Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet

    mafa84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Hallo,

    in meinem Shop wird für alle EU-Auslandskunden beim Bestellabschluss die Mehrwertsteuer berechnet. Die Kunden bekommen zwar bei gültiger Eingabe der Umsatzsteueridentnummer die Nettopreise angezeigt, aber sobald die Bestellung getätigt wird, kommen die 19% oben drauf.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?

    Danke im Voraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29434.0

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 06:14:00
    Mach dir eine neue Kundengruppe auf (zB Händler EU). Dort einstellen: Preise inkl. MwSt = NEIN und Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen -> UST in Rechnung ausweisen = NEIN.

    Dann den Händler in diese Kundengruppe legen und Testeinkauf machen.

    Denk dran, das auf diesen Rechnungen etwas stehen sollte wie: Es handelt sich bei dieser Bestellung
    um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung gem. §6 UStG in Verbindung mit §4 Nummer 1a UStG.

    Sonst steigt dir dein Steuerknecht aufs Dach ;)

    mafa84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #2 am: 14. März 2014, 17:13:50
    Danke für die Antwort :)

    mafa84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #3 am: 14. März 2014, 17:49:01
    Habe deinen Vorschlag gerade umgesetzt, Problem die Preise der Händler werden nicht in die neue Kundengruppe Händler EU mit übernommen.

    Des Weiteren stellt mein Shop System bei Neukundenregistrierung die neuen Kunden mit UID - Nummer in die alte Kundengruppe Händler.

    Daher meine Fragen:

    1. Kann ich die Preise von einer Kundengruppe in meine neue Kundengruppe kopieren?

    2. Kann ich in den Einstellungen selektieren in welche Kundengruppe neue Kunden mit einer UID - Nummer nach Registrierung kommen? Z.B. deutsche Kunden in Händler und ausländische Kunden in die Gruppe Händler EU?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #4 am: 15. März 2014, 07:57:03
    Zitat
    Des Weiteren stellt mein Shop System bei Neukundenregistrierung die neuen Kunden mit UID - Nummer in die alte Kundengruppe Händler.
    Erweiterte Konfiguration - UStID

    Das bekannte Handbuch von DokuMan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #5 am: 15. März 2014, 15:33:24
    [...]
    1. Kann ich die Preise von einer Kundengruppe in meine neue Kundengruppe kopieren?
    [...]

    Das geht über phpMyAdmin, aber da müsste sich mal ein MySQL-Fachmann zu Wort melden. ;-)
    Alternativ kannst du die entsprechende Tabelle "personal_offers_by_customers_status_X" (wobei "X" die ID der Kundengruppe ist, die du als Vorlage exportieren möchtest) exportieren und importierst diese Daten dann in die Tabelle "personal_offers_by_customers_status_Y" (wobei "Y" die ID der Ziel-Kundengruppe ist).

    [...]
    2. Kann ich in den Einstellungen selektieren in welche Kundengruppe neue Kunden mit einer UID - Nummer nach Registrierung kommen? Z.B. deutsche Kunden in Händler und ausländische Kunden in die Gruppe Händler EU?

    Du musst unter "Kunden" -> "Kundengruppen" eine zusätzliche Kundengruppe ohne MwSt. für Händler innerhalb der EU anlegen und diese dann unter "Erweiterte Konfiguration" -> "UST ID" -> "Kundenstatus für UST ID geprüfte Kunden (Ausland)" angeben. Damit sollte dein Problem gelöst sein.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #6 am: 15. März 2014, 22:18:17
    ...
    [...]
    2. Kann ich in den Einstellungen selektieren in welche Kundengruppe neue Kunden mit einer UID - Nummer nach Registrierung kommen? Z.B. deutsche Kunden in Händler und ausländische Kunden in die Gruppe Händler EU?

    Du musst unter "Kunden" -> "Kundengruppen" eine zusätzliche Kundengruppe ohne MwSt. für Händler innerhalb der EU anlegen und diese dann unter "Erweiterte Konfiguration" -> "UST ID" -> "Kundenstatus für UST ID geprüfte Kunden (Ausland)" angeben. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
    ...

    Unter Erweiterte Konfiguration => UST ID kann man lediglich für das Ausland allgemein eine Kundengruppe auswählen, also nicht explizit für das EU-Ausland.
    Heißt das nicht, daß dann auch Nicht-EU-Länder darunter fallen wenn Kunden von dort denn eine UST-ID angeben ?
    Da fehlt doch was an der Implementation oder nicht ?

    Gruß,
    noRiddle

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #7 am: 16. März 2014, 14:57:41
    Außerhalb der EU gibts es das UST-ID Verfahren nicht.

    Daher heißt "Ausland" in dem Fall wohl alles außerhalb DE innerhalb EU. ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #8 am: 16. März 2014, 15:19:59
    ...
    Daher heißt "Ausland" in dem Fall wohl alles außerhalb DE innerhalb EU. ;)

    "heißt wohl" ?, vermutest du oder weißt du ?

    Gruß,
    noRiddle

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #9 am: 16. März 2014, 20:47:44
    Weiß ich.

    Gibt ja keine andere Möglichkeit.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer wird für EU-Auslandskunden berechnet
    Antwort #10 am: 17. März 2014, 01:08:37
    Wieso gibt es keine andere Möglichkeit ?
    Ich habe den Code mal überflogen, es werden soweit ich das gesehen habe mit der Auswahl für
    "Kundenstatus für UST ID geprüfte Kunden (Ausland)"
    wohl wirklich nur EU-Saaten berücksichtigt (dann aber mißverständlich formuliert),
    aber was ist mit z.B. der Schweiz ?
    Konsistent ist das ganze nicht so wie mir scheint...

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything