Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Komplexe Bildfehler in der Artikelbeschreibung bzw. -darstellung

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Hallo Community!

    Habe die grauen Haare von der Tastatur entfernt und stören somit nicht mehr...

    Ich versuche gerade, einen "neuen" Shop aufzusetzen (Version 1.06 rev. 4642 - als Template xtc5 mit ganz geringen persönlichen Anpassungen) und habe in diesem Zusammenhang den Nivo-Slider und die jQuery Version 1.8.3 (vorher: 1.4.2) installiert.
    Nachdem die justiziable Seite in Form von allerlei Informationen berücksichtigt wurde, habe ich ein paar Artikel eingestellt, um die Auswirkungen einem Test zu unterziehen...

    Dieser Test ging nicht nur sowas von nach hinten los, sondern mir wollen keine Ideen (einschl. dieses Forum und das Internet) einfallen, wie die Problematiken zu beseitigen sind  :datz:

    Die Probleme stellen sich so dar:
    1. In der Artikelbeschreibung bzw. der -darstellung gibt es den Link "Bild vergrößern", der allerdings keinerlei Anstalten macht, nach dem Beginn das Bild auch zu vergrößern bzw. er zeigt dieses nicht einmal an - es dreht sich nur die "Ladeanzeige" in Form enes waagerecht rotierenden Balkens. Auch wenn die Bilder in guter Qualität vorliegen, dürfte - wenn das System das denn wolle - es keine 10 Minuten dauern...
    2. Bei den Artikeldetails wird zusätzlich der Reiter "Mehr Bilder" angezeigt, der soweit auch funktioniert. Wenn dieser vollständig geladen wurde, springt die Anzeige (gleich bei welchem Artikel) zurück zu Startseite. Natürlich ohne mein Zutun, auch wenn ich das anfangs auch nicht glauben wollte.

    Weder das Netz, noch die 200 g Haare, die ich von meinem Haupthaar gepult habe oder die rund 2 Liter Kaffee halfen mir, eine Lösung zu entdecken - oder kurz: ich habe keine Ahnung, was zu machen ist...

    Das Bild-Chaos kann unter www.onlineshop.zeitinsel.de ggf. nachvollzogen werden...

    Kann vielleicht jemand helfen und weiß, an welchen Schrauben gedreht werden kann?
    Das wäre nicht nur super, klasse und spitze - es erspart mir ein erneutes Installieren der Shop-Software...

    Vielen Dank schon einmal im voraus für die Überlegungen.

    Gruß
    Frank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29397.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Hallo Frank,

    der Zugriff auf ajax.googleapis.com ist für die Störung verantwortlich. Wird der Aufruf unterbunden, baut sich die Seite normal auf. Sowohl die Bildvergrößerung, als auch die "mehr Bilder" funktionieren dann einwandfrei.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="templates/xtc5/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="templates/xtc5/javascript/thickbox.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.0/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>

    jquery wird bereits lokal in Zeile 1 aufgerufen und dann noch ein zweites Mal aus einer externen Quelle in Zeile 3. Je nachdem welches Thickbox Modul eingebaut wurde ist es auch nur bis jquery 1.8.3 kompatibel.

    Gruß Cicero

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Hallo Cicero,

    was soll ich sagen?
    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe  :-B

    Es läuft alles wieder und ich kann weiter probieren - irgendwas wird mir sicher graue Haare kosten  :-D

    Danke noch einmal und frohes Schaffen.

    Gruß
    Frank

    Dennis99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo zusammen,

    ich habe das selbe Problem das es mich sofort nach dem Klick auf "mehr Bilder" zurück auf die Startseite schickt.

    Leider kann ich mit der oben beschriebenen Lösung noch nicht so viel anfangen.
    Wo bzw. in welchem File muss ich etwas ändern damit diesen Problem nicht mehr auftritt.

    Schonmal vielen Dank.

    Grüsse.

    Dennis99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Suche ich in der general.js.php richtig oder bin ich total falsch?

    Hier meine Datei mit eingebautem Nivo Slider.

    Ist hier was zu sehen?

    Zitat
       // this javascriptfile get includes at the BOTTOM of every template page in shop
       // you can add your template specific js scripts here
    ?>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/thickbox.js" type="text/javascript"></script>

    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.0/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.nivo.slider.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">
    $(window).load(function() {
        $('#slider').nivoSlider({
            effect: 'random', // Specify sets like: 'fold,fade,sliceDown'
            slices: 15, // For slice animations
            boxCols: 8, // For box animations
            boxRows: 4, // For box animations
            animSpeed: 750, // Slide transition speed
            pauseTime: 5000, // How long each slide will show
            startSlide: 0, // Set starting Slide (0 index)
            directionNav: true, // Next & Prev navigation
            controlNav: true, // 1,2,3... navigation
            controlNavThumbs: false, // Use thumbnails for Control Nav
            pauseOnHover: true, // Stop animation while hovering
            manualAdvance: false, // Force manual transitions
            prevText: 'Prev', // Prev directionNav text
            nextText: 'Next', // Next directionNav text
            randomStart: false, // Start on a random slide
            beforeChange: function(){}, // Triggers before a slide transition
            afterChange: function(){}, // Triggers after a slide transition
            slideshowEnd: function(){}, // Triggers after all slides have been shown
            lastSlide: function(){}, // Triggers when last slide is shown
            afterLoad: function(){} // Triggers when slider has loaded
        });
    });
    </script>

    <?php // BOF - web28 - 2010-07-09 - TABS/ACCORDION in product_info ?>
    <?php
    if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO )) {
    ?>
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
       //Laden einer CSS Datei mit jquery
        $.get("<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>"+"/css/javascript.css", function(css) {
          $("head").append("<style type='text/css'>"+css+"<\/style>");
       });

       $(function() {
          $("#tabbed_product_info").tabs();
          $("#accordion_product_info").accordion({ autoHeight: false });
       });
    /*]]>*/
    </script>
    <?php
    }
    ?>

    Dennis99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Keine eine Idee?

    Die Artikelbilder werden auch nicht mehr vergrößert wenn man sie anklickt.
    Nur noch der Ladebalken ist zu sehen aber es passiert nix mehr.

    Hoffe jemand kann helfen.

    Grüsse.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Die Forumssuche hätte geholfen.
    Die Thickbox
    - ich gehe davon aus du benutzt sie -
    geht mit jQuery höchstens 1.8.3.
    Also einfach diese Version nehmen und alles geht, auch der Nivo-Slider.

    Außerdem hast auch du, wie dein Vorgänger hier im Thread und schon viele andere vor dir, zweimal eine Basisbibliothek von jQuery eingebaut,
    nämlich ganz oben
    Code: XML  [Auswählen]
    <script src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.js" type="text/javascript"></script>
    und über dem Nivo-Aufruf
    Code: XML  [Auswählen]
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.0/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>

    Für die erste 1.8.3 verwenden und zweite entfernen.

    Außerdem bitte beim Posten von Code beim nächsten mal die code-tags benutzen (Buttons "php", "xml", "sql" usw.).

    Gruß,
    noRiddle

    Dennis99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Danke.

    Funktioniert soweit wieder.

    Forum Suche hat mir leider nicht geholfen sonst hätte ich nicht gefragt.

    Grüsse,

    Dennis
    Shop Hosting
    8 Antworten
    5386 Aufrufe
    05. Februar 2010, 19:41:15 von Kwonga
    2 Antworten
    2363 Aufrufe
    30. Juli 2014, 11:32:13 von Matt
    13 Antworten
    12829 Aufrufe
    19. Oktober 2011, 22:40:13 von Mike Randoo