Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suche dauert zu lang

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Suche dauert zu lang
    am: 10. Dezember 2009, 16:18:01
    hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand helfen ?
    ich habe in meinem shop (modified eCommerce Shopsoftware v1.01 dated: 2009-07-01) www.elisa24.de ca. 15.000 artikel und der shop ist grundsätzlich auch nicht wirklich langsam.
    ausser: suchanfragen dauern ca. 2 sekunden !
    ein index in der db auf products_to_categories hat schon sehr viel gebracht.
    was kann ich sonst noch verbessern auch im hinblick auf ein update auf 1.03 ?
    danke und gruss
    helmut



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2951.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Suche dauert zu lang
    Antwort #1 am: 10. Dezember 2009, 16:52:58
    In der Anwenderdokumentation findest du noch ein paar DB-Indices, die evtl. hilfreich sein können.

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Suche dauert zu lang
    Antwort #2 am: 10. Dezember 2009, 17:03:39
    In der Anwenderdokumentation findest du noch ein paar DB-Indices, die evtl. hilfreich sein können.

    danke ;-)

    werde ich mal versuchen ...

    hat sonst jemand schon erfahrungen mit den zusätzlichen indices bei 15.000 oder mehr artikeln ?

    gruss
    helmut

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Suche dauert zu lang
    Antwort #3 am: 11. Dezember 2009, 00:38:43
    Hallo Helmut,

    Obwohl es ein Haufen Artikel sind - weitere Indizes sind kein Problem bei dieser Menge an Datensätzen, wenn Du das meinst. Für eine DB ist eine Tabelle mit 15000 Sätzen 'klein'. Den Platzbedarf für Indizes kannst Du gegenüber der Nutzlast vernachlässigen. Der Artikelbestand wird in shops normalerweise wenig geändert, dh an der Stelle machen weitere Indizes auch kein Problem, selbst wenn Du 1,5 Mio Artikel hättest.

    Wichtig ist nur, dass die Indizes bei einer Abfrage auch genutzt werden (können), das hängt von der Abfrage ab. Du kannst ohne weiteres zum Ausprobieren in der DB Indizes setzen und wieder löschen, die Dir sinnvoll erscheinen, und dann die Performance vergleichen. Zum einfacheren Testen kannst Du Dir vom shop das jeweilige SQL-Statement ausgeben lassen und direkt mit einem DB-Tool ausführen. Denk aber daran, dass die DB Dein Abfrageergebnis cachet, dh, nachfolgende Ausführungen der selben Abfrage sind fast immer schneller als die erste. Um diesen Effekt zu vermeiden, kannst Du bspw zwischendurch den DB-Cache mit anderen Abfrageergebnissen füllen und so Dein vorheriges Ergebnis rausdrängen.

    Wenn Du zusätzliche Indizes findest, die bei Deinen Tests einen Unterschied gemacht haben, lass es uns bitte wissen. Im Testshop haben wir nämlich leider keine 15000 Artikel ;-)

    Grüße, Volker

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Suche dauert zu lang
    Antwort #4 am: 11. Dezember 2009, 06:51:36
    hallo volker,
    vielen dank für die ausführliche erklärung 8)
    ich werde in jedem fall das ergebnis hier mitteilen.
    gruss
    helmut

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Suche dauert zu lang
    Antwort #5 am: 12. Dezember 2009, 15:15:36
    ich habe gestern die indizes wie in dokumans anleitung gesetzt

    ergebnis: die suchabfragen dauerten dann noch länger...

    habe dann die indizes wieder gelöscht und auch den index auf products_to_categories

    dann den index auf products_to_categories neu gesetzt

    seitdem werden die datenbank abfragen wieder etwas schneller, aber die ideale lösung scheint das ja wohl noch nicht zu sein oder ?

    zum testen www.elisa24.de in der suchbox oben rechts zum beispiel mal "schreibmappe" eingeben

    gruss
    helmut

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Suche dauert zu lang
    Antwort #6 am: 12. Dezember 2009, 15:43:43
    Suche dauert ca. 1 Sekunde. Finde ich jetzt wirklich nicht dramatisch.
    Selbst eine Suche nach _ (Unterstrich) liefert ein Ergebnis nach 3 Sekunden bei 14815 Artikeln.

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Suche dauert zu lang
    Antwort #7 am: 12. Dezember 2009, 19:25:21
    Kann ich nur bestätigen.

    Suche nach Schreibmappe dauert noch keine Sekunde. Die Unterstrichsuche liefert nach knapp 1,5 Sekunden ein Ergebnis.

    Um`s mal auf die Spitze zu treiben hab ich "Umschlag für den Versand" versucht, knapp 1,5 Sekunden.

    Also eigentlich nicht schlecht für ne Suche bei sovielen Artikeln.

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Suche dauert zu lang
    Antwort #8 am: 12. Dezember 2009, 19:46:30
    danke ;-)

    @tomcraft
    @guensi

    ... im ergebnis sagt uns das dann:

    ab und zu den index auf products_to_categories (categories_id) löschen und wieder neu setzen macht die such-abfragen über die suchbox schneller (bei 14815 artikeln)

    gruss
    helmut

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Suche dauert zu lang
    Antwort #9 am: 13. Dezember 2009, 11:09:43
    Hallo Helmut,

    hab auch elisa24 getestet, die Suchgeschwindigkeit finde ich völlig ok. Ist schwer zu sagen, welchen Anteil die Suche und welchen der Transport und Seitenaufbau an der Gesamtzeit hat, aber letztere ist ok.

    Mir ist jetzt auch klar, wie Du zu den vielen Artikeln kommst, es sind die Varianten. Artikelattribute hätten Dir in dem Fall nichts geholfen, weil Du bspw pro Farbe eines Artikels eine Artikelnr für die Wawi brauchst?

    Grüße, Volker

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Suche dauert zu lang
    Antwort #10 am: 13. Dezember 2009, 11:44:22
    hallo volker,
    danke für die info ;-)

    ... ja, so in etwa schon. als ich mit xtc 3.04 sp2.1 ende 2007 angefangen habe, war es ohne artikelattribute für meine kunden einfacher, da sie die artikelnummern schon zuvor benutzt haben und das wollte ich dann nicht mehr umstellen, hätte evtl. zu verwirrungen beim kunden geführt.

    schönen sonntag noch
    gruss
    helmut

    2 Antworten
    2076 Aufrufe
    20. September 2012, 10:06:22 von fparas
    1 Antworten
    1820 Aufrufe
    04. April 2016, 11:00:39 von Sergio Mueller
    4 Antworten
    3208 Aufrufe
    21. September 2010, 16:37:55 von Haina