rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Standardsortierung der Produktliste beim Anlegen der Kategorie ändern

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo Ihrs,

    ich bin schon lange auf der Suche nach der Voreinstellung für die Artikelsortierung, diese fängt bei mir immer mit Preis an. Überwiegend brauche ich aber Sortierreihenfolge. Am liebsten wäre es mir man könnte es irgendwo in den Einstellungen auswählen (kann man vielleicht auch, aber ich habe es bisher nicht gefunden ...)

    Jetzt habe ich mal ein wenig den Quellcode durchforstet und bin in der /admin/includes/modules/new_category.php fündig geworden. Bräuchte aber mal Euren fachmännischen Rat ;)

    Diese Zeile (ca. 68)
    Code: PHP  [Auswählen]
    $default_value='pd.products_name';
    sieht so aus als würde hier der Name als Standardsortierung vorbelegt, allerdings kommt die Variable im Rest der Datei nicht mehr vor und wie gesagt wird außerdem der Preis und nicht der Name voreingestellt.

    Weiter unten gibt es die Zeile (ca. 104)
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="main"><?php echo xtc_draw_pull_down_menu('products_sorting',$order_array,$cInfo->products_sorting, 'style="width: 130px"'); ?>&nbsp;<?php echo xtc_draw_pull_down_menu('products_sorting2',$order_array_desc,$cInfo->products_sorting2); ?></td>
    nach etwas forschen muss $cInfo->products_sorting der Defaultwert sein, allerdings taucht auch dieser in der Datei so nicht auf ... ich habe jetzt händisch einfach mal "p.products_sort" eingesetzt und die Sortierreihenfolge wird jetzt richtig im Pulldownmenü vorausgewählt.
    Also:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="main"><?php echo xtc_draw_pull_down_menu('products_sorting',$order_array,"p.products_sort", 'style="width: 130px"'); ?>&nbsp;<?php echo xtc_draw_pull_down_menu('products_sorting2',$order_array_desc,$cInfo->products_sorting2); ?></td>

    Jetzt meine 3 Fragen:
    1. ist das ein Bug oder so gewollt, dass die Variablen in der Datei nicht befüllt/verwendet werden oder werden sie in einer anderen Datei oder per POST übermittelt. Falls es ein Bug ist, darf es gerne jemand auf die Bugliste setzen.
    2. gibt es Probleme, wenn ich das so stehen lasse?
    3. ich würde gerne auch schon beim Importieren die Sortierreihenfolge als Standardsortierung festlegen, wo mache ich das?

    Danke schon mal vorab!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29204.0

    Fubu

    • Mitglied
    • Beiträge: 155
    Hallo,
    unter deinem beitrag gibt es eine Extra box die nennt sich Ähnliche Themen , dadrin befindet sich genau die antwort die Du suchst ;)

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4901.msg49881#msg49881

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    @Fubu

    Leider falsch, das ist etwas ganz anderes  ;-)

    @MoSaG

    Es ist ein Bug! In der neuen 2.00 aber bereits behoben.

    Abhilfe - hier wird jetzt $default_value richtig benutzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="main"><?php echo xtc_draw_pull_down_menu('products_sorting',$order_array,((xtc_not_null($cInfo->products_sorting))?$cInfo->products_sorting:$default_value), 'style="width: 130px"'); ?>&nbsp;<?php echo xtc_draw_pull_down_menu('products_sorting2',$order_array_desc,$cInfo->products_sorting2); ?></td>

    Und oben in der Datei die Vorgabe ändern in:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $default_value='p.products_sort';

    Der Standard Export exportiert/importiert nur den Kategorienamen, sonst nichts.

    Alternative für den Import wäre das kostenpflichtige EasyPopulate.

    Gruss web28

    Fubu

    • Mitglied
    • Beiträge: 155
    @ web28,
    Schade.

    @ MoSaG
    na dann nix für Ungut MoSaG

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    @Fubu: ich hab schon ziemlich ausführlich gesucht, bevor ich was geschrieben habe, es war alles irgendwie ähnlich, aber nicht genau das was ich gesucht hatte.

    @web28: danke für die Info. Ich kann mich ja nochmal genauer mit dem Import befassen, vielleicht finde ich die Stelle ja ;)

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Frage 3 habe ich eben selbst gelöst. Es war mir zu aufwändig herauszufinden, in welcher Datei und an genau welcher Stelle der Import in die Datenbank abläuft, daher habe ich mir jetzt einfach zwei MySQL-Queries gebastelt, das klappt natürlich nur, weil ich ALLE Tabellen so geordnet haben will:

    update categories set products_sorting="p.products_sort"

    update categories set products_sorting2="ASC"
    15 Antworten
    11780 Aufrufe
    08. Juli 2012, 16:27:23 von Nox
    2 Antworten
    2627 Aufrufe
    23. August 2013, 15:14:30 von Spacetiger
    8 Antworten
    3553 Aufrufe
    15. Februar 2010, 20:03:51 von Tomcraft
    9 Antworten
    3661 Aufrufe
    12. April 2012, 14:44:42 von trendgringo
               
    anything