Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt

    Gerry7

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo an Alle, meine erste Frage hier im Forum:
    Beim Hochladen externer Artikelbilder per csv müssten die Bilder doch automatisch umbenannt werden und eine eindeutige ID bekommen, und so den jeweiligen Artikeln zugeordnet werden (lt. Handbuch, Kapitel 4.18). Das passiert leider bei mir nicht. Nach dem Import liegen die Bilder mit ihrem ursprünglichen Bildnamen, z.B. xxxxx.jpg in der original_images. Beim Aufruf der Artikel unter "Kategorien/Artikel" folgende Meldung: "Bild existiert nicht: h.ttp://www.sowieso/xxxxx.jpg. Also werden logisch keine Bilder angezeigt.
    Ich löse das z.Zt. so: 1. csv komplett importieren (wg. evtl. neuer Artikel). 2. Bei allen Artikeln die Bild-URL entfernen. 3. csv noch mal importieren. Danach sind alle Bilder sichtbar.
    Bei ca. 7000 Artikeln und täglichen Update ist das schon sehr aufwändig.
    Wie bekomme ich das hin, daß die Bilder beim Import umbenannt werden, wie es im Handbuch steht?
    Modified V1.06 rev. 4356, http://www.petshop-online.de.
    Ich hab nicht viel Ahnung, wenn also Angaben fehlen, nicht sauer sein.... :nixweiss:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29395.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 08:18:55
    Die Bild Namen werden aus der Datenbank genommen egal wie sie sind.Du man küsst also dafür sorgen dass die richtigen Bild Namen drin sind.Die müssen sich also nicht andernVielleicht sind die Pfade falsch ?... Jedenfalls sieht Deine Fehlermeldung so aus.

    Gerry7

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #2 am: 19. Februar 2014, 15:53:40
    Vielen Dank erst mal für Deine Antwort!
    Ja, hast schon recht. Nur lief das ja mal so. Beim Aufruf eines Artikels sucht der Shop nach einem externen Artikelbild mit einer URL, dabei liegt das schon auf dem Server, nur ohne URL, und wird deshalb nicht gefunden.

    Ich zitiere mal das Handbuch:
    4.18 Produktbilder in modified
    Bilder werden beim Anlegen von Artikel hochgeladen, von modified automatisch umbenannt und neu
    generierte Vorschaubilder in 3 Verzeichnissen abgelegt.
    Benennung von Bildern durch modified
    Standardmäßig speichert der Shop Bilder unter dem Namen PID_# ab:
    PID = interne Artikel-ID,
    # = fortlaufene Bildnummer, beginnend mit 0.
    Hat der Artikel Nr. 4711 z.B. die interne ID 177, so wird ein Bild 177_0.jpg als erstes Bild, 177_1.jpg
    als 2. Bild abgelegt, usw.

    Das wäre die optimale Lösung meines Problems! :mrgreen:
    Das Bild wäre durch die interne Artikel-ID dem jeweiligen Artikel schon zugeordnet.
    Aber wie krieg ich das hin???
    Ich habe sonst im Forum nichts dergleichen gefunden, trotz stundenlanger Suche.
    Aber es muß ja möglich sein, weil`s ja im Handbuch steht....

    Gerry7

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #3 am: 19. Februar 2014, 18:53:47
    Hab ich vergessen: Kleiner Nachschlag

    Im Demoshop ist das auch so: Bei Testartikel 1 ist der Bildname 1_0.jpg.
    Bei Testartikel 2 heißt das zugehörige Bild 2_0.jpg, usw.
    Und wenn das lt. Handbuch Standard ist, wieso geht`s dann bei mir nicht??
    (Grübel)  :panic:

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #4 am: 19. Februar 2014, 19:39:27
    Importierst Du die Bildnamen in die Datenbank in die tabelle products?
    Dann kannst Du die Bilder mit vorhandenen Namen weiternutzen, wenn diese im original images ordner liegen. Um die anderen 3 Bildgroessen zu erzeugen musst Du das imageprocessing anwerfen. Das dauert halt. Fuer jeden Tag und 7000 Bilder ist das nix.:-)
    Dann nimm in den template Dateien lieber den Pfad in den original images Ordner und lass den Browser skalieren.Wenn sie nicht zu gross sind.

    Gerry7

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #5 am: 19. Februar 2014, 20:10:52
    @manne35
    Danke daß Du noch mal für mich da bist!
    Würd ich ja gerne so machen, ich kann die Bilder aber nur hochladen und darf die nicht vom externen Server aus anzeigen lassen. Deshalb läuft der Shop bei der Bildersuche ins Leere. Weil beim Hochladen wird bei den Bildnamen automatisch die zugehörige URL gelöscht, sonst wär`s ja auch kein  Problem. Im Ordner original_images steht dann nur noch 123.jpg statt http:// www.sonstwas/123.jpg.
    Das Imageprocessing läuft normal durch, zeigt dann an "Fertig" und ordnet die Bilder auch ganz normal in die jeweiligen Ordner ein. Die können dann halt nur nicht gefunden werden.
    Tut mir leid, wenn ich hier a bissel nerve.... :sorry: aber für mich sehr wichtig.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #6 am: 19. Februar 2014, 21:29:13
    Bei einem CSV Import werden nur die Image Dateinamen aus der CSV Spalte in die Products DB Tabelle eingetragen. Ansonsten passiert gar nichts.

    Gruss Web28

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #7 am: 20. Februar 2014, 00:55:15
    Was wird denn da gelöscht. Kann es sein dass Du denkst dass der Verzeichnis Pfad der Bilder an DEB Bildern dran war ?

    Versuch mal bitte exakt zu erklären. Was wird gelöscht.
    Und natürlich müssen die Bilder auf Deinem Server liegen.
    Bist Du dir sicher dass Du verstehst was Du Schreibstil ?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #8 am: 20. Februar 2014, 07:38:16
    Einfach CSV importieren, Bilder mit dem Namen aus der CSV in die Ordner hochladen. Fertig. It's not a bug, it's a feature.

    Es macht das verfolgen dieses Threads übrigens unheimlich einfach wenn zwei verschiedene Leute den gleichen Avatar benutzen...

    Gerry7

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbilder werden beim csv-Import nicht umbenannt
    Antwort #9 am: 20. Februar 2014, 09:58:39
    Alles klar, ich probier das jetzt mal so aus, wie Matt geschrieben hat. Ich meld mich dann wieder!
               
    anything