Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?

    VitalKi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Foren-Gemeinde seit gegrüsst,

    offiziell bin ich hier ein Frischling im Forum, inoffiziell lese ich allerdings schon ein paar Jährchen hier heimlich mit  :whistle:
    und bisher versuchte ich die vielen, vielen Profitipps für meinen Shop zu nutzen, ohne hier jemanden mit meinen Fragen zu nerven.
    Bis zu dem Tag.....  bis es auch mich erwischte und einem findigen Rechtsanwalt irgendetwas an einer meiner Produktbeschreibungen nicht gefiel.  :nixweiss:
    Das führte unter anderem dazu, dass ich prompt den Shop offline stellte und dieser seitdem in einer Dornröschen-Schock-Starre liegt. 
    Ich habe es sehr lange vor mir hergeschoben sämtliche Verkaufstexte auf eventuelle ähnliche "Aussage-Schwachstellen" hin zu überprüfen, damit nicht noch mehr hungrige Beisser ankommen ... in dem Glauben, ich würde "Extra-Knochen" für sie bereitstellen..... tztztztz, zumal ich im web und auch lokal noch andere Verkaufsmöglichkeiten nutze.

    Allerdings würde ich nun sehr gerne meinen Shop aus seinem Dornröschen-Schlaf erwecken ..... und "Kleinbeigeben" und "Resignation" habe ich gerade nicht auf meiner Charakterliste stehen  :no-happy:

    Da es in der Zwischenzeit einige Gesetzesänderungen in puncto button und Warenkorb gab, habe ich mich dazu entschlossen, so etwas wie einen Voll-Reset durchzuführen und (fast) alles auf Anfang zu stellen.
    Ergo habe ich mir vor 4 Tagen die neuste Shop-Version installiert und seitdem .... :-?
    tja... seitdem bin ich am Grübeln und quäle hier die Suma .... und springe nun seit 4 Tagen kreuz und quer durch die Beiträge .... ohne wirkliches ( vorzeigbares ) Ergebnis.
    Soviel Input ..... Rechtliches .... Technisches .... von der Grafik mal ganz zu schweigen ... da verliert man als Blondine  :-D schon man den Bezug zum Wesentlichen und weiss am End nicht mehr wie und womit sie anfangen sollte.

    Was muss ein "guter" .... kundenfreundlicher und abmahnsicherer Shop mindestens können ?
    Wie würden die Profis hier einen Shop aufbauen ..... welche Module sind ein "must have" und welche nur Spielerei .... oder Liebhaberei oder gar völlig überflüssig ?
    Welche Module sind nicht funktionell dringend erforderlich ..... helfen einem aber, sich ein bisschen von der Masse und damit von der Konkurrenz abzusetzen ? ( ich weiss ... hier würde auch DAS einzigartige, frischerfundene Produkt, dass alle Menschen unbedingt brauchen und haben wollen/müssen, völlig ausreichend sein .... das kann ich leider aber nicht bieten ).
    Ich fertige in völliger Hingabe Energie-Schmuck aus Edel-und Halbedelsteinen im mittleren Preissegment an und befinde mich damit in einem riesigen Pool zwischen kleinen Fischchen, die unechten Modeschmuck zu Dumpingpreisen verschleudern, kleinen fleissigen Putzerfischen, die sich echt Mühe geben und grossen Haifischen, die alles, was sie anfassen zu "Gold" machen, weil sie von Hause aus in einer ganz anderen Liga spielen.

    Ich brauche also einen netten online-shop für ca. 200-300 Artikel am liebsten in den online-Suchmaschinen ganz weit vorne *grins*

    Gibt es hier sowas wie einen Leitfaden für Dummies ??  :-D Und wenn nicht, darf ich euch dann zum gemeinsamen brainstorming einladen  ?

