Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schickt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Hallo,

    schreibt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz. Ich bin Anfang der Woche bei einem Meeting mit mehreren RAe und ggf. kann das ein oder andere besprochen werden, was dann ja jedem hier helfen würde !

    Die Antworten/Anregungen werde ich dann hier wieder einstellen.

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29182.0

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Schickt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz
    Antwort #1 am: 01. Februar 2014, 14:21:41
    BITTE NUR konkrete Fragen die uns Shopbetreiber betreffen oder auch aus Kundensicht auftauchen können !!

    Ich denke daß es für besondere Fälle ja bereits jetzt genügend Fragen gibt. Was habt ihr so "erlebt" was man mal geklärt haben möchte?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Schickt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz
    Antwort #2 am: 02. Februar 2014, 13:18:19
    Ab Juni kann der Kunde auch telefonisch widerrufen. Wer ist hier in der Beweispflicht und wie soll dieser geführt werden ?

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Schickt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz
    Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 00:17:03
    Hallo,
    wir sind so verblieben:

    am besten ein Buch neben das Telefon legen, sollte ein telefon. Widerruf kommen dann dokumentieren, Datum Uhrzeit wer hat angerufen Auftragsnr. usw....,  dann hat man auch eine fortlaufende Dokumentation ähnlich einem Fahrtenbuch.

    Ob aber überhaupt explizit telefon. widerrufen werden kann gibt der Gesetzesentwurf gar nicht her!  Bleibt also abzuwarten wie es in der Praxis ablaufen wird. Eine Mehrwert-Rufnummer ist dafür nicht zulässig!

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Schickt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz
    Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 08:59:43
    ich sehe das mit dem Telefonischen Widerruf etwas lockerer,
    der Kunde muss die Ware ja ohnehin zuruecksenden
    dann habe notfalls den Adressaufkleber zur Dokumentation dass die Ware tatsächlich zurueckkam 

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Schickt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz
    Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 14:58:25
    Hallo,
    mal genauer lesen.  Es gelten dann zwei mal 14 Tage für Widerruf und Rücksendung der Ware, was aus zeitlichen Gründen (Ware zurück, prüfen, Geld zurück usw.) auch mal Probleme machen kann.

    Die Gefahr des Untergangs bei der Rücksendung liegt wie bisher beim Verkäufer, also "Paketzettel" ist evtl. gar nicht...

    Daß die Ware zurückkommen sollte ist klar, das ist aber ggf. nicht Problem des Kunden und versicherten Versand bzw. mit "Nachweis" darfst du nicht vorschreiben, die Wahl liegt beim Kunden.

    Insgesamt gibt es schon mehrere kleine Hürden (wie nicht paketversandfähige Ware, wo gleich vor Vertragsschluß auf die eventuellen Rücksendekosten hingewiesen werden muss) usw....  und das ist technisch teilweise nur mit großem Aufwand zu machen, je nach Shopsystem.

    joegli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Schickt Eure (fiktiven) Fragen zum neuen Fernabsatzgesetz
    Antwort #6 am: 08. Februar 2014, 13:32:01
    Hallo,
    wie sieht es den mit der Pflichtangabe zur Lieferzeit/ Termin aus. Es heisst ja jetzt neu:

    anzugeben ist ...der Termin, bis zu dem der Unternehmer die Waren liefern oder die Dienstleistung erbringen muss...

    Bedeutet das, daß ich nicht mehr schreiben darf:
    Lieferzeit 2-4 Werktage
    sondern daß ich den (irgendwie) errechneten Termin der Lieferung angeben muß:
    Lieferung bis Freitag, den 13. ...
    (sowie bei A****N und E**Y)
    4 Antworten
    3067 Aufrufe
    31. August 2014, 20:00:43 von Charly
    1 Antworten
    1802 Aufrufe
    21. Januar 2017, 13:03:50 von christian99x
    3 Antworten
    3222 Aufrufe
    31. Januar 2011, 06:55:23 von fishnet
    5 Antworten
    3738 Aufrufe
    31. Juli 2010, 18:19:13 von Tomcraft