Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    am: 09. März 2014, 22:14:05
    Hallo,

    gerade hat der erste Kunde mit Sofortüberweisung bei mir bezahlt.

    Mein Shopsystem hat die gleiche bestellung 2x abgespeichert, genau zur gleichen Uhrzeit, nur eben mit einer anderen Bestellnummer. Also +1 eben.

    Er hat auch pro Bestellung den Artikel abgezogen. Aber Doppelt.

    Also Quasi die Bestellung 2x gemacht.

    Die erste Bestellung ist im System als "Bezahlung erfolgt" gebucht. Also durch Sofortüberweisung bezahlt worden "Bestellung mit SOFORT Überweisung erfolgreich übermittelt. Transaktions-ID: xxxx  2014-03-09 22:08:13 "

    Die zweie ist als "Offen" hinterlegt.

    Hat das jemand schon mal gehabt?

    Sollte ich bei Sofortüberweisung anrufen oder hat es eher was mit dem Shopsystem zu tun ??

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29619.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #1 am: 10. März 2014, 20:10:21
    Niemand ?

    Kommt schon - normal ist das doch nicht.

    Ist das Vorinstallierte Modul "sofort_sofortueberweisung" der aktuellen 1.06.

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #2 am: 10. März 2014, 21:38:12
    Niemand ?

    Kommt schon - normal ist das doch nicht.

    Ist das Vorinstallierte Modul "sofort_sofortueberweisung" der aktuellen 1.06.

    Solch eine ähnliche Frage habe ich vor Wochen auch im Bezug auf PayPal gestellt ... und bis dato auch keine Antwort bekommen.

    Mein Rat: schnapp dir einen Debugger und hilf dir selbst! Ich habe kein sofortkauf, sonst würde ich mal gucken :/

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #3 am: 11. März 2014, 10:13:28
    Moin.

    Das mit der doppelten Bestellung hatte ich auch schon mal. Bisher aber sehr selten.

    Die 2te bestellung kann einfach gelöscht werden.

    Woran das liegt, ist mir allerdings noch nicht klar. Ebenso wenig, wann oder wodurch das ausgelöst wird.

    foo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 09:01:45
    wir haben das Problem allerdings auch ... sehr oft werden zwei Bestellungen ausgelöst wenn jemand mit Sofortüberweisung zahlt ...

    Luzy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #5 am: 17. Juli 2014, 16:10:35
    Ja, bei uns wurde bei Zahlung per sofortüberweisung auch schon wiederholt zwei Bestellungen ausgelöst. Bisher haben wir auch noch keinen Anhaltspunkt woran das liegen könnte.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #6 am: 17. Juli 2014, 20:28:08
    Ich vermute es liegt an der Langsamkeit der sofortuberweisunzs Server.

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #7 am: 17. Juli 2014, 21:41:58
    Hallo,

    ich hatte das Problem auch schon oft. Ich sage mal, es passiert bei 1 von 10 Bestellungen mit Sofortüberweisung.

    Es besteht auch die Möglichkeit, das Modul von der Vorinstallieren 5.2 auf 5.3.1 zu updaten.

    Laut Sofort sollen mit der 5.3.1 die Doppelten Bestellungen nicht mehr vorkommen, da das Modul vorher die Datenbank checkt, ob die Bestellung schon hinterlegt ist.

    Ich habe es Zeitweise geupdatet, jedoch kamen dann keine Bezahlungen mehr bei mir an. Der Sofort Support meinte bei 3 Bestellungen, dass die Kunden da etwas falsch gemacht haben. Konnte ich mir nicht vorstellen.

    Nach dem Downgrade zurück auf die 5.2 funktionierten die Bestellungen plötzlich wieder.

    Kann sich jeder selbst sein Bild dazu machen.

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #8 am: 17. Juli 2014, 23:22:52
    Also ich nutze seit längerem die 5.3.1.

    Nach dem Update, sollte man evtl. die Schnittstelle in seinem Sofortaccount neu anlegen. Mit der Version gibt es auch keine doppelten Bestellungen mehr.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #9 am: 28. August 2015, 17:33:10
    Da ich dieses Problem auch seit Beginn an hatte und zudem die PDF-Rechnung aus dem
    Modul PDFNextBill nie automatisch versandt wurde, habe ich mich heute mal diesem Ärgernis zugewandt.

    Für die "alten Hasen" hier ist das sicher weniger wichtig, aber es soll ja auch Newbies hier geben  :lol:

    Letztlich liegt es wohl an dem im Shop verwendeten Sofortüberweisungs-Modul. Mit der neuen Version 5.3.1,
    die man im Download-Bereich des Zahlungsanbieters erhält, tauchen diese Fehler nicht mehr auf.

    Damit es auch funktioniert ist es wichtig, dass man im Backend unter "Zahlungsoptionen" das bisherige Sofortüberweisungsmodul deinstalliert. Per FTP müssen auch unbedingt im Ordner shoproot/includes/modules/payment alle PHP-Dateien, die Sofortüberweisung betreffen, gelöscht werden. Je nach Version gibt es davon mehrere wie sofort_sofortüberweisung.php, sofort_sofortrechnung.php etc..

