Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlermeldungen bei Imageprocessing

    derluke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Fehlermeldungen bei Imageprocessing
    am: 03. Februar 2014, 09:13:28
    Guten Morgen Community,

    ich habe gestern einige Bildoptionen (Bild anbei) geändert im Shop:
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4356 dated: 2013-01-23
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    Danach wollte ich sämtliche Bilder mit dem Modul Imageprocessing-New-V2.01 neu erstellen lassen.

    Sobald ich das Skript starte, hagelt es einige Fehlermeldungen, zuerst kommt
    Code: PHP  [Auswählen]
     Warning: Division by zero in /www/htdocs/modified/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 59

    Während die Fehlermeldung erscheint, werden aber sämtliche Bilder neu erstellt, er bricht immer ab ca. 600 Bildern ab, dann erscheint diese Meldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/modified/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php:59) in /www/htdocs/modified/admin/includes/functions/general.php on line 198

    Meine Frage hierzu wären, wieso bricht das Skript ab bzw. was könnte an meiner Konfiguration falsch sein?
    Muss bei der Bildgröße auch die Höhe angegeben werden? Schreibrechte (CHMOD 777) ist überall gesetzt, daran kanns auch nicht liegen.

    Freue mich auf Antworten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29199.0
    Managed Server

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Fehlermeldungen bei Imageprocessing
    Antwort #1 am: 03. Februar 2014, 09:28:34
    1. Hast Du mal nachgesehen, was in Zeile 59 steht?
    2. Die Ursache für den Abbruch könnte ein timeout sein. Einstellungen dafür gibt es in php.ini & Co sowie im Apache.

    derluke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Fehlermeldungen bei Imageprocessing
    Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 09:42:24
    Hallo ShopNix

    1. In Zeile 59 steht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->p = ($this->j / $this->n);
    Bin nur leicht bewandert in PHP, aber das hier versteh ich nicht wirklich

    2. Vielen Dank für den Tipp, ich habe das Timeout erhöht via php_value max_execution_time 1800 (HTACCESS) - ich starte es nochmals und melde mich, falls es erfolgreich war.

    EDIT: Das Skript wurde wieder abgebrochen trotzt erhöhtem Timeout. Jedoch lief es jetzt deutlich schneller!

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Fehlermeldungen bei Imageprocessing
    Antwort #3 am: 03. Februar 2014, 09:46:37
    Ja, da steht eine Division durch $this->n, und die Variable wird ein paar Zeilen weiter oben mit $max_height vorbelegt.

    Schön, man könnte sagen, ein guter Programmierer hätte das mit einer verständlichen Meldung abgefangen. Andererseits kann auch der beste Programmierer nicht vorhersehen, auf welche Ideen der gemeine User kommt.

    Man kann eben nichts idiotensicher machen, weil die Idioten zu clever sind. ;-)

    derluke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Fehlermeldungen bei Imageprocessing
    Antwort #4 am: 03. Februar 2014, 09:50:49
    Weiß jetzt zwar nicht was du mir damit sagen willst (...) aber zwischen den Zeilen finde ich einen Hinweis darauf, dass es evtl. daran liegen könnte, dass keine Maximalhöhe in den Bildeinstellungen definiert wurde, richtig?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Fehlermeldungen bei Imageprocessing
    Antwort #5 am: 03. Februar 2014, 10:11:06
    Sehr gut.

    Mancher mag's für gemein halten, aber ich gebe nun mal lieber Hilfe zur Selbsthilfe als fertige Lösungen auf dem Silbertablett zu servieren.

    Das ganze Imageprozessing beruht auf einem ganz einfachen Prinzip: Du gibst mit Höhe und Breite einen Rahmen vor, und das Programm sorgt dafür, dass Dein Bild in den Rahmen passt. Gibst Du den Rahmen nicht vollständig an, kann's nicht funktionieren.

    Den bösen Spruch habe ich von einem Techniker in einer Papierfabrik. Dort hat ein Idiot die Sicherheitseinrichtung eines Querschneiders ausgehebelt und sich prompt die Hand abgeschnitten. Nimm's also nicht persönlich, das ist eine allgemeine Aussage.

    derluke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Fehlermeldungen bei Imageprocessing
    Antwort #6 am: 03. Februar 2014, 10:55:45
    Nette Anekdote mit Pointe :-)

    Bingo: Ich habe überall eine Bildbreite angegeben, es läuft jetzt ohne Fehlermeldung durch, perfekt.

    Vielen Dank ShopNix!
    1 Antworten
    223 Aufrufe
    14. Januar 2024, 23:03:02 von noRiddle (revilonetz)
    10 Antworten
    5541 Aufrufe
    18. September 2014, 08:41:29 von quantumharmony
    2 Antworten
    2395 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:14:49 von kira12
    3 Antworten
    3673 Aufrufe
    25. Mai 2015, 20:11:05 von alibaba