Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suche/Anfrage nach Modul für einen Mietshop.

    Patrick-S

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Suche/Anfrage nach Modul für einen Mietshop.
    am: 05. März 2014, 15:00:10
    Hallo Modified Community.

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Art Mietshop Modul. In erster Linie ist es eine generelle Suche da ich mir schwer tue etwas zu finden, etwas, das meinen Vorstellungen entspricht. Angetrieben von der Frage ob es dies/sowas schon gibt oder was mich das Erstellen / anpassen kosten soll (Spende etc.)
    Ich weiß auch nicht, ob die Bezeichnung "Mietshop Modul" so zutreffend ist. (Vllt. suche ich ja mit dem falschen Begriff?) Über eine Suchmaschine bin ich hier oder eher in einem  Beitrag von 11.9.2012 gelandet, in diesem wurde so etwas ähnliches erwähnt.

    Zur Erläuterung, wir vertreiben Dekorationsartikel, nicht solche wie man sie im Bastelshop um die Ecke bekommt, sondern große Event Dekorationen im XXL Format z.B Kingkong 12meter hoch, Eiffelturm 7 Meter, Elefanten aus Plastik in Lebensgröße...und viel (sehr viel) mehr.
    Diese Artikel werden ausschließlich vermietet, an die unterschiedlichsten Personen und Betriebe.

    Wir haben vor einen Online Shop zu erstellen um die Transparenz zu erhöhen. In diesem soll sich der Kunde die gewünschten Artikel anstatt in den Warenkorb (mit Preisen) auf eine Merkliste abspeichern können. Diese Liste soll nun als Anfrage übermittelt werden. Dazu sollten Angaben wie:

    1. Mietzeitraum
    2. Anlieferung oder Abholungen
    3. VA-Ort

    ...- und evtl. mehr möglich sein.
    Der ganze Shop soll ohne Preise auskommen.

    Das ist der Grundgedanke, gerne erläutere ich die Sache im Detail, wenn sich dieser Grundgedanke sowohl als umsetzbar sowie finanzierbar erweisen sollte.
    zunächst sind allerdings folgende Punkte von Interesse:

    1. Gibt es das schon?...
    2. ...wenn nicht, kann dies jemand realisieren?...(bin ich mit solch einer Anfrage hier überhaupt richtig?)
    3. ...was würde die Realisierung kosten? (ich weiß, dass das mit den spärlichen Informationen schwer sagen lässt ca. kosten reichen mir ersteinmal)

    Mit besten grüßen.

    Patrick



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29581.0

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Suche/Anfrage nach Modul für einen Mietshop.
    Antwort #1 am: 05. März 2014, 15:47:39
    Hallo Patrick,

    grundsätzlich ist das schon möglich, es gibt aber kein "Modul" in dem Sinn.
    Die Programmierung muß entsprechend weitläufig geändert werden.

    Grob gesagt:

    - Preise ausblenden
    - Checkout umbenennen
    - Order-Mail als Anfrage Mail versenden.

    Ich habe so was schon mal mit einem Schmuckshop realisiert.

    Gruß
    Kawabiker

    Patrick-S

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Suche/Anfrage nach Modul für einen Mietshop.
    Antwort #2 am: 05. März 2014, 17:00:33
    Ok soweit - "machbar" klingt schon einmal gut.

    Wie sieht es den dann mit der Machbarkeit in Modified aus da es sich hier nicht um ein Modul handelt?
    Ich schätze, dass es sich hierbei um PHP Programmierung handelt.
    Sie diese Eingriffe in die Programmierung von Modified den erlaubt?

    Aber im Grunde müsste ich, falls die entsprechenden Änderungen erlaubt sein sollten, mein Modified Verzeichnis (auf dem Server) zur Verfügung stellen und dort könnten die Programmierung von einem Fachmann durchgeführt werden.

    Ich habe Modified Installiert (was ja entsprechend Leicht ist, Kompliment).
    Ich teste gerade ein paar Shop-Software Installationen aus (auch die vom Hoster bereitgestellten). Was die Installation und die Administration angeht bin ich "bewandert".
    In diesem Punkt sagt mir Modified auch zu. Letztlich ist es mein Chef der darüber befinden muss.

    Sollte konkretes Interesse bestehen schreibe ich gerne alle Details (auch gerne per PN oder E-mail, wenn gewünscht).
    Ich muss das Konzept allerdings erst einmal soweit zusammenfassen, damit man die gesamte Anfrage überhaupt einschätzen kann auch wegen dem Endpreis.

    Danke

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Suche/Anfrage nach Modul für einen Mietshop.
    Antwort #3 am: 06. März 2014, 18:38:52
    Deine Fragen kann ich alle mit ja beantworten.
    Wenn das Konzept steht dann findest Du meine Daten links im Häuschen...

     ;-)

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Suche/Anfrage nach Modul für einen Mietshop.
    Antwort #4 am: 06. März 2014, 21:44:54
    Interessante Anforderung.

    Wobei ich mich frage, ob da ein Buchungssystem, ähnlich dem für Hotels, eine Alternative zu einem Shop wäre.

    Vermutlich soll der Kunde, aber auch der Vermieter sehen, wann die jeweiligen Exponate verfügbar sind.

    Für Baumaschinen habe ich an einem solchen System mal mitgearbeitet. Unser Hauptproblem war eben diese Verfügbarkeit, zumal die Geräte gelegentlich defekt oder verspätet zurück kamen.

    Bei Baumaschinen kann man meist noch Ersatz bieten, z.B. ein größeres Gerät zum Preis der gebuchten Maschine, aber wo kriegst Du auf die Schnelle einen 12 m hohen King Kong her?