Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Welche Exportmodule nutzt ihr (Google Shopping, Billiger, etc)

    Google Shopping
    billiger.de
    idealo.de
    preisroboter.de

    Thema: Welche Exportmodule nutzt ihr (Google Shopping, Billiger, etc)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Da sämtliche Exportmodule mittlerweile nicht mehr up-to-date sind, interessiert mich, welche am meisten genutzt werden.

    Gruß
    Ronny

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29609.0
    Werbung / Banner buchen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Auch wenn ich kein Shop-Betreiber bin, es wundert mich, daß hier niemand reagiert.
    Das ist doch mal, wenn ich es interpretieren darf, ein Angebot, daß evtl. Updates durch den OP erstellt werden würden.

    Das Idealo-Exportmodul habe ich mal für jemanden angepasst, nachdem ich mich mit dem Entwickler bei Idealo über mehrere Unzulänglichkeiten ausgetauscht hatte und dieser nicht wirklich etwas dazu beitragen konnte (traurig aber wahr).

    Also, was ist denn mit euch los, Ihr, die ihr auf den diversen Portalen vertreten sein wollt ?

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Hallo Webkiste, ich nutze unter anderem goggle, preisroboter, milando, billiger, preisauskunft, preis.de, idealo.

    Bei goggle fehlt inzwischen eine Angabe zu den Produkten. Wird noch nicht abgestraft, wird es wohl aber demnächst. Falls Interesse besteht - ich würde es gern machen lassen.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Auch wenn ich kein Shop-Betreiber bin, es wundert mich, daß hier niemand reagiert.

    Hallo,

    das ist so weil es aufwändig ist bzw. oft genug nichts einbringt.
    Google Shopping zieht die Daumenschrauben immer enger an bei der Durchsetzung ihrer Vorgaben.
    Wer sich damit nicht auskennt und seine Artikel entsprechend schon im Shop einstellt fliegt da sehr schnell wieder raus. Alle anderen sind so unbedeutend das es sich nicht lohnt dafür Zeit zu investieren.

    Ändern wird sich das erst wenn die EU sich durchsetzen kann und Google zwingt die Konkurrenz mit anzuzeigen. Beispiele dafür tauchen ab und zu mal auf. Google testet das.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Problem ist das Shopbetreiber immer das Gefühl haben das die Preisvergleiche nichts einbringen.
    Damit das bestätigt werden kann muss man die Ergebnisse prüfen mit Piwik oder Analytics.

    Ich habe da schon die wildesten Sachen gesehen.

    Da rechnet ein Preisvergleich über 8000 Klicks ab und beim Shop kommen nur 40 Klicks an.
    Ein anderer Shop zahlt 2000 Euro und das bringt 400 Euro Umsatz.
    Genauso gibt es Shops die zahlen 500 Euro und bekommen darüber 40000 Euro Umsatz.

    Gruß

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Auch wenn ich kein Shop-Betreiber bin, es wundert mich, daß hier niemand reagiert.
    Vielleicht wollen die Shopbetreiber nicht öffentlich schreiben, so sie überall vertreten sind oder sein wollen. Jedenfalls war das mein erster Reflex. Ich werde bestimmt nicht schreiben, wohin wir unsere Kunden im Alltag exportieren  :-PP

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Zitat
    Ich werde bestimmt nicht schreiben, wohin wir unsere Kunden im Alltag exportieren
    Daher auch die Umfrage mit den Auswahlmöglichkeiten.

    Naja, mal gucken wie sich die Sache entwickelt.

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    @Alfred
    Erstmal ein Lob für die ausführliche Meinung (nach meiner Kritik letzt in einem anderen Thread ;-)).

    Ja, du hast wohl Recht mit dem was du sagst, trotzdem gibt es einige die die Portale gerne nutzen.
    Manchen scheint es auch etwas zu bringen.
    Ich habe einen Kunden bei dem die Besuche mit Referer was die Anzahl betrifft
    als 1. von einem der Portale kommen,
    als 2. von seinem Blog.
    und erst danach alles andere.
    Inwieweit sich das auch rechnet, keine Ahnung, geht mich nichts an und ich frage deshalb nicht nach.

    Daß ich der Meinung bin, daß die Portale zu hohe Gebühren verlangen
    - deren Entstehen manchmal auch nicht wirklich nachvollziehbar ist -
    ist eine andere Sache.
    Ich habe auch nicht wirklich Plan davon, besser gesagt vom genauen Ablauf der Berechnung, aber wenn die Kunden die Portal-Präsenz möchten...

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Einer meiner Kunden benutzt seit mehreren Jahren Google Shopping.
    Dafür wurde der gesamte Shop komplett erweitert und an die Bedingungen von Google Shopping angepasst, die google_rss_feed umgeschrieben und es werden auf diesem Weg täglich alle gewünschten Artikel zu google übergeben und mittels Google-Adwords-Labels mit Kampagnen verknüpft.
    Idealo hat er getestet und nach einem Jahr wieder gekündigt.
    Auch für idealo hatten wir einen eigenen Feed auf der Grundlage des google_feeds mit den Vorgaben von idealo geschrieben und die gewünscheten Artikel übergeben.

