Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzliches Formular im Checkout

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Zusätzliches Formular im Checkout
    am: 06. Februar 2014, 15:20:42
    Moin, ihr Aale!

    Ich bin in der KFZ-Teilebranche. Wenn Teile gesucht und gekauft werden, ist es zum Zwecke der Überprüfung zur Vermeidung von Fehllieferungen unabdingbar, dass ich die exakten Fahrzeugdaten habe. Ich brauche also irgendwo im Checkout eine Art Formular, wo der Kunde folgende Angaben einträgt:

    2.1 (alter Fahrzeugscheinschein vor dem 01.01.2006: zu 2))
    2.2 (alter Fahrzeugscheinschein vor dem 01.01.2006: zu 3))
    OHNE FAHRZEUGSCHEIN (Marke, Modell, Typ, kW/PS)
    PR-Nummern aus Serviceheft (nur bei Audi, Seat, Skoda, VW)
    Erstzulassung
    FIN (Fahrzeugidentitätsnummer)
    ABS (Häkchen setzen)
    Hinterachse     Scheibenbremse (Häkchen)
                              Trommelbremse (Häkchen)

    Felgengröße    13" (alle mit Häkchen)
                             14"
                             15"
                             16"
                             17"
                             18"
                             19"
                             20"
                             21"
                             22"
    andere            (Freitext)

    Wie macht man das? Ist das schwierig? Oder gib t es gar irgendetwas in der Art schon irgendwo hier? Bin kein Programmierer, muss ich dazu sagen.

    Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29242.0

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 16:47:04
    Bin zwar kein Aal, aber schau mal bei Alkim. Der hat so ein Modul

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #2 am: 06. Februar 2014, 17:41:15
    Äääähmmmm...mit dem bin ich breits in Kontakt. Habe ihm das Problem als erstes angetragen, aber er hat nichts davon erwähnt, dass er so ein Modul habe...welches meinst Du, wie heißt das?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 17:46:43
    Also wenn er seine eigenen Module nicht kennt ... Er hat das so einen Kfz Manager der wie es mir scheint aber nicht all Deine Wünsche abdeckt.

    Problem werden halt die HST und TSN sein - die ja eingepflegt und aktualisiert werden müssen. Hab da selbst mal 2010/2011 ca. 20.000 manuell angelegt in einer anderen Kfz Software. Das dauert ...

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 19:07:32
    @Gradler: Er möchte doch was ganz anderes, nämlich ein Formular im Checkout....

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #5 am: 06. Februar 2014, 19:20:09
    Dachte Dein Teil könnte sowas.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 09:09:43
    Sinnvoll wäre es auf jeden Fall. Jeder, der fahrzeugabhängige KFZ-Teile verkauft, sieht sich dem Problem gegenüber, dass es zuviele unterschiedliche Kriterien gibt, um ein Teil eindeutig verifizieren zu können. Diese Angaben sind dabei oft unabdingbar. Ansonsten muss man zeitintensive Emails schreiben, auf Antwort warten, nachfragen etc...., die Bestellung verzögert. Das ist weder im Sinne des Kunden noch des Verkäufers. Oder man hat halt einen relativ hohen Anteil an Fehllieferungen. Und das gilt es zu vermeiden.
    Also wäre so ein Formular im KFZ-Manager sehr wünschenswert. Prinzipiell in allen Modulen, die weitestgehend mit fahrzeugabhängigen Teiilen zutun haben.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 09:13:21
    na gut, werden wir mal machen :)

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 10:00:39
    Weil er ein Guter ist!

     :thumbs:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 11:00:38
    aber warum im Checkout?

    Was sol ich eingeben, wenn ich jetzt Scheibenwischer für einen Mini und eine 5-er BMW gleichzeitig bestellen will?

    Ich sehe da (etwas aufwändiger) ein Assistenten-System/-Filter:
    Kunde gibt am Anfang das Fahrzeug ein und nun bekommt er nur Artikel für diese Fahrzeug angezeigt. Ändert er die Fahrzeugauswahl bekommt er die hierfür passenden Artikel angezeigt. So liegt ist die Kotrolle vorverlagert und Ihr spart die Nachkontrolle. Auch Bestellungen für verschieden Fzg ist möglich.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #10 am: 07. Februar 2014, 11:45:55
    und genau so funktioniert der KFZ Manager :)

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #11 am: 07. Februar 2014, 12:21:52
    Ich sehe da (etwas aufwändiger) ein Assistenten-System/-Filter:
    Kunde gibt am Anfang das Fahrzeug ein und nun bekommt er nur Artikel für diese Fahrzeug angezeigt. Ändert er die Fahrzeugauswahl bekommt er die hierfür passenden Artikel angezeigt. So liegt ist die Kotrolle vorverlagert und Ihr spart die Nachkontrolle. Auch Bestellungen für verschieden Fzg ist möglich.

    Das Problem ist, dass du meist nicht alle Kriterien für ein Teil in der Shop-DB hast, sondern manchmal selbst noch in deinem Händler-Zugang nachschauen musst und dazu kommt, dass unglaublich viele Kunden, trotzdem das Falsche bestellen, weil sie entweder über Google direkt auf das Teil kommen, oder ihr eigenes Fahrzeug falsch angeben.
    Dazu kommt, dass für viele Teil HSN und TSN als Angabe nicht reichen, sondern es je nach Teil relevant sein kann, welche Zusatzausstattung das Fahrzeug hat...
    Da ist eine Nachkontrolle des Händlers wesentlich weniger aufwändig, als die Fehlbestellungen der Kunden ausbügeln zu müssen...

    Viele Grüße
    Marcus

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #12 am: 07. Februar 2014, 14:48:54
    Genau so sieht es aus! Der KFZ-Manager merkt sich nur die Fahrzeugauswahl. Oft werden bestimmte Krietrien bereits im Artikel selbst angeegeben wie z.B. "nur für Fahrzeuge mit ABS" o.ä.
    Oft aber auch nicht. Und da da z.T. gewaltige Versankosten hinterstecken, ist das unglaublich wichtig. Hatte gerade eine Falschlieferung nach Portugal. Versandkosten von zwei Paketen hin- und zurück mal eben schlapp 100,-€. Da ist die Marge hin. Außerdem verlangt mein Großhändler aus demselben Grund z.B. auch die Angabe der Fahrgestellnummer. Und die fragt der KFZ-Manager nicht ab. Bei Zurückgabe der Ware verlangt er 15% Warenwert an Einlagerungsgebühren. Da vergewissert man sich dreimal, das auch richtig bestellt wurde. Und es kommt selbst dann immer noch vor.

    Und bei zwei Fahrzeugen....jo, dann macht man diese Felder eben doppelt mit "Fahrzeig 1" und "Fahrzeug 2". Mehr wird in der Praxis nicht vorkommen.Schon zwei Fahrezuge sind die extreme Ausnahme bei mir. Sind alles hochwertige Teile im eher hochpreisigen Segment. Portugal waren allerdings zwei verschieden Bremsscheiben, da hätt eman´s gebrauchen können.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #13 am: 07. März 2014, 07:17:15
    Formular Generator für den Checkoutbereich ist fertig :)

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Formular im Checkout
    Antwort #14 am: 07. März 2014, 09:27:58
    Du Held!!!

     :-B

    Gruß

    Tobi
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4721 Aufrufe
    25. November 2012, 15:02:12 von NicoDeluxe
    2 Antworten
    1114 Aufrufe
    22. Oktober 2018, 15:17:39 von dertobinator
    3 Antworten
    4469 Aufrufe
    30. Januar 2011, 18:46:20 von jakko
               
    anything