Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: naviwanderung

    isolator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    naviwanderung
    am: 08. März 2014, 05:34:22
    Hallo,
    ich möchte die Navigation aus der Infobox zusätzlich in die Topnavi einsetzen und alle Boxen entfernen. Habe ich auch gemacht. Allerdings nur als zusätzliche "li" in die vorhandene Topmenu-Liste eingetragen und per Link aus der Adresszeile im Browser verlinkt. Das funktioniert auch. Boxen entfernen und Templ. anpassen ist auch kein Ding.

    Aber..Jetzt funktioniert allerdings die zweite Sprache nicht mehr ganz korrekt. Die Inhalte der Links habe ich via "Language Group" verlinkt und das funzt auch. Nur die Links selber werden nicht mehr mit Übersetzt. Weil, ich habe die ja einfach nur dazu geschrieben und verlinkt. Die Startseite <li><a href="{$index}">{#link_index#}</a></li> wird z.B. so definiert. Und bis auf die Startseite werden auch alle so definierten Links Übersetzt.

    Die Frage ist eigentlich, wo oder in welcher Datei werden die Links definiert. Eventuell komme ich von selber drauf wie es geht.

    Oder, könnte man nicht auch im Contenmanager eine neue Position anlegen (ich kann hier nur "information" oder "content" auswählen) und dann beim Bearbeiten dort z.B. topnavi auswählen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    Gute Nacht.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29598.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: naviwanderung
    Antwort #1 am: 08. März 2014, 20:04:43
    Die Links die du wahrscheinlich in die index.html deines Templates aingebaut hast müssen mittels der Funktion xtc_href_link() gebildet werden (Beispiele gibt's in genannter Datei und genügend im Forum).
    Alternativ kannst du die Boxen (information.php  und content.php) umbauen und diese dann ins Topmenu mit einbauen.
    Das würde die Flexibilität erhalten.

    Gruß,
    noRiddle

    isolator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: naviwanderung
    Antwort #2 am: 08. März 2014, 22:37:01
    Hallo,
    danke für den Hinweiß. Aber wo stehen den die Links welche in den Boxen verwendet werden?
    Ich finden in der box_info/box_content oder Box_categories.html nur den einen parameter {$BOX_CONTENT}
    Ich komme nicht dahinter wie oder wo der Shop die Links für die Boxen generiert? Steht ja immer nur {$BOX_CONTENT} drin?
    Vielen Dank Schon mal
    Isolator

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: naviwanderung
    Antwort #3 am: 08. März 2014, 22:46:42
    Indem du in die Dateien schaust die ich genannt habe und nicht in die *.html-Dateien.
    Genauer:
    /templates/DEIN_TEMPLATE/source/boxes/DIE_DATEI_DIE_ES AUCH_ALS_BOXES_HTML_GIBT.php

    Nebenbei:
    Wenn man schon ohne Kenntnisse am Code arbeitet sollte man sich Standard-Tools besorgen die bei allem helfen.
    Dazu gehört z.B. notepad++ (oder ähnliche Programme), denn dort kann man ganze Ordner nach, für dein Beispiel, BOX_CONTENT durchsuchen, und Bingo, hat man die Datei in der das definiert wird.
    Aus Faulheit nichts zu lesen, und auch die Forensuche nicht zu benutzen führt zu unendlich vielen redundanten Themen im Forum weil immer wieder dasselbe gefragt wird.
    Das kindische "aber ich habe doch keine Ahnung, helft mir bitte" ist nicht nur kindisch sondern frech,
    insbesondere wenn man nicht mal die Hilfsantworten richtig liest.
    Savvy ?

    Gruß,
    noRiddle

    isolator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: naviwanderung
    Antwort #4 am: 08. März 2014, 23:20:36
    ok, Danke für die Infos. Das mit der Suche habe ich wohl verpeielt.
    Mir Faulheit vorzuwerfen finde ich dann schon ziemlich dreist. Ich sitze hier schon fast nonstop seit drei Tage und habe schon viele Anpassungen ohne Hilfe (nur mit Nachlesen) gelöst.

    Zitat
    Aus Faulheit nichts zu lesen, und auch die Forensuche nicht zu benutzen führt zu unendlich vielen redundanten Themen im Forum weil immer wieder dasselbe gefragt wird.
    Die Suche habe ich sehr wohl ausgiebig genutzt (hier im Forum und andere und auch Goggle) oder sollte ich beim nächsten Problem erst-mal ein Liste anfertigen, welche Themen hier schon behandelt wurden und kann dann erst Anhand der Anzahl der Vorhanden Themen entscheiden ob die Frage zu übermäßiger Redundanz führen könnte?

