Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verschiedene Startseiten anlegen

    H007H

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Verschiedene Startseiten anlegen
    am: 17. Februar 2014, 15:37:21
    Und gleich noch ein Problem. Ich habe 2 Startseiten angelegt und als index.html und index-2.html hochgeladen. Wenn ich in der index.php im Root auf die index-2 verweise, wird immer die index-2 als startseite aufgerufen. Ich möchte aber, das der Besucher beim Betreten des Shops auf die index und danach immer auf die index-2 Seite gelangt. Über die .htaccess möchte ich das nicht lösen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Evtl. möchte ich später je nach Kundengruppe eine extra Startseite einrichten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29373.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: Verschiedene Startseiten anlegen
    Antwort #1 am: 17. Februar 2014, 17:51:17
    ...Ich möchte aber, das der Besucher beim Betreten des Shops auf die index und danach immer auf die index-2 Seite gelangt....

    Was heißt denn "danach immer" ?
    Sag mal lieber was genau du erreichen möchtest ?, eine Art Landingpage bauen ?

    Wenn du Kundengruppen verschiedene Startseiten zeigen willst, mache das über die /index.php indem du abfragst ob eine $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] gesetzt ist und welche und entsprechend anderen Content mittels
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/index_X.html');
    zuweist.
    Für die Startseite so etwas zu machen erschließt sich mir zwar der Sinn jetzt nicht, aber du wirst schon wissen.

    Gruß,
    noRiddle

    H007H

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Verschiedene Startseiten anlegen
    Antwort #2 am: 18. Februar 2014, 10:01:45
    Beim Betreten des Shops brauche ich keine Boxen wie z.B. Warenkorb, Hersteller etc. Auf der Haupt-Startseite möchte ich bestimmte Produkte bewerben sowie Mitteilungen zu unseren Firmen Events geben. Nachdem der Besucher diese Seite verlassen hat, muss sie nicht automatisch wieder angezeigt werden. Nach dem Einloggen sollen z.B. Händler auf der Startseite andere Produkte angezeigt bekommen als Privatkunden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: Verschiedene Startseiten anlegen
    Antwort #3 am: 18. Februar 2014, 13:08:00
    Au kannst das genauso realisieren wie ich oben geschrieben habe.
    Noch besser vielleicht:
    Nur die eine index.html zu verwenden (Vorteil: keine Core-Code-Änderungen) und den unterschiedlichen Content mittels Abfrage in der Template-Datei generieren.
    Dort wäre es dann nicht
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']) && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == 'X') {
    sondern
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id && $smarty.session.customers_status.customers_status_id == 'X'}
    HTML
    {/if}

    Mithilfe dieser Abfragen kannst du Boxen und andere Inhalte darstellen oder eben auch nicht.
    Nachteil beider Vorgehensweisen:
    Der Inhalt aus der DB für die Startseite ist gleich.
    Um auch hier verschiedene Inhalte anzeigen zu lassen könntest du im Contentmanager für die Startseite alle Texte anlegen und mit einer Art Marker trennen (z.B. [X] für die Kundengruppe) und in der /includes/modules/default.php mittels preg_split() und preg_match() die Texte abhängig von der Content-Group-ID definieren und im Template entsprechend ausgeben lassen.
    Das ist dann zwar eine Core-Code-Änderung, die bleibt jedoch übersichtlich und in einer Datei.
    Auch das könnte man direkt im Template mittels Smarty-Modifiern machen, wäre jedoch wahrscheinlich eine Performance-Bremse.

    Hoffe das hilft.

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    3463 Aufrufe
    27. August 2009, 07:31:49 von Bembelrocker
    3 Antworten
    1948 Aufrufe
    17. August 2010, 08:34:54 von Tomcraft
    9 Antworten
    1881 Aufrufe
    24. März 2019, 07:14:45 von Rollladen
    6 Antworten
    1590 Aufrufe
    01. September 2020, 06:53:41 von manne35