Einer meiner Kunden benutzt seit mehreren Jahren Google Shopping.
Dafür wurde der gesamte Shop komplett erweitert und an die Bedingungen von Google Shopping angepasst, die google_rss_feed umgeschrieben und es werden auf diesem Weg täglich alle gewünschten Artikel zu google übergeben und mittels Google-Adwords-Labels mit Kampagnen verknüpft.
Idealo hat er getestet und nach einem Jahr wieder gekündigt.
Auch für idealo hatten wir einen eigenen Feed auf der Grundlage des google_feeds mit den Vorgaben von idealo geschrieben und die gewünscheten Artikel übergeben.
Im Nachhinein kann ich sagen, es war zwar ein Stück Arbeit den gesamten Shop zu erweitern und Anfangs fand ich es sehr anmaßend, dass google so viele Bedingungen stellt, doch inzwischen denke ich, dass es für die Kunden die Suche über google wirklich einfacher macht. Des Weitern finde ich, dass viele Vorgaben die google vom Shopbetreiber gefordert hat wie z.B. Farbe, Material, Geschlecht, Altersgruppe... bei vielen Warengruppen einfach als Standard in einem Shop gehören sollten und auch ein Plus für den eigenen Shop darstellen können, wenn man diese auch im Shop nutzt.
Ob diese Exportmodule gewinnbringend sind muss jeder mit seinem Sortiment und seinem Unternehmenskonzept selbst herausfinden.
Es ist jedoch ganz klar, man kann am Tag auch 5000 User und mehr auf seinen Shop lenken, dass heißt noch lange nicht, dass man daraus auch die getätigten Käufe ableiten kann.
BG kgd