Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    am: 19. Februar 2014, 14:02:47
    Hi,

    ich stellte dem Alfahosting-Support folgende Frage:

    Zitat
    Hallo,

    mod_rewrite funktioniert ab und zu nicht. Z.B. ist es derzeit eingestellt und soeben habe ich die AGB-Seite meines Online-Shops aufgerufen und die URL lautete "https://baueinheiten.de/AGB:_:3.html?MODsid=765d79215f7dcae1baa3254f12caff7f". Normalerweise sollte sie aber "https://baueinheiten.de/AGB:_:3.html" lauten. Das tut sie auch meistens, aber nicht aber. Woran liegt das?

    MFG
    Nils

    Darauf erhielt ich folgende Antwort:

    Zitat
    Sehr geehrter Herr Harmeling,

    die an die URL angefügte Session-ID liegt an der Programmierung der Seite z. B. bzgl. des Templates. Bitte ersuchen Sie hier Hilfe über den Hersteller des modified eCommerce Shopsystems.

    Mit freundlichen Grüßen

    ...... ......
    Kundenbetreuung
    Alfahosting GmbH

    Also Jungs, tut mal was für Euer Geld  ;-)

    P.S. Letzter Satz nur nen Scherz, weil ich heute so lustig bin...  :flee-mrgreen:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29408.0

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 20:24:52
    Hallo hab auch Shops bei Alfa und noch kein Problem. Kann auch bei denem Testshopnach mehrfachem Probieren nicht nachvolziehen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #2 am: 19. Februar 2014, 20:39:23
    Gehe mal in deine .htaccess und ändere
    Code: PHP  [Auswählen]
    #php_flag session.use_trans_sid off
    in
    Code: PHP  [Auswählen]
    php_flag session.use_trans_sid off

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #3 am: 19. Februar 2014, 22:17:05
    Nur zur Aufklärung:
    Bei Erstaufruf wird die Session-Id immer angezeigt, erst bei weiteren Seitenaufrufen verschwindet sie,
    vorausgesetzt man hat nicht Cookies im Browser deaktiviert.
    Da es jedoch Kunden geben wird die genau das getan haben, unbedingt den Wert des Servers für
    session.use_only_cookies
    überprüfen, der muß zumindest im "local value" auf "off" stehen, bei manchen Hostern (HostEurope z.B.) auch der "master value".
    Ob alles okay ist kann man prüfen indem man im Browser Cookies deaktiviert und probiert etwas in den Warenkorb zu legen.
    Ist das nicht erfolgreich stimmt was an der o.g. Einstellung nicht.

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #4 am: 19. Februar 2014, 22:22:38
    Gute Antwort. Ich hätte ja geantwortet:
    Zitat
    Kein Fehler. Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt's nicht zu sehen.

    Ich glaube deshalb lässt man mich auch keinen 1st Level Support machen :)

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #5 am: 21. Februar 2014, 22:12:07
    @cyanx
    passiert nur selten. Aber innerhalb der seltenen Phasen dann häufiger. Aber ist auch nicht soo schlimm. Zudem sei gesagt, dass ich Alfahosting nicht schlecht darstellen wollte, bin mit denen sehr zufrieden insgesamt. Nur FTP ist sehr übelst langsam. Hab mich aber belehren lassen, dass das beim FTP-Upload und Download nun mal so ist, weil das Laden nur nacheinander funktioniert und nicht mehrere Dateien parallel geladen werden können....

    @Webkiste
    Danke, habs angepasst

    @noRiddle
    zu "session.use_only_cookies" finde ich keine veränderbaren Einstellungen
    Ich habe die Cookies deaktiviert. Es wird wohl Zufall sein oder eventuell an der .htaccess-Änderung liegen, aber es erscheint folgende Mitteilung beim Versuch meine Seite aufzurufen:

    Zitat
    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.
    Apache Server at www.baueinheiten.de Port 80

    @Matt
    Hallo Matt.Danke auch für Deinen Beitrag  ;-)

    MFG
    Nils

    Nachtrag:
    Jo, lag an der .htacess-Änderung

    Weiterer Nachtrag:
    @noRiddle
    Trotz ausgeschalteter Cookies funktioniert das Einlegen eines Artikels in den Warenkorb.

    P.S. Es ist ja auch kein großes Problem mit der URL-Anzeige (ab und zu)
    Wollte das nur mal im Forum hier für alle mitteilen, dass irgendwas an der modified-Software käferhaft sein könnte.
    Ich habs einfach mal so in den Raum gestellt für die Profis..

    MFG
    Nils

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #6 am: 30. Januar 2015, 12:20:11
    ähm, bitte nochmal für die kleinen, dicken, pickeligen nerds ... ;-)

    Bei deaktivierten cookies kann man sich zwar bei mir im Shop (v1.06 rev 4642 SP2 utf-8) bewegen, aber weder etwas in den Warenkorb legen noch sich einloggen.

    Was sollte ich da überprüfen/umstellen/all-inkl fragen??

    session.use_only_cookies steht bei mir im Local auf Off und im Master Value auf ON

    in der htaccess steht es noch so: #php_flag session.use_trans_sid off . Die Raute wegmachen dann können auch die Deaktivierer wieder etwas mit dem Shop anfangen??

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #7 am: 30. Januar 2015, 14:17:28
    habe jetzt bei all inkl angerufen, nach dem das Entfernen der # vor php_flag session.use_trans_sid off in der htaccess nichts für mich Sichtbares erbracht hat.

    Spannender Weise hatte man bei all inkl für mich ganz andere PHP Server Informationen als ich sie über den Aufruf im Admin unter Hilfsprogramm - Server Info angezeigt bekomme!

    Mir wird angezeigt:

    session.use_only_cookies Local Value Off - Master Value ON

    All Inkl sagt, dass tatsächlich aber die Einstellung so ist:

    session.use_only_cookies Local Value ON - Master Value ON

    Man war da eben so freundlich mir a) eine php mit den php Serverdaten in den root zum eigenen Aufruf einzuspielen und b) in der htaccess diese Zeile einzufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    php_value session.use_only_cookies 0

    mit der ich das selbst an und ausstellen kann.

    Jetzt habe ich den Local value auch wirklich auf OFF und siehe da, auch mit deaktivierten cookies darf ein geneigter Shopbesucher wieder bei mir was einkaufen :-)

    Ich hoffe einfach mal, dass die Einstellung nicht irgendwo anders im Shop Müll fabriziert und ich bekomm`s mal wieder nicht mit ... .

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #8 am: 31. Januar 2015, 18:03:48
    Ich habe auch schon festgestellt, daß es Hoster gibt die je nach directory oder folder andere PHP-Einstellungen haben.
    Die Infos aus phpinfo() im Backend sind nicht immer  auch für'S Frontend gültig.
    Ist zwar bescheuert, habe ich aber wie gesagt schon gesehen.

    Es wäre bei Problemen also immer sinnvoll ein phpinfo() im Rootverzeichnis aufzurufen.
    !! Die Datei danach unbedingt wieder löschen. Es gibt Bots die genau nach Dateien suchen die irgendwie so heißen wie info_php.php oder phpinfo.php u.ä..
    Die Pfade und Einstellungen die eine solche Datei ausgibt dienen Hackern dazu Informationen über den Server einzuholen.

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Hinweis von Alfahosting zu modified-Bug
    Antwort #9 am: 31. Januar 2015, 18:12:27
    ah, ok. Danke für den Hinweis - hätte die Datei jetzt sonst ganz unbedarft drin gelassen ... . Ist gelöscht!
               
    anything