Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Automatisches Senden von Emails funktioniert nicht

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich bei Testbestellungen, bei der Newsletter-Anmeldung, Anmeldung als Neukunde keine Email (mehr) erhalte. Ich erhalte lediglich eine Email-Adresse an meine Admin-Adresse.

    Was kann ich tun?

    MFG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29380.0

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Automatisches Senden von Emails funktioniert nicht
    Antwort #1 am: 18. Februar 2014, 09:06:45
    Vermutlich hast Du an den Einstellungen für Mails gefummelt und smtp-Daten eingegeben. Das ist in den meisten Fällen völlig überflüssig, weil die Default-Einstellung den Mail Transfer Agent Deines Servers nutzt und dazu keine explizite Anmeldung braucht.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Automatisches Senden von Emails funktioniert nicht
    Antwort #2 am: 18. Februar 2014, 09:14:44
    Sorry, Kommando zurück: Die Neuanmeldung schickt mir die Mail ganz normal, auch die Bestellung kommt mitsamt PDF-Rechnung im Anhang.

    Womöglich liegt das Problem nicht in Deinem Shop, sondern in Deinem Mailclient, Spamfilter oder Postfach.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Automatisches Senden von Emails funktioniert nicht
    Antwort #3 am: 18. Februar 2014, 15:04:17
    @ShopNix

    Vielen Dank für Deine Bestellung. Du hast eine sehr gute Wahl getroffen!  ;-)

    Ne im Ernst, danke für Deine Bemühungen. Ich habe gesehen, dass Du Zeit investiert hast und auf meiner Seite eine Weile unterwegs warst, um den Fehler zu untersuchen.

    Nun geht es auch, wenn ich bestelle. Wieso kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich wollte bereits den ganzen Shop von vorne beginnen, weil ich nicht mehr weiter gewusst hatte.

    Du hast allerdings recht, dass die emails im Spam-Ordner landen. Sind meine automatischen emails bei Dir auch im Spam gelandet? Sollte ich etwas weniger HTML-Gimmicks in den emails verwenden oder ist nur mein Provider sehr streng, was Spam angeht?

    MFG
    Nils

    Noch eine Ergänzung:
    Eine Bestellbestätigungsemail erhielt einen MQS Score von 71/100. Ab 50 soll es laut der website in Ordnung zu sein (es gilt: je näher an 100 desto besser).
    Sollte ich die Mitteilungen ändern, um näher an 100 zu gelangen, wenn darunter der Inhalt leidet?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Automatisches Senden von Emails funktioniert nicht
    Antwort #4 am: 18. Februar 2014, 15:37:51
    Hallo Nils,

    ich habe keine Ahnung, wie Dein Spamfilter funktioniert, darum musst Du Dich nun wirklich selbst kümmern.

    Auf meinen Servern läuft Postfix mit zwei Abfragen auf Blacklists und Greylisting, infolgedessen brauche ich derzeit gar keinen Spamfilter. Wärst Du ein Spammer nach der üblichen Fire and Forget-Methode, oder würde Deine IP-Adresse für Spam mißbraucht, würde mein Mailserver die Nachricht gar nicht erst annehmen, und Du bekämst Deine Mail mit einer Fehlermeldung zurück.

    Gruß,
    Arno

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Automatisches Senden von Emails funktioniert nicht
    Antwort #5 am: 18. Februar 2014, 17:01:01
    Hi ShopNix,

    mich selbst stört es ja nicht, dass die emails im Spam-Ordner landen.
    Jedoch erhalten meine Kunden ja dieselben emails (oder auch doch nicht ;-))

    Daher hoffe ich, dass ich allgemein nicht als Spammer angesehen werde.

    Falls jemand denMQS Score von 71 beurteilen kann, bitte immer her mit der Info  :-D

    MFG
    Nils
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2698 Aufrufe
    14. September 2012, 08:17:38 von jannemann
    2 Antworten
    3091 Aufrufe
    26. Oktober 2009, 10:36:31 von Goerni
    40 Antworten
    10924 Aufrufe
    27. August 2014, 13:34:14 von Modulfux
               
    anything