    Liebe Grüße Uli


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29615.0

    VitalKi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #1 am: 09. März 2014, 20:56:57


    hmmmm...... wo dran es wohl liegen mag ?? Falsche Ecke .... falsche thread-Überschrift.... falscher Text ?  :mhhh:

    30 x gelesen ... keine Antwort  ... ich sehe euch flüchten *kicher*

    Oder sind die "Wissenden" und "Experten" hier in einem Geheimbund und hüten die Geheimnisse ?  :flee-mrgreen:

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #2 am: 09. März 2014, 21:47:17
    Was willst du denn genau hören?

    Wenn es ein kompletter Shop mit dem nötigen Know-How der Profis hier sein soll, dann sollte man überlegen, ob man (in dem Fall du) die Shoperstellung nicht gleich komplett abgibst.

    Gruß
    Ronny

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #3 am: 09. März 2014, 22:27:06
    Oder, wenn es nur um die rechtliche Absicherung geht, sich an einen Spezialisten dafür wendet (ITRecht z.B.).

    VitalKi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #4 am: 09. März 2014, 23:38:35

    Vielen Dank erstmal ... das sich überhaupt jemand "traut"   :-D ... vermute mal, dass ich im 1. posting etwas zuviel drumrumgeredet habe ....

    Ich glaube ich sehe im Moment ganz einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
    und weiss bei meinem Shop gerade nicht womit ich überhaupt am besten anfangen soll.

    Klar ....  mit der Installation :-D  ist ja auch bereits geschehen ( also was DAS anbelangt bin ich nicht mehr Dummie )
    aber wenn man in diesem tollem Forum erstmal anfängt zu lesen, drängt sich halt die Erkenntnis auf, dass niemand hier die Shopsoftware ohne mehrfache Erweiterungen in Betrieb nimmt !!
    Irgendwie scheint das bei den meisten Shop-Betreibern ein No-go zu sein nicht einmal das Farbschema zu ändern  :nixweiss:

    Die erste eigentliche Frage wäre demnach nicht..... wie bekomme ich einen Profi-Shop

    sondern eher : Was macht denn einen Profi-Shop aus ??

    Die zweite Frage, die mich beschäftigt wäre: Angenommen ich hätte gerne die Shop-Navigation horizental unterm Firmenlogo .... also vermutlich das superfish-modul .....  und dann noch einen slider
    wüsste ich jetzt nicht, welches modul ich zuerst einbauen sollte .... oder ob die Reihenfolge des Moduleinbaus völlig egal ist .....

    Ich glaube die restlichen 1000+1 Fragen halte ich erstmal zurück :-D und versuche sie im Archivkeller zu lösen *grinsel*

    LG Uli

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #5 am: 09. März 2014, 23:49:23
    Uli, deine Argumentationskette ist nicht zielführend.

    Beginne doch einfach Schritt für Schritt den Shop umzusetzen. Hole dir Inspiration von Mitbewerbern, welche ein gutes Ranking haben. Denn schlussfolgernd daraus, werden diese Mitbewerber nicht viel falsch machen.

    Fazit:
    Wenn man einen Shop wie die Profis haben möchte, braucht man entweder das Know-How oder eben den Mut und das nötige Kleingeld, solch einen Shop erstellen zu lassen.

    Kleines Beispiel:
    Ich kann zwar auch ein wenig Farbe an die Wand bringen, doch das Ergebnis sieht bei weitem nicht so perfekt wie bei einem Maler aus. Ergo, wenn ich eine perfekte Wohngestaltung wünsche, und ich dieses nicht selber kann, muss ich eben Profis daran lassen.

    Gruß
    Ronny

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #6 am: 10. März 2014, 00:04:46
    Hallo Uli,

    kennst Du das Handbuch?

    Dort werden schon mal viele Anfängerfragen beantwortet. Das Standard-Template ist wirklich schon etwas altbacken. Nimm entweder ein anderes oder passe die Farben nach Deinen Wünschen an. Wenn hier Shops mit Standard-Template schlecht bewertet  werden dann hauptsächlich auch deswegen, weil es der 1000ste Shop mit Standard-Template ist, den jemand ganz stolz vorstellt. Was soll man da noch bewerten?