    Danach die neue Modulversion per FTP hochladen,unter Zahlungsoptionen im Backend das Sofortüberweisungmodul neu installieren und die Daten entsprechend anpassen.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Bonner

    Mikro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #10 am: 30. Oktober 2016, 12:29:49
    Hallo, habe mich mal intensiv mit diesem Problem befasst, das 2 Bestellungen bei Sofortüberweisung ausgelöst werden. Weil mittlerweile fast jede Bestellung von Sofortüberweisung zwei mal aufgetaucht ist.

    Unsere Shopversion 1.06
    Sofortüberweisung @version SOFORT Gateway 5.2.0 - $Date: 2012-09-14 14:26:12 (Alte Version )

    Also eigentlich kann es nicht passieren, weil dies mehrmals ( an 3 Stellen ) überprüft wird. Und als wir noch nicht so viele Bestellungen hatten tauchte dieser Fehler auch nie auf. Mittlerweile haben wir aber 3000 Bestellungen per Sofortüberweisung und um die 50000 Bestellungen gesamt.

    Was nun eine sehr effektive Abhilfe geschaffen hat ist.
    • In der Tabelle `orders` einen INDEX auf `orders_ident_key` gesetzt
    • In der Tabelle `sofort_orders` eine INDEX auf `transaction_id` und `payment_secret`

    Und für die versierten ist auch noch im Script in diesen Dateien dem ganzen ein wenig auf die Beine zu helfen.

    callback/sofort/callback.php
    callback/sofort/ressources/scripts/modified_1.06_sofortOrderhandling.php

    an den geeigneten Stellen bei den SQL Abfragen ein Limit bei den Abfragen setzten ( LIMIT 1 )

    Und scheinbar war bei Erstellung des Scriptes schon dieses Problem bekannt, wenn man sich hier und da das Script anschaut.

    Hoffe es hilft einigen diese lästige Problem zu beheben oder zumindest Stark zu minimieren, ohne das neue Zahlungs-Modul von Sofort zu Installieren. Weil ganz lässt sich das Problem mit dieser Alten Version von Sofortüberweisung leider nicht beheben.

    Mikro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #11 am: 06. November 2016, 20:49:36
    Hallo, kleiner Nachtrag zum vorherigem Post.

    Bis jetzt ist nach diesen Änderungen, dieser Fehler bei uns nicht mehr aufgetreten.  :-)

    Nelkeline

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #12 am: 05. Januar 2017, 17:19:38
    Hallo Mikro!

    Ich habe dieses Problem auch und es ist echt nervig, die Kunden rufen dann an, oder schreiben mir, warum sie die Bestellung jetzt doppelt erhalten haben obwohl sie nur einmal bestellt haben. Leider kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich da auf gut Glück deinstalliere und neu installiere.
    Die doppelte Bestellung einfach löschen geht auch nicht, weil ich dann eine Lücke bei den Rechnungsnummern habe, da denkt dann das Finanzamt vermutlich, ich will was unterschlagen.
    Könntest du mir bitte weiterhelfen, das wäre sehr nett. :)

    LG Elke

    Mikro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #13 am: 05. Januar 2017, 20:46:44
    Hi, das mit den doppelten Bestellungen ist bis jetzt bei uns nicht mehr aufgetaucht.

    Was nun eine sehr effektive Abhilfe schaffen wird ist.

    In der Mysql Tabelle `orders` einen INDEX auf `orders_ident_key` setzten
    In der Mysql Tabelle `sofort_orders` eine INDEX auf `transaction_id` und `payment_secret` setzen

    Dies kann man in der phpMyAdmin wo die Datenbank drin ist ohne weiteres erledigen.

    Bei den Änderungen in diesen Dateien in der Mysql Abfrage ein "Limit 1" setzten, da sollte man schon ein wenig Kenntnis von der Materie haben,  aber eigentlich auch kein Hexenwerk.

    callback/sofort/callback.php
    callback/sofort/ressources/scripts/modified_1.06_sofortOrderhandling.php

    Irgendjemand muss den Shop doch Pflegen, ein Programmierer oder so ?

    Grüße Mikro

    Nelkeline

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Sofortüberweisung löst zwei Bestellungen aus
    Antwort #14 am: 06. Januar 2017, 10:59:37
    Hi Mikro!

    Danke für deine Antwort.
    Ich hab leider keinen Programmierer der mir das macht, ich hab mir bis jetzt nur das Textfeld von einem Programmierer einbauen lassen, alles andere hab ich IRGENDWIE selbst hinbekommen.
    Aber jetzt steh ich an, diese doppelten Bestellungen nerven mittlerweile gewaltig, nachdem die Bestellungen mittlerweile natürlich auch mehr geworden sind, kommt dies mehrmals im Monat vor. :(
    Würdest du mir das machen? (natürlich nicht umsonst)

    Lg Elke