Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    am: 09. Februar 2014, 19:32:38
    Hallo,

    ich würde gerne bei dem "product_listing" den Text "inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten" nicht bei jedem Preis des er aufgelisteten Artikel sondern einmalig über der Produktauflistung anzeigen.
    Um dies zu erreiche war meine Idee die Ust aus der SESSION Variable ab zugreifen aber scheinbar wird diese nicht in der Form 19.0 in der SESSION geführt (aktuelle Shopversion 1.06) und in der includes/modules/product_listing.php wird die Ust auch nicht ausgelesen bzw. global angelegt sodass man sie im Template verwenden könnte.
    Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch und habe auch über die SuFu nichts hilfreiches gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich die für den jeweiligen Benutzer aktuelle MwSt/Ust her bekommen kann ? Oder übersehe ich etwas ?

    Viele Grüße, Dirk


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29280.0

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #1 am: 09. Februar 2014, 22:59:14
    Hallo,

    hat sich erledigt. Ich nehme jetzt die customers_status.customers_status_add_tax_ot. Da nur der Standard-MwSt-Satz verwendet wird, ist das kein Problem in meinem Fall.

    Viele Grüße, Dirk

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #2 am: 10. Februar 2014, 07:48:52
    Muss man denn überhaupt schreiben, dass die Preise inkl. MWSt. sind? Mir fällt jetzt kein Laden ein, bei dem das auf Etiketten oder am Regal so dran steht. Solange ich Preise für Endkunden angebe müssen die soch eh inkl. MWSt. sein. Oder ?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #3 am: 10. Februar 2014, 09:56:47
    Hallo,

    stationäre Ladengeschäfte und Online-Shops sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Am besten mal die SuMa Deines Vertrauens befragen. "preisangaben im onlineshop" sollten zahlreiche wichtige und hilfreiche Links bringen.

    Wenn Du Einsteiger auf dem Gebiet bist, dann lass Dich auf alle Fälle auch noch beraten. Dies sollte z.B. bei Deiner zuständigen IHK "kostenlos" möglich sein (sofern man Mitglied ist).

    Viele Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #4 am: 10. Februar 2014, 10:32:44
    ich würde gerne bei dem "product_listing" den Text "inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten" nicht bei jedem Preis des er aufgelisteten Artikel sondern einmalig über der Produktauflistung anzeigen.

    Was Du zu tun hast, ist der Preisangabenverordnung  zu entnehmen:
    Zitat
    (2) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat zusätzlich zu Absatz 1 und § 2 Absatz 1 anzugeben,

    1. dass die für Waren oder Leistungen geforderten Preise die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten und
    2. ob zusätzlich Liefer- und Versandkosten anfallen.

    Fallen zusätzlich Liefer- und Versandkosten an, so ist deren Höhe anzugeben. Soweit die vorherige Angabe dieser Kosten in bestimmten Fällen nicht möglich ist, sind die näheren Einzelheiten der Berechnung anzugeben, aufgrund derer der Letztverbraucher die Höhe leicht errechnen kann.

    http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/BJNR105800985.html

    Nach meiner bescheidenen Ansicht ist diese Anforderung im Standard rechtssicher umgesetzt. Jede Änderung ist nicht nur sinnlos, sondern sogar gefährlich. (zumindest in diesem unserem Lande, wo sogar bei einer Spraydose ein Grundpreis, z.B. Preis pro Liter, anzugeben ist.)

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #5 am: 10. Februar 2014, 10:38:27
    Muss man denn überhaupt schreiben, dass die Preise inkl. MWSt. sind?

    Ja, siehe oben. Genau gelesen müsstest Du sämtliche Preisbestandteile wie z.B. Zölle angeben, sofern sie enthalten sind.

    Schau mal: http://www.carsten-geis.de/cg/info/preisbestandteile.html

    Was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat, ob er sich überhaupt etwas dabei gedacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Juristen sind seltsame Wesen, wer mehr über sie erfahren will, liest vorzugsweise bei Ludwig Thoma nach.

    http://de.wikisource.org/wiki/Der_Vertrag

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #6 am: 10. Februar 2014, 11:05:38
    @ShopNix: ich verstehe Deine Antwort auf meine Frage nicht. Meine Frage war rein technischer nicht juristischer Natur.

    Viele Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #7 am: 10. Februar 2014, 11:10:09
    Ich verstehe zwar Deine Rückfrage nicht, aber bitte:

    Da der USt-Satz vom Produkt abhängt, kann ein einheitlicher USt-Satz im System nicht vorgesehen sein.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #8 am: 10. Februar 2014, 11:39:48
    @ShopNix: aber das habe ich doch auch schon geschrieben:
    "Ich nehme jetzt die customers_status.customers_status_add_tax_ot. Da nur der Standard-MwSt-Satz verwendet wird, ist das kein Problem in meinem Fall."

    Na ja...

    Viele Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #9 am: 10. Februar 2014, 11:43:13
    Na, wenn Du schon glücklich bist, könntest Du das Thema auf "gelöst" setzen. ;)

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Wo wird die aktuelle Ust gespeichert ?
    Antwort #10 am: 10. Februar 2014, 11:50:13
    Gerne -  nur ist keine Link zum Schliessen des Themas vorhanden und editieren lässt sich auch nichts. Wobei ich im zweiten Post schon geschrieben habe, dass das Thema erledigt ist und wieso.
    Aber egal, wir müssen den Thread nicht unnötig weiter aufblähen.

    Viele Grüße, Dirk
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    1134 Aufrufe
    25. Februar 2019, 11:27:42 von awids
    2 Antworten
    2640 Aufrufe
    15. April 2012, 18:00:55 von hendrik
    10 Antworten
    3253 Aufrufe
    13. März 2017, 09:45:24 von p3e
               
    anything