    Als To-Do-Liste kann ich nur sagen:
    - Installiere Deinen Shop.
    - Bringe ein paar Produkte zum Test hinein.
    - Passe das Layout nach Deinen Wünschen in einer angemessenen Zeit(!) an.
    - Fülle den Shop mit weiteren Produkten.
    - Achte auf eigene Text und ansprechende Bilder.
    - Halte die gängigen Rechtsvorschriften ein.
    - Gehe mit dem Shop online und passe in schrittweise Deinen weiteren Bedürfnissen an.

    Es gibt viele tolle Shops aber die Kunden kommen hauptsächlich wegen Deinem Schmuck zu Dir und nicht weil es sich rumgesprochen hat, dass Du den besten Shop im Internet hast!

    Viel Erfolg

    burrito

    VitalKi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #7 am: 10. März 2014, 01:25:50
    Ronny danke für deine Gedankenanstösse
    dann werde ich mal ein wenig an meinem Mut arbeiten .... *seufz*
    .... dachte halt nur ich könnte mir vorweg ein, zwei Tipps einheimsen,
    bevor ich im Nachhinein z.B. erfahre "3 Artikelboxen" auf der Startseite sind eigentlich out.... ist nicht gerade kundenfreundlich  :roll:

    thx  :bye:

    VitalKi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #8 am: 10. März 2014, 02:39:13
    Hallo burrito,

    lieben Dank für Deine Antwort. Klar ist mir das Handbuch bekannt ... und es war auch als Leitfaden im Einsatz ;-)

    Shop ist installiert und wieder mit der wawi verknüpft..... eigentlich reicht ein Knopfdruck und er wäre mit ca. 200 Artikeln gefüllt...

    Aber wie Du ja geschrieben hast, ist das Standard-Template etwas altbacken ( was wäre dann modern und zeitgemäss ? ) und die Farbgebung wäre auch nicht so ganz meins...... deswegen bleibt der Knopfdruck erstmal aus..... weil, da ist noch Arbeit nötig :-)
    Da ich es zeitlich nicht mehr hinbekomme nächtelang an den shop-dateien zu basteln ( obwohl mir das immer viel Freude gemacht hat ) habe ich mir in den letzten vier Tagen gefühlte 100 *gg* kostenpflichtige Templates angeschaut und dabei immer wieder andere Funktionen gefunden..... mal einen slider im header, wo früher mal ein eigener Banner reichte :-D... dann einen slider etwas tiefer für die Top-Angebote..... Kunden-Loggin mal im header .... im nächsten dann im footer..... in dem einem mal alle Boxen links.... dann alle boxen weg und nur noch Artikelbilder auf der Startseite.... alle Links für Datenschutz und AGB dafür im footer .... und unter den Links noch ellenlange Texte über die Firmenphilosophie  :-? Und dann kommt noch jemand und erinnert daran, dass der shop ja auch noch auf einem mini-tablet und dem smartphone gut aussehen muss .... incl. sichtbaren Impressum sonst drohen neuerdings von dort Abmahnungen, weil der Kunde mit dem Handy zu lange scrollen müsste bis zum Impressum..

    Fazit: Bei soviel Input taucht ganz einfach die Frage auf ... was ist "must have" und was ist zuviel ? Dabei hab ich noch gar nicht wirklich überlegt ... welche Farbe ich will und lieber runde oder eckige buttons  :lol2:

    Liebe Grüße
    Uli

     