    Im Nachhinein kann ich sagen, es war zwar ein Stück Arbeit den gesamten Shop zu erweitern und Anfangs fand ich es sehr anmaßend, dass google so viele Bedingungen stellt, doch inzwischen denke ich, dass es für die Kunden die Suche über google wirklich einfacher macht. Des Weitern finde ich, dass viele Vorgaben die google vom Shopbetreiber gefordert hat wie z.B. Farbe, Material, Geschlecht, Altersgruppe... bei vielen Warengruppen einfach als Standard in einem Shop gehören sollten und auch ein Plus für den eigenen Shop darstellen können, wenn man diese auch im Shop nutzt.

    Ob diese Exportmodule gewinnbringend sind muss jeder mit seinem Sortiment und seinem Unternehmenskonzept selbst herausfinden.
    Es ist jedoch ganz klar, man kann am Tag auch 5000 User und mehr auf seinen Shop lenken, dass heißt noch lange nicht, dass man daraus auch die getätigten Käufe ableiten kann.

    BG kgd

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Moin.

    Ich nutze für meinen Shop das idealo modul. Das auch für (AT, FR und seit heute IT).

    Zusätzlich nutze ich natürlich noch google shopping. Das allerdings per Hand und damit manuell.

    Bei einigen Artikeln lohnt es sich einfach nicht, die Klickkosten dafür zu übernehmen, wenn die selten verkauft werden.

    Wie kgd schon sagt, muss jeder Händler selbst wissen, ob und was er nutzt und wieviel Geld er reinstecken möchte/kann.

    Idealo hat einen festen CPC Preis. Liegt derzeit bei 0,23 € (ohne Logo) und 0,19 € (mit Logoeinbindung).

    [EDIT Tomcraft 30.06.2014: Die hier gemachte Aussage stimmt laut Idealo nicht!]

    Google Shopping (in Verbindung mit Adwords) hat den Vorteil, dass man seine Produkte ab 0,01 € anzeigen lassen kann. Nur werden dann die erstellten Anzeigen, sofern man welche hat, wohl eher selten bis gar nicht angezeigt.

    Das ist natürlich günstiger. ;)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Welche Exportmodule nutzt ihr (Google Shopping, Billiger, etc)
    Antwort #9 am: 28. September 2014, 15:39:49
    Da der Titel "Weche Exportmodule nutzt ihr" für meine Anfrage passend ist, stelle ich meine Frage mal hier:

    Welches Exportmodul für Google Shopping ist Up-to-Date und exportiert alle Artikel (möglichst) fehlerfrei, sodass Sie von Google auch gelesen werden können?

    Habe aktuell ein Modul von Andreas Guder im Einsatz, welches aber lauter CDATA's reinhaut, der Umlautfehler beim "ä" hat und einen Feed erstellt, der lediglich 110 - 120 Produkte für Google lesbar macht, davon aber wenn überhaupt nur 70% auch übernimmt (z. B. 89 von 119 Artikeln eingefügt).

    Ich brauche was zuverlässiges, notfalls auch ein zuverlässiges Kaufmodul. Nur möchten wir flexibel bleiben und kein Laufzeitmodul installieren. Was könnt ihr mir empfehlen?

    Liebe Grüße

    Alex

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Welche Exportmodule nutzt ihr (Google Shopping, Billiger, etc)
    Antwort #10 am: 02. Oktober 2014, 14:08:39
    Meines.  :-P Mit kostenlosen oder Kauflösungen ist es halt immer doof, weil Google ständig was ändert und man hinterherprogrammiert. Das macht niemand für lau der noch bei Trost ist und länger als 3 Jahre durchhalten will.  Darum ist es unseres halt eine Mietversion oder das was du vermutlich als Laufzeit bezeichnest.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Welche Exportmodule nutzt ihr (Google Shopping, Billiger, etc)
    Antwort #11 am: 02. Oktober 2014, 19:28:08
    Mir wurde bisher zuwenig dafür geboten meinen Content auch auf anderen Seiten zu zeigen. Aber wenn Ideal o gut zahlen würde würde ich es mir über legen... Smile...

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Welche Exportmodule nutzt ihr (Google Shopping, Billiger, etc)
    Antwort #12 am: 03. Oktober 2014, 14:07:19
    Das für die Shopplattformen ein anderer Content exportiert wird als für den Shop, wird bei uns auch noch kommen  ;-)
    9 Antworten
    5462 Aufrufe
    04. Dezember 2013, 10:55:56 von Matt
    4 Antworten
    4161 Aufrufe
    16. Juni 2010, 09:59:05 von Spritzpistole
    30 Antworten
    22683 Aufrufe
    15. Juni 2011, 08:24:57 von baustelle
    5 Antworten
    1503 Aufrufe
    30. Januar 2019, 20:45:25 von Tomcraft