, keine Ahnung. Welche Versionen vom IE unterstützen denn das nicht?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten
    Antwort #4 am: 11. März 2014, 14:29:30
    Also nach meinen Tests schaut es so aus, dass alle Versionen kleiner IE 9 nicht mit accept-charset funktionieren.

    Das sind lt. analytics aber fast 4% - und vor allem Firmen nutzen oftmals noch ältere Versionen, von daher ist das eigentlich nicht vertretbar.

    Dann bleibt mir dummerweise nichts anderes übrig als mal mein Glück mit Cleverreach zu testen  :’-(

    Danke & Grüße
    Dominik

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten
    Antwort #5 am: 11. März 2014, 15:03:04
    Hast du dich schon mal an den Mailchimp-Support gewandt? Die dürften das Problem ja öfters haben...

    Im konkreten Fall würde ich es aber einfach einbauen. Bei IE kleiner 9 hast du dann halt Probleme mit einem Umlaut im Namen, aber es macht ja sonst nix kaputt.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten
    Antwort #6 am: 11. März 2014, 15:08:52
    Das Problem ist, dass wir darüber auch Anschriften anwickeln lassen für Katalogversand etc ;)

    Da sind dann fehlerhafte Straßennummern etc. ein No-Go :)

    Aber danke erstmal vielmals für deine Hilfestellung. Ich schau mal, was bei cleverreach geht (da haben wir ja eh schon ein Konto :D)

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Mailchimp - Anmeldeformular Probleme mit Umlauten
    Antwort #7 am: 11. März 2014, 16:20:44
    So, nur mal als kleines Zwischenfazit - falls jemand mal vor der selben Entscheidung steht:
    mit cleverreach funktioniert die Datenübermittlung einwandfrei. Egal ob Sonderzeichen, Umlaute etc.  :thumbs:

    Jetzt muss ich nur nochmals die Formulare designen, da diese etwas anders aufgebaut sind als die Vorlagen bei mailchimp....

    Grüße
    Dominik
    Werbung / Banner buchen
    19 Antworten
    1342 Aufrufe
    04. Juni 2023, 12:29:00 von karsta.de
    10 Antworten
    2601 Aufrufe
    23. Januar 2019, 09:14:02 von olivius
    2 Antworten
    3144 Aufrufe
    31. März 2015, 17:53:43 von Bonsai
    44 Antworten
    12329 Aufrufe
    14. März 2016, 12:53:37 von swolfram [templatix]