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #9 am: 10. März 2014, 07:48:08
    Hallo VitalKi, das war nach allgemeiner Rechtsberatung (nicht durch mich) ein Fehler
    Zitat
    Das führte unter anderem dazu, dass ich prompt den Shop offline stellte und dieser seitdem in einer Dornröschen-Schock-Starre liegt. 
    da es einem Schuldeingeständnis gleichkommt.
    Abmahnungen sind immer nur die Meinung eines Anwaltes - also dessen Rechtsauslegung. Ein Schuld-, bzw. Freispruch erfolgt immer erst durch das Gericht.
    Wenn der Abmahnende nach Deiner Auffassung recht haben könnte und Du etwas falsch gemacht hast, kannst Du innerhalb der Frist den Fehler korrigieren. In jedem Fall solltest Du einen Anwalt konsultieren. Denn längst nicht alle Abmahnungen erfolgen rechtens und sind sinnvoll. Man darf sich da nicht immer ins Bockshorn jagen lassen. Ich weiß, anfangs erschreckt man sich, wenn so etwas ins Haus flattert. Aber glaub mir, viele Abmahnungen lösen sich rasch wieder auf oder werden auf ein schmerzarmes Minimum reduziert.

    Ansonsten wie oben erwähnt, ITRecht, Händlerbund, Janowlaw, Trusted Shops oder Anwalt des Vertrauens suchen - einfach mal gogglen.
    (Ist meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung durch mich.)

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #10 am: 10. März 2014, 07:55:04
    ich möchte es mal kurz machen.

    Es gibt keine "to-doo" liste für Dummies.

    Ein Dummie sollte kein Geschäft jeglicher Art aufmachen. Egal ob online oder auf der Strasse.

    Gruß

    Hagen

    VitalKi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #11 am: 10. März 2014, 15:58:10
    Hallo cayuco,

    es ging damals um einen einzigen Satz in einer Artikelbeschreibung zu einem Edelstein-Engel.... dort zu der benutzten Steinsorte ( nicht der "Heilwirkung" was gänzlich verboten ist ). Da meinte ein Buchautor ich hätte einen halben Satz aus seinem riesigen, umfangreichen Buch benutzt und plädierte auf Journalisten-Gehalt pro Wort. Dieses Buch habe ich während meiner Ausbildung zur Edelstein-Thera...ääähmm Beraterin :-D als Lehrbuch benutzt .... monatelang .... da kann es schon passiert sein, dass man sich Fundort und Zusammensetzung 1:1 einprägt und auch wiedergibt. Schwer zu beweisen, dass ich das Buch nicht neben meinen PC liegen hatte, als ich den Artikeltext verfasst habe.
    Und ja... ich habe das alles den RAs vom Händlerbund übergeben, wodrauf DANN erst der Autor sich seinen RA gesucht hat und den Preis mehr als verdoppelt hat. Ich hatte dem Autor ( er vertreibt dieses Buch im eigenen online-shop auch als Großhändler ) in einem persönlichen Gespräch sogar angeboten, dieses Buch in größerer Menge als Wiederverkäufer mit ins Sortiment aufzunehmen ( weil es auch gut geschrieben ist ), dabei hätte er bei der ersten Bestellung schon mehr Umsatz gehabt, als er für die Kosten-Pauschale der Unterlassungserklärung haben wollte. Er hat abgelehnt...... mein RA hat die U.erklärung modifiziert und den Preis gedrückt... der Fall ist abgeschlossen.
    Sicherlich habe ich den Artikel als erste Reaktion sofort aus dem shop genommen..... allerdings war ich mir nicht sicher, ob mir ähnliches nicht auch bei den ca. 200 anderen Artikeln passiert sein könnte.... daher musste ich wohl oder übel jeden einzelnen überarbeiten. Dieser Autor hat mir lapidar am Telefon erklärt, er hätte sich ein script erstellen lassen, dass über die Suchmaschinen seinen Buchtext sucht ..... und dass er reichliche Quellen für seine persönlichen Abmahnungen gefunden hätte.
    Sollte man sich vielleicht mal als zusätzliche Einnahmequelle notieren *ironischgrins*

    LG Uli

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #12 am: 10. März 2014, 16:11:15
    Fazit: Bei soviel Input taucht ganz einfach die Frage auf ... was ist "must have" und was ist zuviel ? Dabei hab ich noch gar nicht wirklich überlegt ... welche Farbe ich will und lieber runde oder eckige buttons  :lol2:

    Die wirklichen "must have" sind im Shop enthalten. Alles andere hängt von Dir, Deinen Produkten und Deiner Zielgruppe ab.
    Also: Nimm ein Template, das einigermaßen passt und gehe online. Sammle Erfahrungen und passe das Template Deinen Wünschen, Erfahrungen, Rückmeldungen an.

