Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Link mit Anker (Sprungmarke) in der Produktbeschreibung funktioniert nicht?

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Mmh... ich habe das Gefühl, dass wir so nicht richtig weiterkommen...
    Es kann auch gut sein, dass es nach Umbenennen des Tooltip-Skripts nur funktioniert hat, weil die JS-Ausführung abgebrochen wurde, da die Methode .ezpz_tooltip nicht mehr existierte.

    Brauchst du denn den Tooltip bei dem fraglichen Link? Ändert sich etwas, wenn du das
    Code: XML  [Auswählen]
        class="tooltip-target"
    entfernst?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, deinen Shop anzusehen?

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Der Tooltip wird nicht mit dem Link zu den AGB verwendet.
    Der Tooltip findet u.a. Anwendung in der cross_selling.html, in der also_purchased.html, sowie im Quellcode der product_listing.html, ist jedoch nicht direkt im Quellcode der product_info_v1.html eingebunden.

    Den Testshop kannst Du leider nicht besuchen.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Per try and error habe ich soeben folgendes herausgefunden.

    In der original.js gibt es u.a. folgenden Codeblock:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function getContentId(targetId){
                            if (settings.contentId == "") {
                                    var name = targetId.split('-')[0];
                                    var id = targetId.split('-')[2];
                                    return name + '-content-' + id;
                            }
                            else {
                                    return settings.contentId;
                            }
                    };

    Wenn ich darin genau folgende Zeile entferne:
    Code: PHP  [Auswählen]
    var id = targetId.split('-')[2];
    Funktioniert die URL einwandfrei. Der Tooltip geht dann jedoch leider nicht mehr.

    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Erkenntnis weiterhilft, denn Javascript kann ich gar nicht.
    Vermutlich ist das natürlich die falsche Herangehensweise.

    Eine neuere Version des Scripts gibt es leider auch nicht.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Ich fürchte, das einzige, was du mit dem Löschen dieser Zeile tust, ist, das Skript kaputt zu machen.
    Empfehlen würde ich dir, ein anderes Tooltip-Skript zu nehmen... das, welches du verwendest, wurde schon seit Jahren nicht mehr entwickelt...
    Von einem Plugin,Skript etc., das länger als 1 Jahr nicht mehr gepflegt wurde, sollte man i.d.R. die Finger lassen...

    Schönen Abend und viele Grüße
    Marcus

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Nun ja, ich habe heute mal nach einem anderen, aktuellern Tooltip ausschau gehalten, jedoch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

    Die meisten Alternativen bieten kein mouse follow, oder der anzuzeigende Content muss im title-tag stehen, was eine vernünftige CSS-Formatierung und das arbeiten mit verschachtelten div-containern nahezu unmöglich macht.

    Es wäre für mich besser, ich würde die Ursache dafür finden und beseitigen, weshalb sich das Javascript mit den Ankerlinks verhakt.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    So wie es aussieht, habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.

    Wenn man dem Link ...
    Code: PHP  [Auswählen]
    <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=5');{/php}#down" target="_blank" rel="nofollow" onfocus="this.blur()">Batterieentsorgung</a>

    ... ein onclick self.location.href verpasst, dann umgeht man das störende Javscript:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=5');{/php}#down" target="_blank" rel="nofollow" onfocus="this.blur()" onClick="self.location.href='/AGB:_:5.html#down';return false;">Batterieentsorgung</a>

    Was ich jetzt nicht weiß ist, ob das rel="nofollow" auch für den onclick-event gilt.

    Theoretisch kann man das a-tag mit ein paar Anpassungen auch durch ein div ersetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div rel="nofollow" onClick="self.location.href='/AGB:_:5.html#down';return false;" style="color:#00F; cursor: pointer;" onmouseover="this.style.textDecoration='underline'" onmouseout="this.style.textDecoration='none'">Batterieentsorgung</div>

    Beide Lösungen funktionieren einwandfrei.
    Aber was ist denn die technisch die bessere Lösung und gibt es mit der onclick Lösung evtl. Probleme mit einigen Browsern, oder mobilen Endgeräten?
    6 Antworten
    1606 Aufrufe
    04. Januar 2020, 22:06:54 von woeppel
    4 Antworten
    3771 Aufrufe
    11. Dezember 2010, 09:01:26 von SupaRoyal
    0 Antworten
    2169 Aufrufe
    26. November 2010, 09:06:03 von cleenbo
    7 Antworten
    4149 Aufrufe
    16. Februar 2016, 08:02:06 von stegro70
               
    anything