Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mal eine rechtliche Frage - Verbraucherschutz

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Mal eine rechtliche Frage - Verbraucherschutz
    am: 06. Februar 2014, 18:13:26
    Hallo zusammen,

    auch wenn es vielleicht etwas unpassend ist und nicht unbedingt hier her gehört :)

    also ich habe im Januar auf einer Internetseite etwas bestellt bzw. habe ich es versucht. Jedesmal kam folgender Text: "Wir bitten um Entschuldigung, etwas scheint nicht zu funktionieren. Ihr Warenkorb ist leer." Ich habe den Vorgang 3x wiederholt es dann aber aufgegeben, für mich war klar das ich nicht bestellt habe.

    Nach ein paar Tagen kam dann die Post mit einem Paket, natürlich waren die Sachen nun 3x drin statt 1x.

    Ich bin dann wieder auf die Internetseite gegangen um im Impressum die Adresse zu sehen für den Rückversand. Da habe ich denn erst gesehen das die Firma in Dänemark sitzt. Ich habe das Paket also zurück geschickt, nach einiger Zeit erhielt ich von DHL eine Nachricht das der Versand an ein Postfach nicht möglich ist da dieses ja nicht unterschrieben kann (logisch ^^)

    Ich habe die Firma dann angeschrieben das ich gerne eine andere Adresse hätte da die Lieferung so nicht möglich ist. Die wollen/wollten Sie mir aber nicht geben. Im Internet habe ich gelesen das die Firma bei unversicherten Paketen gerne so tut als wären diese nie angekommen also habe ich mich natürlich das versicherte Paket entschieden.

    Meine Frage ist welches Verbraucherrecht gilt in diesem Fall? Im deutschen Widerruf findet man ja auch folgenden Text: "Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden" also auf Gefahr des Verkäufers.

    Ich weiß nur nicht was ich machen soll wenn die mir keine Adresse geben gibt es da nicht auch eine Impressumpflicht? Das es sich ja um eine Deutsche Seite handelt und sich an Deutsche Verbraucher richtet?

    Bei Ebay habe ich dann eine Adresse gefunden und diese DHL gegeben die haben mir nun aber mitgeteilt das diese auch falsch ist meine Widerrufsfrist müsste nun auch zu Ende sein auf E-Mails bekomme ich nur die Antwort das, dass Paket auf meine Verantwortung bei denen ankommen muss und so lange der Betrag schuldig bleibt.

    Habt Ihr da vielleicht eine Idee? :)

    Viele Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29244.0

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Mal eine rechtliche Frage - Verbraucherschutz
    Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 19:00:28
    Was komisch ist, wenn Du gedacht hast es sei nichts bestellt solltest Du auch nichts bezahlt haben - oder?

    Wenn dem so ist, dann würde ich mir einen Rücksendeschein von denen senden lassen, da ja der erste versuch die Ware zurückzugeben nachweislich nicht möglich war.

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: Mal eine rechtliche Frage - Verbraucherschutz
    Antwort #2 am: 06. Februar 2014, 19:13:36
    Nein ich hab auch nichts bezahlt die Rechnung lag bei.

    Ich habe alles versucht die senden mir auch keinen Rücksendeschein das einzige was die sagen ist tatsächlich das die Rücksendung in meiner Verantwortung liegt.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Mal eine rechtliche Frage - Verbraucherschutz
    Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 19:18:09
    Dann würde ich es an Deiner Stelle mal "aussitzen". Nix zahlen und wenn sie die Ware wiederhabenwollen dann eben Rücksendeschein auf deren Verantwortung.

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Re: Mal eine rechtliche Frage - Verbraucherschutz
    Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 19:25:49
    Das werde ich wohl dann auch so machen müssen, das Paket kommt nun nach 3 wöchigen Aufenthalt
    in Dänemark zurück.
    Die 1. Mahnung gabs auch schon,
    sehr seltsam alles.
    Ich glaube die wollen Ihre Ware garnicht sondern nur das Geld -.-
    Dennoch interessiert mich natürlich der rechtliche Aspekt bei der Sache :)

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Mal eine rechtliche Frage - Verbraucherschutz
    Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 00:09:15
    Deutschsprachige Seite und Angebot richtet sich auch an "Deutsche" etc.??  =  es gilt deutsches Recht.

    Wenn mangels Adresse nicht zurückgesendet werden kann dann teile dem Verkäufer auf allen möglichen Wegen mit  (Postbrief, Fax und email), daß die Ware für 4 Wochen zur Abholung bereit steht.
    7 Antworten
    4832 Aufrufe
    14. August 2013, 16:46:20 von JZ_Aqua
    6 Antworten
    5253 Aufrufe
    28. Oktober 2014, 14:59:48 von noRiddle (revilonetz)
    3 Antworten
    1328 Aufrufe
    09. März 2021, 12:36:00 von Timm
    23 Antworten
    76684 Aufrufe
    18. Mai 2020, 20:23:08 von Q
               
    anything