Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Superfish Navigation: "Katalog" (im Menue oben) umbenennen

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hallo,

    sicherlich kann man das Wort "Katalog" im Superfish Menue durch ein anderes ersetzen, ich finde leider nicht heraus wo. Kann mir jemand die Datei nennen?

    Dann wäre es super, wenn man das auch zweisprachig machen könnte, also zB anstelle von "Katalog" für deutsch "Kategorien" und english "Categories" - geht das? So weit ich durchblicke ist das nicht vorgesehen.

    Reicht es, wenn ich in der german.php und emglish.php einen neuen Eintrag mache? Und wie muss der aussehen?

    define('???', 'Kategorien');

    define('???', 'Categories');

    ?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29448.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    aixro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Superfish Navigation: "Katalog" (im Menue oben) umbenennen
    Antwort #1 am: 23. Februar 2014, 10:35:19
    Schau mal im Ordner lang/german/german.php vom Shop
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('HEADER_TITLE_CATALOG', 'Katalog');
    Und auch im lang/english/english.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('HEADER_TITLE_CATALOG', 'Catalogue');

    Die sollten dann global für alles gelten

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Superfish Navigation: "Katalog" (im Menue oben) umbenennen
    Antwort #2 am: 23. Februar 2014, 11:02:18
    Ja, Danke. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich das bereits probiert hatte - das funktioniert nicht. Dort steht auch bereits "Kategorie/Categories", wie es auch im Boxes-Menue angezeigt wird, jedoch nicht im horizontalen Superfish Menue. Dort wird in beiden Sprachen "Katalog" (mit K) angezeigt.

    Noch eine Idee?

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Ich versuche es noch einmal. Ich weiß nicht genau, ob die Frage zu einfach oder zu schwierig ist. Ich habe mich jedenfalls mehrmals dumm und dusselig gesucht und nichts gefunden.

    Beim horizontalen Superfish-Dropdown-Menu wird mir

           Startseite / Katalog / Mein Konto / Warenkorb

    angezeigt. Und auf Englisch:

           Home / Katalog / Your Account / Cart

    Der "Katalog" ist das Superfish-Dropdown-Menu. Aber woher kommt der Name "Katalog"? Wo kann ich das ändern?

    Und gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit das in 2 Sprachen anzugeben (so wie bei lang/...) ?
    Bei den Boxes (links) wird das Menu so angezeigt, wie ich es in "lang/german (bzw. english)/...php" angebe, aber nicht in der horizontalen Menu-Leiste.

    Help! (please)

    Meine Seite: http://www.onlineshop-asia.com

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Das hast Du selbst hardcodiert eingebaut. Siehe Anleitung. templatex/xtc5/index.html -> innerhalb des <ul id="menu" class="sf-menu">

    Code: PHP  [Auswählen]
     
    <li><a href="#">Katalog</a>
    {$box_CATEGORIES_SUPERFISH}
    </li>
     
    einfügen. Mußt jetzt halt einen Platzhalter statt Kategorien einfügen und diesen in Deinen lang_xxx.conf Dateien definieren.

    Gerd

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Super Gradler,

    das bringt mich schon einen Schritt weiter. Jetzt habe ich statt "Katalog" "Menu" eingetragen und es wurde übernommen. Das ist bereits ein Vortschritt. Natürlich wären 2 Sprachen noch besser, du hast es zwar angedeutet, aber leider verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst mit "... Platzhalter statt Kategorien einfügen". Meintest du "statt Katalog"? Wenn es nur ein Platzhalter ist, dann kann da ja auch "Katalog" stehen bleiben.

    Was genau muss ich dann in die lang_german.conf eintragen? Oder meintest du vielleicht die "german.php"? (Denn da steht ja immer "define..."?

    Habe das noch nie gemacht, wäre also sehr nett, wenn du mir das möglichst genau beschreiben könntest.

    Danke!

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Ganz einfach. Ersetze das Katalog bzw. jetzt Menu in Deiner index.html des Templates mit {#text_katalog#}. Das ist der Platzhalter der dann in lang/german/lang_german.conf im Bereich [index] nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    new_customer = 'Neukunde?'
    definiert wird.

    Code: PHP  [Auswählen]
    text_katalog = 'Katalog'

    Ebenso in allen anderen lang_xxx.conf Dateien. Natürlich kannst Du den Platzhalter anders benennen und ebenso die zugehöriger Definition.

    Gerd

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Bitte entschuldige meine Unkenntnis:

    in der index.html steht:

       <li><a href="#">Katalog</a>
          {$box_CATEGORIES_SUPERFISH}
       </li>

    Wenn ich da jetzt, wie du schreibst, anstelle "Katalog" dieses eintrage: "{#text_katalog#}", dann sieht es so aus:

       <li><a href="#">{#text_katalog#}</a>
          {$box_CATEGORIES_SUPERFISH}
       </li>

    Das sieht nicht ganz richtig aus, und es funktioniert auch nicht.

    Und in der "lang_xxx.conf" kann ich doch einfach an beliebiger Stelle hinzufügen:

    [superfish]
    text_katalog = 'Kategorien'

    Und in die "german.php" muss ich nichts hinzufügen?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Also wenn Du unbedingt wegen einer Definition [superfish] als Section in den lang_xxx.conf Dateien haben möchtest, dann mußt Du diese Section auch in der index.html aufrufen. So wie momentan die Section [index].

    Also entweder so wie ich es Dir bereits oben erklärt habe die Definition in der Section [index] hinzufügen - dann funktioniert es auch (evtl. Cache vorher leeren) oder wenn es unbedingt so sein soll mit einer eigenen Section [superfish] dann diesen ganz oben in der index.html einbinden.

    Was soll da nicht ganz richtig aussehen? Du hast ja auch z.B.{#link_index#} das in der Section [index] der lang_german.conf definiert ist. Analog läuft es hier beim Begriff Katalog.

    In der german.php brauchst Du wegen dem "Katalog" gar nichts machen. Dort sind die Platzhalter aus den php Dateien definiert. Smarty html hat die Platzhalter in der lang_german.conf und dort sind sie abrufbar, wenn oben in der jeweiligen html Datei die Section definiert wird, in dem sie stehen. Für die index.html eben die Section [index].

    Momentan hast Du halt, entgegen meines Vorschlags eine eigene Section [superfish] angelegt und der ist in der index.html eben wegen der fehlenden Definition nicht bekannt.

    Kannst es ja ausprobieren und füge nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}

    die passende Definition ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="superfish"}

    und es wird funktionieren.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Aaaahhhhh!

    ok, sorry, ich habe echt keine Ahnung von dem Zeug. Wusste nicht, dass das in der eckigen Klammer die Sektion/Datei ist, dachte, es wäre einfach nur eine Info der Übersicht halber. Deshalb hatte ich den Code zuvor nicht in den [index] Bereich geschrieben wo er hingehört, daher konnte er nicht funktionieren. Und ich hatte zwar das Gefühl, dass da eine gewisse Zuordnung fehlt, was ja auch der Fall war, nur habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :doh:

    Natürlich brauch ich keine extra Sektion für den Superfish!

    Supervielendank, du hast mir echt weiter geholfen, jetzt ist es genau, wie ich wollte und ich weiß nun sogar wie es geht.

     :cheers1:
    1 Antworten
    1288 Aufrufe
    22. Mai 2021, 12:54:13 von Theodium
    6 Antworten
    4149 Aufrufe
    14. Januar 2010, 21:17:29 von Tomcraft
    2 Antworten
    2618 Aufrufe
    04. April 2014, 20:47:19 von pawie