Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tipps zum Umgang mit offenen Warenkörben von historischen Bestellungen

    Pixelmetz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Hallo zusammen,

    vielleicht klingt der Titel etwas verwirrend - es folgt ein Beispiel.

    Der potenzielle Kunde besucht den Onlineshop und wählt Artikel 1 und 2 aus. Er geht zur Kasse und führt die registrierung aus.

    Er entscheidet sich nach der Registrierung gegen den Kauf.

    7 Tage später kommt er wieder auf die Seite und stellt sich (nicht eingeloggt) einen Warenkorb zusammen.

    Er erinnert sich, dass er einen Login für die Seite hat und meldet sich an.

    Er führt die Schritte für die Bestellung aus. Erst auf der letzten Seite sieht er dann, dass sich Artikel im Warenkorb befinden, die er (jetzt) nicht hinzugefügt hat.

    Hat jemand eine komfortable Idee, dem Kunden die möglichkeit zu geben auszuwählen, ob der offene Warenkorb behalten werden soll oder gibt es schon eine fertige Umsetzung dafür?

    Wie habt ihr diese Sache gelöst? Ich kann mir vorstellen, dass es Kunden gibt, die die Übersicht in Schritt 3 nur überfliegen und voreilig auf Weiter klicken.

    Dann erhalten Sie zu viele Artikel und es folgt die Reklamation...

    Ich danke im Vorfeld für Tipps und bin gespannt auf eure Antworten.

    Lg Patrick



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29213.0

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Hallo Patrick,

    ich würde es mir da nicht so schwer machen. Warenkörbe stehenlassen - übertrag das mal in die analoge Welt. Ein Laden, wo zig gefüllte Warenkörbe unbegrenzte Zeit rumstehen, die vielleicht mal genutzt werden. Der Mehrwert für Kunden ist mE gering. Stattdessen würde ich Warenkörbe nach kurzer Zeit löschen, eine Woche, max 2 Wochen. Denn es kann sein, dass der Bestand sich mittlerweile so verändert hat, dass der Warenkorbinhalt oder Teile davon nicht mehr angeboten werden können. Das Löschen lässt sich auch automatisieren, durch ein datumsgesteuertes delete-sql an geeigneter Stelle, zb beim Login.

    Und: ein Kunde müsste doch bereits im shop und nicht im checkout sehen, dass der Warenkorb voll ist? Insofern sollte der Überraschungseffekt nicht erst auf der Bestätigungsseite eintreten.

    LG Volker

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Hat jemand eine komfortable Idee, dem Kunden die möglichkeit zu geben auszuwählen, ob der offene Warenkorb behalten werden soll oder gibt es schon eine fertige Umsetzung dafür?

    Gute Frage!

    Einer meiner Kunden hat Modellbauartikel, dort stellen sich die Kunden oft Warenkörbe mit ihrem Baufortschritt zusammen, und erst, wenn sie ohne die Teile nicht mehr weiterkommen, machen sie ihre Bestellung fertig. Deshalb darf ich sie natürlich nicht einfach löschen.

    Hilfreich für Dein Problem (und unschädlich für meinen Fall) wäre vielleicht, die Darstellung zu ändern. Die Tabelle customers_basket enthält mit "customers_basket_date_added" ein Datum. Man könnte allen Positionen, deren Datum nicht dem aktuellen Datum entspricht, eine andere Hintergrundfarbe in der Anzeige verpassen und es dem Kunden überlassen, was er tatsächlich will.

    Ähnlich könnte man es halten, wenn Artikel nicht mehr lieferbar sind. Dann kann der Kunde nach einer Alternative suchen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zitat
    Er erinnert sich, dass er einen Login für die Seite hat und meldet sich an.

    Er führt die Schritte für die Bestellung aus. Erst auf der letzten Seite sieht er dann, dass sich Artikel im Warenkorb befinden, die er (jetzt) nicht hinzugefügt hat.

    Nach dem Login kommte der Kunde IMMER auf die Warenkorbseite, wenn der Warenkorb nicht leer ist.
    Also stimmt Dein geschliderter Ablauf nicht ganz.

    In der neuen 2.00 Version gibt es immerhin schon mal eine Meldung das ein gespeichterer Warenkorb wiederhergestellt wurde.

    Für ausverkaufte bzw. nicht mehr lieferbare Artikel müsste man sich ein Infosystem überlegen, idealerweise sogar auf passende Nachfolgeartikel hinweisen.

    Das mit dem "customers_basket_date_added" Datum ist eine gute Idee, vergleichen könnte man mit dem last_modified Datum der Artikel.

    Gruss Web28

    Pixelmetz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Und: ein Kunde müsste doch bereits im shop und nicht im checkout sehen, dass der Warenkorb voll ist? Insofern sollte der Überraschungseffekt nicht erst auf der Bestätigungsseite eintreten.

    Hi Volker,
    im Shop sieht ein Kunde den Warenkorb nur, wenn er sich im Shop anmeldet. Wenn ein Kunde sich einen neuen Warenkorb zusammenstellt, im Warenkorb auf "Zur Kasse" klickt und dann erst die Anmeldedaten eingibt, ist der endgültige Warenkorbinhalt erst auf der Checkout_confirmation" sichtbar.