    Wenn Du nicht online gehst, hast Du nie Kunden. Wenn ein Kunde von Deinem 80% Template abgeschreckt wird und kauft nichts, dann ist das genauso, wie wenn Du offline wärst. Wenn er sich nicht abschrecken lässt, dann hast Du einen neuen Kunden. Bestandskunden bekommst Du auch nicht über ein tolles Shop-Template, sondern über Service und Qualität der Dienstleistung. (Keiner wird sagen: Ich habe hier ja gute Dinge gekauft aber der Slider sagt mir nicht zu, daher kaufe ich nichts mehr.)

    Also nochmals:
    1. Rechtlich sicher machen.
    2. Online gehen
    3. Verbessern.

    burrito

    VitalKi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #13 am: 10. März 2014, 17:20:00
    Hallo Hagen,

    im Grunde genommen hast Du recht  :-D
    Wenn dieses "Dummie" auf´s gesamte Leben anzuwenden ist ... und nicht nur auf das Thema "Shop-Gestaltung" sollte man in der Schule nochmal ganz unten anfangen.

    Wobei für mich das Wort Dummie nicht die Bedeutung "doof = unfähig für alles"  hat, sondern eher
    "lernbereiter Unwissender"

    Und um mal zu dem Beispiel von Ronny mit der Raumgestaltung zurück zu kommen: Sicherlich ist es ratsam, wenn man selber nicht malern kann und eine perfekte Raumgestaltung wünscht, den Profi "ranzulassen". Aber selbst wenn dieser Profi meine ( vielleicht auch seeehr individuellen ) Wünsche fürs neue Wohnzimmer 1zu1 fachmännisch umsetzt ( was er wohl auch tun würde, selbst wenn es nicht seinem Geschmack entspräche, denn er "will" mich ja als Kundin nicht vergraulen ) heisst dass noch lange nicht, dass der Rest meiner Familie je wieder ein Fuß in dieses "neue" Wohnzimmer setzt :-D

    Da wäre es vielleicht ratsam gewesen VORHER mit der Familie mal zu beratschlagen, was soooo gar nicht geht, oder ??

    So... jetzt werd ich mal weiter das Forum durchstöbern und fleissig lernen.... solche threads wie "Stellt euren Shop vor" zeigen einen z.B. auch sehr häufig, wie man/frau es NICHT machen sollte ;-)

    Liebe Grüße und einen sonnigen Wochenanfang
    Uli

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Shop-Reset: Shop-to-doo-liste für "Dummies" ?
    Antwort #14 am: 10. März 2014, 18:01:08
    Zitat
    Was macht denn einen Profi-Shop aus ??

    Es ist dasselbe wie mit einem Ladengeschäft.
    Ein Ladengeschäft hat eine Tür mit einem guten oder schlechten Schloss, ein großes oder kleines Schaufenster und viel oder wenig Ladenfläche.

    Ob du nun das Schaufenster vollrummelst, wacklige Holzregale in deinen Laden stellst und deine Produkte reinwirfst, oder ob du dir richtig tolle Möbel holst, eine schicke Beleuchtung und dir entweder Mühe gibst, alles an die richtige Stelle ins rechte Licht zu rücken oder dir gleich einen Ladenausstatter ins Haus holst, bleibt komplett dir, deinem Geschmack und deinem Geldbeutel überlassen.

    Etwas übertrieben gesagt (ich sehe schon wieder Leute drauf anspringen):
    Wenn du Erfolg haben willst wie Apple, musst du einen Store bauen wie Apple.
    Wenn dir Umsatz wie auf dem Flohmarkt reicht, reicht auch ein Laden mit einem Tapeziertisch darin  :-D
    ..du verstehst hoffentlich was ich meine  ;-)