    Meist weiß ich auch einfach nicht wonach ich suchen soll. Oder wie ich das Problem ohne Wissen der PHP Begriffe ausdrücken soll. Sorry das Du Dich gestört fühlst aber dann Antworte doch nicht.

    Und wenn Du es kindisch findest wenn man in einem Forum nach Hilfe fragt, bin ich hier wohl an der falschen Adresse. Dann ist das hier ein  Superexpertenforum nur für Leute die schon alles wissen. Und die "Hilfsantworten" habe ich sehr wohl gelesen aber scheinbar bis Du viel Intelligenter als ich. Auch dafür sorry.

    Nun Gut, ich kenne das auch aus anderen Foren. Ich hoffe Du läufst mir irgendwann auch mal als unwissender auf meinem Gebiet über den Weg, dann zeige ich Dir was ich meine. :)

    Also mir fällt es schon schwer genug alles alleine zu lernen und umzusetzen und bin daher dankbar für all die vielen netten Antworten von geduldigen Leuten hier im Forum. Auch wenn ich nicht vorher das gesamte Forum durchsucht habe.

    Also ich verspreche in Zukunft mehr die Suche zu verwenden aber oben erwähntes Problem macht es mir oft unmöglich gezielt nach dem zu suchen, was ich nicht in Worte fassen kann.

    Trotzdem Vielen Dank
    Ich Versuchs weiter.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: naviwanderung
    Antwort #5 am: 08. März 2014, 23:27:47
    Die Links die du wahrscheinlich in die index.html deines Templates aingebaut hast müssen mittels der Funktion xtc_href_link() gebildet werden (Beispiele gibt's in genannter Datei und genügend im Forum).
    Alternativ kannst du die Boxen (information.php  und content.php) umbauen und diese dann ins Topmenu mit einbauen.
    Das würde die Flexibilität erhalten.

    Gruß,
    noRiddle

    Das kannst du gar nicht gelsenen haben, sonst hättest du nicht in *html-Dateien gesucht.

    Der Rest deines Sermons ist uns allen schon bekannt von anderen die faul sind.
    Auch brauchst du mir nicht das Wort im Munde herumdrehen, ich habe nicht behauptet, daß Fragen hier im Forum allgemein kindisch sind.
    Vielleicht fragst du dich mal wie die sich fühlen die sich hier sehr mit Hilfe engagieren und dann feststellen müssen, daß auf nichts was sie sagen eingegangen wird und sich alles im Kreis dreht.
    Nöö, mit Intelligenz hat das wenig zu tun, eher mit Egozentrik und der Meinung, daß andere dafür da sind für die Kompensation der eigenen Unzulänglichkeiten massenhaft Zeit zu investieren.

    noRiddle

    isolator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: naviwanderung
    Antwort #6 am: 08. März 2014, 23:51:19
    Zitat
    Die Links die du wahrscheinlich in die index.html deines Templates aingebaut hast müssen mittels der Funktion xtc_href_link() gebildet werden

    Ich habe nach xtc_href_link()  geggoogelt aber bisher noch nichts gefunden. Bestimmt muss da was in die Klammer?  Aber wie schon gesagt, so ein Html oder PHP Fetzen sagt mir nichts. Aber ich bin Sicher ich finde es heraus. Dauert ohne eure Hilfe nur viel länger.
    Und da Dir ja Zeit so wichtig ist, müsstest Du mich ja eigentlich auch verstehen.  :) Außerdem muss ich ja nicht alles begreifen. Mir reicht auch Copie / Paste wenn es funzt. Ich muss ja vor dem Flug in den Urlaub auch nicht erst einen 'Kurs in Avionik absolvieren.

    Zitat
    Das kannst du gar nicht gelsenen haben, sonst hättest du nicht in *html-Dateien gesucht.
    Ich habe Keine Ahnung  was Du meinst?
    Die Boxen umzubauen, habe ich erst mal ausgeschlossen, da ich ja schon alles "zerlegt" hatte.