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich auf der Checkout Seite deutlich sichtbar darauf hinweise, dass die Daten geprüft werden müssen.

    Im Anhang ist ein Screenshot.

    Pixelmetz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Zitat
    In der neuen 2.00 Version gibt es immerhin schon mal eine Meldung das ein gespeichterer Warenkorb wiederhergestellt wurde.
    Das ist eine nützliche Info, danke.

    Zitat
    Die Tabelle customers_basket enthält mit "customers_basket_date_added" ein Datum. Man könnte allen Positionen, deren Datum nicht dem aktuellen Datum entspricht, eine andere Hintergrundfarbe in der Anzeige verpassen und es dem Kunden überlassen, was er tatsächlich will.
    Dazu werde ich mir mal was überlegen, ob und wie ich das umsetzen könnte. Danke für den Tipp.

    Wenn ich in die Richtung ein Ergebnis erhalte, melde ich mich damit wieder.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Bleib da bitte mit Web28 in Verbindung, es wäre schön, wenn das Dingen in absehbarer Zeit in den Standard einfließen würde.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Und: ein Kunde müsste doch bereits im shop und nicht im checkout sehen, dass der Warenkorb voll ist? Insofern sollte der Überraschungseffekt nicht erst auf der Bestätigungsseite eintreten.

    Hi Volker,
    im Shop sieht ein Kunde den Warenkorb nur, wenn er sich im Shop anmeldet. Wenn ein Kunde sich einen neuen Warenkorb zusammenstellt, im Warenkorb auf "Zur Kasse" klickt und dann erst die Anmeldedaten eingibt, ist der endgültige Warenkorbinhalt erst auf der Checkout_confirmation" sichtbar.

    Könntest du das mal ganz genau schrittweise schildern ?
    Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Getestet in aktueller Version (1.06 rev4642):
    • eingeloggt und Warenkorb gefüllt
    • ausgeloggt und Warenkorb gefüllt
    • im WK auf "zur Kasse" geklickt" => redirect zur Login-Seite
    • eingeloggt und lande immer auf der WK-Seite

    Wo ist das Problem ?,
    die in der neuen Version kommende Meldung im WK vorausgesetzt die web28 erwähnt hat ?

    Gruß,
    noRiddle

    Pixelmetz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Zitat
        eingeloggt und Warenkorb gefüllt
        ausgeloggt und Warenkorb gefüllt
        im WK auf "zur Kasse" geklickt" => redirect zur Login-Seite
        eingeloggt und lande immer auf der WK-Seite

    Auch mit dem Demoshop kann ich das nicht nachstellen. Ich lande auf der Seite checkout_shipping...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    ???

    Pixelmetz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Könntest du das mal ganz genau schrittweise schildern ?
    Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Getestet in aktueller Version (1.06 rev4642):
    • eingeloggt und Warenkorb gefüllt
    • ausgeloggt und Warenkorb gefüllt
    • im WK auf "zur Kasse" geklickt" => redirect zur Login-Seite
    • eingeloggt und lande immer auf der WK-Seite

    Ich verstehe mich  :-P
    • eingeloggt und Warenkorb gefüllt
    • ausgeloggt und Warenkorb gefüllt
    • im WK auf "zur Kasse" geklickt" => redirect zur Login-Seite
    • eingeloggt und weiterleitung auf Versandinformationen, nicht auf die wk-Seite

    getestet im Demoshop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Nun verstehe ich auch, vor ein paar Sekunden stand in dem Post zwei über diesem lediglich das: g
    Seltsam...

    Egal.
    Mmhh, konnte es auch im Demo-Shop nachvollziehen.
    Sollte ich das in meinem Demo-Shop bereits gefixt und es vergessen haben ...,
    schaue mal nach...

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Okay, ich weiß warum.
    Es gibt noch einen Bug in der aktuellen Version.
    Da wurde mein Vorschlag bzgl. automatischer Redirects zu Bewertungsseiten und Bestellung in "Mein Konto" wenn entsprechende Links an den Kunden gesendet wurden (z.B. order_link in der change_order_mail) verkehrt implementiert.
    In der neuen Version ist das gefixt und man landet immer im Warenkorb wenn sich dort noch "alte" Ware befindet, inkl. der von web28 erwähnten Meldung.

    Gruß,
    noRiddle

    Pixelmetz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

    Sind es viele Änderungen, die durchzuführen sind?

    Ansonsten warte ich auf ein Update

    LG
    Patrick

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Nöö, iss nicht viel, nur eine Anpassung in der /login.php.
    Will aber nun nicht die Pferde verrückt machen und hier Code posten,
    es sei denn das Team erlaubt es.
    Da die 2.0 noch im Beta-Stadium ist und vom Team und den Experten getestet wird, würde ich das gerne erstmal nicht tun.

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    1988 Aufrufe
    18. August 2014, 14:04:40 von webald
               
    anything