Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Hallo,

    wie es scheint, rechnet modified shop auf jede Einzelposition die MwSt. auf und addiert dann die Teilbeträge. In meiner WaWi (Lexware financial office) hingegen, werden zuerst die Netto-Teilbeträge addiert und dann die Steuer gezogen. Somit ergeben sich leider sehr oft Diskrepanzen im Cent-Bereich bei den Gesamtbeträgen der Rechnungen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw gibt es eine Lösung?

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29500.0
    Shop Hosting

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #1 am: 27. Februar 2014, 13:27:40
    Sind beide (Wawi und Shop) gleich eingestellt, also beide brutto bzw. beide netto?

    Außerdem, was stört es ob der Shop bei der USt. mal etwas von der Wawi abweicht? Für Dich und für den Kunden gilt das was auf der Rechung steht und die kommt wohl aus der Wawi. Und solange der Endbetrag mit der Bestellung überinestimmt wird sich wohl keine Kunde beschweren. Es sei denn Lexware rechnte komplett falsch, was ich aber nicht glaube.

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #2 am: 27. Februar 2014, 13:36:51
    Ich glaube diese Einstellung spielt keine Rolle. Auch bei der Kundengruppe Händler, die netto eingestellt ist, gibt es dieses Problem.

    Die Kunden bezahlen per Vorkasse oder PayPal immer den Betrag, der vom Shop errechnet wird.

    Klar, an sich kein Problem, aber aufwendiger bei der Buchhaltung. Wenn z.B. ein Cent zuviel bezahlt wird, lässt sich die Zahlung nicht mehr ohne manuelles herumbuchen mit der in Lexware vorhandenen Funktion zum Zahlungsabgleich ausgleichen. Ein automatisches Abgleichen ist ebenfalls nicht mehr möglich.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #3 am: 27. Februar 2014, 13:44:32
    Das spielt sehr wohl eine Rolle. Nur mal als Beispiel: Bei Lexware Netto und im Shop brutto:
    Lexware addiert alle Nettowerte und berechnet die USt.
    Shop addiert alle Bruttowerte und berechnet die enthaltene USt.

    Bei geeigneten Zahlen kommen da zwangsläufig Unterschiede raus.

    Kenne Lexware nur von ganz früher, aber kann man da kein Konto für Rundungsdifferenzen angeben?

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #4 am: 27. Februar 2014, 13:53:15
    Die Berechnung im Shop lässt sich aber nicht umstellen. Wie gesagt, auch wenn die Kundegruppe nur auf Netto steht, ist das gleiche Problem vorhanden.

    Konto schon, aber man kann wie gesagt die automatischen Funktionen nicht nutzen.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #5 am: 27. Februar 2014, 14:29:02
    Und Lexware? von netto auf brutto?

    chrisp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #6 am: 27. Februar 2014, 15:24:10
    Auch nicht.

    Websell

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #7 am: 13. Mai 2014, 15:31:35
    Das Problem ist eigentlich doch noch viel weitreichender.

    Wenn ich dies richtig sehe, müsste die Berechnungsart vom modified-shop bei Geschäftskunden zu erheblichen Problemen führen.

    Beispiel:
    Der Shop und die vom Shop erstellte Bestellbestätigung & Rechnung führen folgendes auf:
    Nettosumme: 124,72 €
    zzgl. 19% USt:    23,69 €
    Summe: 148,41 €

    Bei der Summe wäre jedoch eine USt von 23,70€ und ein Nettobetrag von 124,71€ korrekt.

    Demnach würde sich doch jeder Kunde beschweren wenn er die Rechnung einbucht und seine Buchhaltung einen anderen Steuerbetrag nennt.

    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #8 am: 13. Mai 2014, 18:56:00
    Oh ohhhh  :flee:

    Wir haben auch Lexware .... da muss ich mal ein wenig experimentieren und notfalls die Berechnung der Preise in Modified umbauen.

    Weiß jemand in welcher Datei die Berechnungen erfolgen?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #9 am: 14. Mai 2014, 08:44:06
    ... rechnet modified shop auf jede Einzelposition die MwSt. auf und addiert dann die Teilbeträge. ...

    Das ist der einzig richtige Rechenweg, denn die MWSt kann mit unterschiedlichen Sätzen anfallen.

    Sofern der Shop richtig rechnet (was ab und an hier im Forum bezweifelt wird, aber meines Wissens im Standard nicht nachgewiesen ist), solltest Du auf dieser Seite nichts ändern.

    Du musst den Geschäftsprozess im Auge behalten: Die Berechnung der Endsumme, und die Übermittlung an die Zahlungsmodule, teilweise auch die Zahlung, findet im Shop statt. Hier entsteht der Geschäftsvorfall, und eine FiBu, die den Geschäftsvorfall nicht so aufzeichnen kann, wie er nun mal vorgefallen ist, taugt nicht.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #10 am: 14. Mai 2014, 09:18:53
    Nur ist die Fibu eine der am weitesten verbreiteten bei Mittelständlern hier in der BRiD ...

    Ich hatte auch schon daran gedacht die Fibu zu ersetzen, aus anderen Gründen. Kommt aber im Moment nicht in Frage.

    Die Fibu kann ich nicht anpassen, den Shop schon.... und auf die Fibu kann ich nicht verzichten.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Diskrepanz bei MwSt-Berechnung WaWi <-> modified shop
    Antwort #11 am: 14. Mai 2014, 09:59:18
    Klar, Du kannst am Shop rumfummeln. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Dir jedes Gefummel an sachlich und fachlich richtigen Methoden hinterher an irgendeiner Stelle auf die Füße fällt.

    Du kannst Dich aber auch schlau machen. Eine ordentliche FiBu kann mit derlei Differenzen umgehen. Eben weil Lexware weit verbreitet ist, kann man davon ausgehen, dass auch Lexware das kann.

    9 Antworten
    5388 Aufrufe
    11. Mai 2012, 18:05:01 von web28
    6 Antworten
    5187 Aufrufe
    10. Mai 2010, 23:03:36 von Oldperl
    2 Antworten
    3634 Aufrufe
    31. Januar 2011, 09:40:00 von arroweb