Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fragen zu smarty|replace

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Fragen zu smarty|replace
    am: 03. Februar 2014, 17:27:08
    Hallo,

    ich habe einige Fragen zu smarty|replace und konnte bisher zu diesen "Spezialfragen" nichts finden.
    Die Fragen wären:

    1. Kann es zu Sicherheitsproblemen kommen, wenn man smarty|replace verwendet?

    2. Kann die Session verloren gehen, wenn man einen Link mittels smarty|replace ändert?

    3. Kann man irgendwie Sprachvariablen mittels smarty|replace ändern?

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$box_BEISPIEL|replace:'{#link_eins#}':'{#link_zwei}'}


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29203.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fragen zu smarty|replace
    Antwort #1 am: 03. Februar 2014, 19:49:41
    Alle drei Fragen sind mit einem eindeutigen „Kommt drauf an” zu beantworten. Was hast du denn genau vor?

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Fragen zu smarty|replace
    Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 20:37:19
    Ich baue momentan ein responsives Template, möchte dabei Änderungen am Core weitgehend vermeiden und nutze daher an vielen Stellen smarty|replace.

    Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$INPUT_FIRSTNAME|replace:'name="firstname"':'name="firstname" placeholder="Vorname"'|replace:'/>&nbsp;<span class="inputRequirement">*</span>':'required class="inputRequirement" />'}

    Bezogen auf meine Frage mit den Sprachvariablen würde sich hier anbieten "Vorname" mit einer Sprachvariable zu ersetzen (falls möglich).

    Bei Links ändere ich eigentlich nur Klassennamen und das href-Attribut bleibt unverändert. Wäre das bezogen auf meine ersten beiden Fragen bereits ein Problem?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fragen zu smarty|replace
    Antwort #3 am: 03. Februar 2014, 20:51:08
    Ich baue momentan ein responsives Template, möchte dabei Änderungen am Core weitgehend vermeiden und nutze daher an vielen Stellen smarty|replace.

    Du erhoffst dir davon vermutlich kompromisslose Updatefähigkeit. Die ist aber mit dem ersten Plugin, das du verbaust, bereits dahin. Auf biegen und brechen keine Core-Änderungen zu wollen geht nicht mal bei Magento. Du machst dir das Leben nur unnötig schwer.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$INPUT_FIRSTNAME|replace:'name="firstname"':'name="firstname" placeholder="Vorname"'|replace:'/>&nbsp;<span class="inputRequirement">*</span>':'required class="inputRequirement" />'}

    Du kannst dir eigene modifier und functions erstellen. Ds wäre hier glaube ich die weitaus bessere Lösung. Zumal die Smarty-Geschichten im Template auch auf die Performance drücken können.

    Bei Links ändere ich eigentlich nur Klassennamen und das href-Attribut bleibt unverändert. Wäre das bezogen auf meine ersten beiden Fragen bereits ein Problem?

    Auch hier bieten sich eigene modifier an oder eben Core-Änderungen an den inc-Dateien.

    [/quote]

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Fragen zu smarty|replace
    Antwort #4 am: 03. Februar 2014, 23:06:50
    Zitat
    Du erhoffst dir davon vermutlich kompromisslose Updatefähigkeit.

    Das nicht aber eine gewisse Updatefähigkeit wäre ja auch nicht verkehrt.

    Zitat
    Du kannst dir eigene modifier und functions erstellen. Ds wäre hier glaube ich die weitaus bessere Lösung. Zumal die Smarty-Geschichten im Template auch auf die Performance drücken können.

    Wäre es aus Performance-Gründen nicht eher kontraproduktiv nun neue Modifier zu erstellen und zu nutzen anstatt die Funktionen zu benutzen, die in Smarty schon von Haus aus integriert sind?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fragen zu smarty|replace
    Antwort #5 am: 04. Februar 2014, 10:30:08
    Das kommt halt immer ein bisschen drauf an wie stark du die integrierten Funktionen schachteln musst, damit sie das tun was du willst. Deshalb glaube ich, dass modifier hier die bessere Alternative sind, auch was die Übersichtlichkeit des Templates angeht.
    2 Antworten
    3091 Aufrufe
    06. März 2010, 10:34:24 von downset
    1 Antworten
    2112 Aufrufe
    21. Januar 2015, 10:41:02 von timopaul
    15 Antworten
    3091 Aufrufe
    30. Juli 2019, 11:19:28 von Timm
    13 Antworten
    2860 Aufrufe
    25. Mai 2019, 11:45:53 von Jürgen