Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenbankfeld in Abhängigkeit von Sprache anzeigen

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Ich beschäftige mich schon länger mit einem Problem aus der Mehrsprachigkeit des Shops.

    Es geht um zusätzliche selbstdefinierte Datenbankfelder in der Artikelerfassung. Screenshot habe ich mal angehängt - mir geht es um das Feld Zustand/Quality.

    Bei mehreren Sprachen gibt es derzeit nur die Möglichkeit, die Felder Artikelname und Artikelbeschreibung anderssprachig zu gestalten.
    Für mich ergibt sich die Notwendigkeit, auch das neu geschaffenen Datenbankfeld "Zustand" in einer weiteren Sprache individuell zu füllen. Derzeit erhält man in der englischen Version natürlich den deutschen Eintrag.
    Das Problem zieht sich von der product_listing über product_info bis zur Kaufabwicklung und PDF-Rechnung, weil der Artikelzustand grundlegender Bestandteil jeden Artikels ist.

    Mein Ansatz ist derzeit, ein weiteres Feld "Quality" anzulegen, und entsprechend mit dem englischen Text zu füllen.

    So weit, so gut...und da verliessen sie ihn  :nixweiss:

    Ich müsste in der product_listing_v1.html jetzt irgendwie die Anzeige sprachenabhängig steuern, gleichfalls natürlich in den ganzen anderen Dateien.

    Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg und wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

    Wie immer vorab ein DANKE.

    Bonner



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29363.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Datenbankfeld in Abhängigkeit von Sprache anzeigen
    Antwort #1 am: 16. Februar 2014, 15:44:51
    Neue Datenbankfelder für mehrere Sprachen müssen in der DB Tabelle products_description angelegt werden.

    Eine Alternive wäre statt einem Eingabefeld ein Dropdownfeld mit vordefinierten Sprachkonstanten zu füllen, änhlich wie bei Lieferstatus.

    Gruss Web28

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Datenbankfeld in Abhängigkeit von Sprache anzeigen
    Antwort #2 am: 16. Februar 2014, 15:54:09
    Danke für Deine Tips, web28!

    Komme heute wahrscheinlich nicht mehr dazu, mich näher damit zu beschäftigen,
    aber jetzt habe ich wenigstens zwei Ansätze!

    Bonner
    5 Antworten
    4488 Aufrufe
    15. April 2011, 08:43:54 von Tomcraft
    6 Antworten
    4626 Aufrufe
    08. Januar 2011, 11:35:25 von gar85
    1 Antworten
    2127 Aufrufe
    07. Dezember 2012, 19:00:39 von knecht2020
    2 Antworten
    2126 Aufrufe
    30. Oktober 2010, 14:59:41 von paul1