    Zu unserer "Unterhaltung" will ich nichts mehr sagen. Außer das ich Dich ja teilweise verstehen kann. Aber in meinem Fall irrst Du Dich :)
    Danke

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: naviwanderung
    Antwort #7 am: 09. März 2014, 00:06:57
    Du hast keine Ahnung was ich meine  :lol2:
    Wieder nicht gelesen ?
    Ich rede von information.php  und content.php und du schaust in *.html-Dateien.
    Ich rede davon, daß es in der index.html Beispiele für xtc_href_link() gibt, du schaust nicht nach.
    Nochwas ?

    Im übrigen das für dich.
    Da gibt's sogar einen WIKI-Eintrag zu.

    Aber lassen wir das, du lässt dich sicherlich nicht belehren von mir, iss mir auch egal, fällst du nochmals so auf ist meine Blacklist wieder ein wenig länger.

    noRiddle

    isolator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: naviwanderung
    Antwort #8 am: 09. März 2014, 00:35:05
    Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine.
    Die Index.html kenne ich schon auswendig. Und das einzige wo was von "xtc_href_link" steht, ist diese Zeile (unten).      
    Und die hilft mir nicht weiter, denke ich. Schon klar das da die Variablen der Links rein kommen. Aber wo finde ich die Variable für einen im Contentmanager erstellten Content. Ich finde nur diese $BOX_CONTENT. Ich will aber den Inhalt der Contentbox.?

     <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CREATE_ACCOUNT, '', 'SSL');{/php}">{#new_customer#}</a></li>

    Ich will nur die Links übersetzten. Den gelinkten Inhalt übersetzt er ja weil ich die coID=x an die Links angefügt habe.
    Im unteren Beispiel will ich das beim Umschalten der Sprache das Wort "Versand" auch in die jeweilige Sprache übersetzt wird.

    mein neuer eingefügter Link
    <li><a href="http://www.meineseite.com/shop_content.php?coID=11">Versand</a></li>

    Vielleicht bin ich wirklich zu blöd und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber bleib doch mal locker und versuch es mir doch zu Erklären, musst mich ja nicht belehren. Was ist eine Blacklist?

    Danke
    Isolator

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: naviwanderung
    Antwort #9 am: 09. März 2014, 01:23:12
    Uiuiui ... geht ja richtig zur Sache hier. Auf der einen Seite einen Helfer der keinen Bock mehr hat alles vorzukauen, was ich auch verstehen kann. Auf der anderen Seite einen Ratsuchenden, der auf Teufel komm raus, alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte.

    Da ich gleich ins Bettchen gehen wollte (nach einem wunderschönen Abend) hier noch schnell eine quick & dirty Lösung. Die richtig elegante Lösung gibts jetzt nicht.

    Bau dir deinen Link einfach so um:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=4', 'NONSSL');{/php}">{$smarty.const.SHIPPING_COSTS}</a></li>
     

    Somit hast du jeweils das deutsche oder englische Wort für "Versand" drin und die Umschaltung der Sprachen funktioniert auch.

    Gruß und Gute Nacht
    Ronny

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: naviwanderung
    Antwort #10 am: 09. März 2014, 12:39:53
    Hi

    Ich denke mal, wenn man keine Lust hat zu helfen, dann soll man es einfach bleiben lassen.

    Gruß
    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: naviwanderung
    Antwort #11 am: 09. März 2014, 12:47:35
    Dann "denke mal"...

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: naviwanderung
    Antwort #12 am: 09. März 2014, 13:03:58
    auf ist meine Blacklist wieder ein wenig länger.

    @ isolator
    macht dir nichts draus, ich stehe auch auf seiner Blackliste in Fett und rot sogar LOL

    @ noRiddle
    ach deswegen hast Du moment nicht so viel Zeit um zu antworten, Du mußt erstmal in deiner Liste schauen.

    isolator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: naviwanderung
    Antwort #13 am: 09. März 2014, 22:59:13
    @Webkiste
    genau das habe ich gesucht. Quick & dirty Exzellent.
    Vielen Dank guter Mann.
    Dankeeee!

    @SinGoku
    Naja...solange er mir nicht die "Russen" nach hause schickt um mir die Knie zu brechen, kann er Listen schreiben wie ein Hauptschullehrer.

    Noch eine Frage. (Habe auch schon gegoogelt aber nix für xtc gefunden)
    Gibt es eine Möglichkeit im Shop das Bezahlen mit Bitcoins einzubinden?
    Vielen Dank
    Isolator

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: naviwanderung
    Antwort #14 am: 10. März 2014, 00:06:45
    Zitat
    Dann "denke mal"...
    .
    Besser als glauben.  :thumbs:
    Gruß
    Isch
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything