Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Responsive-Template oder Klassische Template?

    remo

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Responsive-Template oder Klassische Template?
    am: 17. Februar 2014, 15:12:32
    Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne eine neues Template zum Modified-Shop kaufen. Ohne jetzt böse Meinungen zum fabrizieren sind mir für ein individuell Template 3000-4000Euronen einfach zu viel. Also erstmal, denn ich bin ja Jungunternehmer- sprich das Geld in kleinen Mengen verteilen :-) Die Vorstellung ein Responsive-Template zu nehmen um gleich Tablet und Smartphone tauglich zu werden ist interessant. Habe aber schon Meinungen gehört, wo es Probleme geben könnte zwecks Skalierungen etc. Was meint Ihr? Responsive-Template oder normales klassisches Template und Mobil-Template extra???

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29371.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #1 am: 17. Februar 2014, 15:24:00
    Ich kann Dir nur einen Tip aufgrund meiner begrenzten Erfahrungen geben:

    Ich habe derzeit ein klassisches Template (an dem ich immer bastele) und habe mir für kleines Geld das MobileST Template (such mal im Forum) geholt. Das gibt es auch kostenfrei in etwas abgespeckter Version.
    Das Verhältnis von Desktop zu Mobil liegt bei mir bei 9:1.

    Es kommt bei Deiner Entscheidung natürlich auch darauf an, welche Zielgruppe Du bedienst...nur unterschätze die ältere Generation nicht..die sind ganz schön aktiv  :-)
    So gab es bei Twitter im letzten Jahr die höchsten Zuwachsraten in der Gruppe 50-60 Jahre, was für mich heisst, dass ich mich auch wohl oder übel damit beschäftigen muß.

    Bonner

    Riverside

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #2 am: 17. Februar 2014, 17:30:55
    Ganz klar Responsiv!!! Es schrumpft der weltweite PC-Markt, während der von Smartphones / Tablets expandiert. Onlineshops sind von diesem Wandel noch nicht so stark betroffen, als wie z.B. Socialmedia etc., aber das wird mit der Zeit auch noch kommen. Außerdem soll Google Responsiv-Seiten besser Bewerten...

    @Remo: Responsiv-Seiten sind kein Hexenwerk. Mit HTML- und besonders CSS-Kenntnissen ist das relativ einfach zu erstellen.

    Gruß Riverside...  

    remo

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #3 am: 17. Februar 2014, 18:38:50
    Meinungen gehen Auseinander, das bei responsiven Designs die Boxen verschoben und verbreitert werden. Und das nur ein Durcheinander ergibt? Das Ladezeiten darunter leiden und und und.. Lieber doch Klassisch und Mobile Template oder doch Responsive-Template?

    proggi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #4 am: 17. Februar 2014, 18:42:12
    Responsive wäre auch für mich die erste Wahl. Ich selbst bin dazu übergegangen das Grundgerüst einer Seite  mit bootstrap und den Rest normal zu machen, klappt super.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #5 am: 17. Februar 2014, 18:56:08
    Responsive-Template oder normales klassisches Template und Mobil-Template extra???

    Genau genommen ist responsive klassisch.  :-D

    Die Grundidee bei HTML war nämlich, geräteunabhängige Dokumente zu erzeugen.

    Erst die Designer haben's versaut, weil sie immer noch an ihren dämlichen Papierformaten festklebten und meinten, das Web müsse genauso sein. Und sowas nennt sich dann kreativ.  :->

    remo

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #6 am: 17. Februar 2014, 18:59:29
    zwei templates habe ich in die engere auswahl genommen.

    die ich leider nicht zeigen darf, laut forum.

    feedback...

    dymodcc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #7 am: 18. Februar 2014, 08:54:24
    responsive, punkt.

    wenn eine responsive template richtig gebaut ist, sollte es stufenlos von PC zum Tablet zu Smartphone verkleinern, und die unnötige Inhalt verstecken je nach Plattform.  Es gibt eigentlich keine Grund eine "klassische" template mehr zu verwenden.

    Es gibt auch genug Frameworks die sehr leicht im den template System integriert werden können.  zbs bootstrap ( wobei Ich keine Fan von Bootstrap bin)  Oder was Ich nutze ist Foundation als responsive Framework.

    Es gibt nur eine kern tip dafur, bau von smartphone hoch,  was muss eine smartfon nutzer haben um artikel zu finden und kaufen,  dann für tablets, die meistens mehr zeit, und entspannt kaufen, und mehr inhalt nutzen konnen, und dann PC, die alles sehen wollen.  Versuch nicht eine PC template auf eine smartphone bildschirm zu quetschen, seht kacke aus, und ist für den kunde nicht nutzbar.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 09:52:45
    Meinungen gehen Auseinander, das bei responsiven Designs die Boxen verschoben und verbreitert werden. Und das nur ein Durcheinander ergibt?

    Dann ist es handwerklich schlecht gemacht. Kann dir auch bei einem 'normalen' Template passieren.

    Das Ladezeiten darunter leiden

    Ich kann dir ein responsive Layout mit schlechter Ladezeit bauen und ich bekomm das genauso gut mit einem normalen hin. Genauso gut funktioniert das Gegenteil. Kommt immer auf das Skilllevel und den Willen dessen an, der es erstellt. Oder auch auf den Geldbeutel dessen, der es kauft. Performanceoptimierung verschlingt natürlich Zeit, sollte aber von Anfang an mit bedacht werden und nicht erst danach retrofitted werden. Leseempfehlung dazu.

    das Grundgerüst einer Seite mit bootstrap

    Und da fangen die Performanceprobleme schon an. Fast niemand braucht einen Moloch wie Bootstrap, um eine Seite responsive zu machen. Man wird in der Konsequenz unzählige Sachen mit sich rumschleppen, die man niemals braucht.

    die unnötige Inhalt verstecken je nach Plattform.

    Es gibt auf keiner Plattform unnötige Inhalte (oder sie sind auf allen Plattformen unnötig). Es soll mittlerweile Menschen geben, die keinen klassischen PC mehr haben aber trotzdem das Internet nutzen. Warum willst du denen Inhalte vorenthalten? Wenn die Inhalte nicht von primärer Wichtigkeit sind ist Conditional Loading die Lösung. Leseempfehlung dazu.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #9 am: 18. Februar 2014, 14:18:04
    Und da fangen die Performanceprobleme schon an. Fast niemand braucht einen Moloch wie Bootstrap, um eine Seite responsive zu machen. Man wird in der Konsequenz unzählige Sachen mit sich rumschleppen, die man niemals braucht.

     :good:

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #10 am: 18. Februar 2014, 15:11:13
    welche Responsive-Templates sind den generell zu empfehlen? Wenn links nicht erlaubt sind gerne auch per E-Mail.

    Wäre für Tips wirklich dankbar :-)

    Grüße

    Aladin

     

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #11 am: 19. Februar 2014, 08:13:32
    Zu empfehlen ist ein eigenes Template. Wenn das Geld nicht für ein eigenes responsive Template reicht, mach dir ein eigenes klassisches Template (bzw lasse es machen) und hole die Umstellung auf responsive bei Gelegenheit nach.
    Die Frage "eigenes Template oder Template aus der Dose" ist wichtiger als die Frage "klassisch oder responsive".

    dymodcc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #12 am: 19. Februar 2014, 09:55:40

    die unnötige Inhalt verstecken je nach Plattform.

    Es gibt auf keiner Plattform unnötige Inhalte (oder sie sind auf allen Plattformen unnötig). Es soll mittlerweile Menschen geben, die keinen klassischen PC mehr haben aber trotzdem das Internet nutzen. Warum willst du denen Inhalte vorenthalten? Wenn die Inhalte nicht von primärer Wichtigkeit sind ist Conditional Loading die Lösung. Leseempfehlung dazu.

    Des war unglucklich formuliert von mir ( Deutsch ist halt nicht meine muttersprache)  Dabei gemeint war, es gibt inhalt zbs, rotierente 360grad gifs, von eine artikel, die funktionieren wunderbar am pc, auch meistens auf den tablet, je nach leistung, aber auf die meisten smartfons, hängt dann den bild, oder wird nicht anzeigt, deise inhalt verstecht ich am kleine bildschirm, oder durch media queries tausch den aus gegen eine klassisches bild.  Auch am PC und tablet wo Ich mehr platz habe, kann sein das Ich den Konto oder Cart link in mehrige orte habe, im header und im menu, wobei Ich den am smartfon, dann von header verstecke, und mehr platz für den logo, und lass den Cart usw nür im Menu system zeigen.  Die inhalt Ist noch da, aber nür anders platziert oder ausgewechselt mit media queries.

    hoffentlich macht des so mehr sinn

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #13 am: 19. Februar 2014, 14:55:36
    Zu empfehlen ist ein eigenes Template. Wenn das Geld nicht für ein eigenes responsive Template reicht, mach dir ein eigenes klassisches Template (bzw lasse es machen) und hole die Umstellung auf responsive bei Gelegenheit nach.
    Die Frage "eigenes Template oder Template aus der Dose" ist wichtiger als die Frage "klassisch oder responsive".
    Hallo Fishnet,

    es wäre doch auch möglich sich ein Template zu kaufen und es dann an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu lassen. Es gibt die Responsive-Templates ja schon ab 99.- € je nach Anbieter. Ein Entwickler kann das Standarttemplate wahrscheinlich nicht für 99 € responsive machen oder?

    Generell stimme ich dir natürlich zu was das eigene Template angeht.

    Grüße

    Aladin

    remo

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Re: Responsive-Template oder Klassische Template?
    Antwort #14 am: 19. Februar 2014, 20:35:05
    habe mich entschieden für ein responsives template. wenn es angepasst und fertig ist kann ich es gerne zur schau stellen ;-)
    26 Antworten
    18861 Aufrufe
    23. Oktober 2014, 07:16:14 von helle2007
    1 Antworten
    3318 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass
    48 Antworten
    41645 Aufrufe
    18. Juni 2017, 11:01:06 von Timm
    1266 Antworten
    429734 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1