Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Layout anpassen

    Joggyvo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Layout anpassen
    am: 31. Januar 2014, 14:35:44
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin ehrlichgesagt ein totaler Noob was das Thema hier angeht, aber ich muss nen Onlineshop basteln.
    Wie kann man den Header anpassen? Mit Grafik und Text und so weiter. Würde gern eine eigene Hintergrundgrafik mit Text und Logo haben, weiß aber nicht wo. Auch so das Layout würde ich gern anders haben wollen. Einige Boxen brauche ich nicht. Leider finde ich im Handbuch keine Erklärung dazu.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Bitte nicht böse sein, wenn das Thema hier falsch ist, dann bitte in die richtige Kategorie verschieben.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29170.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #1 am: 31. Januar 2014, 14:42:52
    Hi,

    es ist eigentlich nicht schwer. Im Templates-Ordner das jeweilige Design bearbeiten (einige Boxen kann man schon im Backend abschalten) - aber wenn du das nicht selber gefunden hast, wirst du wohl auch keine Ahnung von HTML/PHP/usw. haben? Dann würde ich dir empfehlen dich an jemandem zu wenden der sich damit auskennt, und lieber ein paar Euro zu investieren statt am Ende totales Chaos zu haben. Ist nicht böse gemeint!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #2 am: 31. Januar 2014, 14:46:40
    Wenn Grundwissen nicht vorhanden ist müsste man hier ein ausführliches Tutorial schreiben, das ist zeitlich und aufwands-technisch nicht möglich.
    Du wirst dich durch das Forum lesen müssen, es gibt für alles bereits Threads mit Hilfen.
    !! Suche immer von der "Übersciht"-Seite aus des Forums durchführen !!

    Ansonsten müsstest du wirklich jemanden beauftragen, wie Christian|PCE schon sagte.

    Gruß,
    noRiddle

    Joggyvo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Layout anpassen
    Antwort #3 am: 31. Januar 2014, 14:47:07
    Ich habe Ahnung von HTML 4 und 5, CSS2 und 3 und bissl PHP. Ich brauche einfach nur eine Anleitung wie ich die Bilder tauschen kann usw. Wo welches Bild liegt. Gerade das Headerbild, damit es für den Shop auch angepasst ist.

    Wäre nett, wenn man nicht gleich so abwertend behandelt wird, sondern konstruktive Antworten bekommt

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Layout anpassen
    Antwort #4 am: 31. Januar 2014, 14:49:04
    [...]
    Wäre nett, wenn man nicht gleich so abwertend behandelt wird, sondern konstruktive Antworten bekommt

    das ist leider fast schon normal hier, wenn man keine Angaben zu seinem Shop, und Kenntnisse macht.

    und bitte keine Diskution lostreten wie es üblich ist.

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #5 am: 31. Januar 2014, 14:49:39
    Niemand hat dich abwertend behandelt, aber wenn du die Ahnung hast, verstehe ich nicht wo die Problematik ist ein einfaches Bild zu tauschen. Wenn du nicht weiß wo es liegt, öffne das Bild in einem neuen Tab (je nach Browser mit Rechtsklick auf das Bild -> Öffnen in einem neuen Tab), dann siehst du den Pfad wo es liegt. Du findest eigentlich alles im Templates-Ordner, und ansonsten wie beschrieben etwas suchen. Google hilft auch viel weiter, damit hab ich mir recht viele Fragen beantworten können.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #6 am: 31. Januar 2014, 15:00:33
    [...]
    Wäre nett, wenn man nicht gleich so abwertend behandelt wird, sondern konstruktive Antworten bekommt

     :-O
    Wer hat dich wo abwertend behandelt ?

    @SonGoku
    Wenn du nicht aufhörst hier ständig schlechte Stimmung zu machen werde ich deine Entfernung aus dem Forum beantragen.
    Hoffe, daß du's jetzt endlich begriffen hast.

    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #7 am: 31. Januar 2014, 15:13:35
    Da bekommt man ja wirklich schlechte Laune, wenn man durch seine Beiträge geht. Das gibt jetzt erstmal eine Woche Auszeit um mal ein wenig über die Beteiligung hier im Forum nachzudenken. :!:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #8 am: 31. Januar 2014, 15:29:30
    Nur damit unser Neuzugang sich nicht gleich vor den Kopf gestossen fühlt:
    @Joggyvo
    Installiere dir mal aus dieser Liste Firebug und Notepad++ auf deinem Rechner.
    Mit Firebug schaust du dir den Code der entsprechenden Bereiche an und die Pffade von Bildern und Links.
    Mit notepad++ durchsuchst du die Template-Dateien nach dem was du suchst.

    Header und Boxen sind in der index.html deines Templates implementiert.
    Bei der Header-Grafik nachschauen ob sie über CSS als background-image eingebunden ist oder direkt ins HTML. Zum Austausch entsprechend vorgehen.
    Um bestimmte Boxen auszublenden diese einfach nach folgendem Schema auskommentieren:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {*$box_IRGENDWAS*}

    Das würdest du alles auch bereits im Forum finden, da gibt es einschlägige Threads drüber.

    Gruß,
    noRiddle

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #9 am: 31. Januar 2014, 15:31:39
    Zitat
    Das würdest du alles auch bereits im Forum finden, da gibt es einschlägige Threads drüber.

    Da hat noRiddle recht.

    Aber schau in Deinem Templateordner unter img sind die Bilder und im Templatehauptordner (xtc5) ist die stylesheet.css

    Und wenn Du im Forum nach etwas suchts immer von der Forenhauptseite aus, sonst wird nur der jeweilige Beitrag durchsucht und da kommt meist nichts oder nur wenig.

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Layout anpassen
    Antwort #10 am: 31. Januar 2014, 15:37:29

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #11 am: 31. Januar 2014, 15:40:11
    Kleiner Hinweis noch:
    Solltest du Chrome benutzen, oder den IE, ist Firebug gar nicht notwendig. Rechtsklick an die gewünschte Stelle "Element untersuchen" anklicken und schon sieht man den HTML-Code und anderes :)

    Joggyvo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Layout anpassen
    Antwort #12 am: 04. Februar 2014, 12:41:54
    Hallöchen,

    also ich habe mich mal bissl durchgestöbert durch alles was es hier so im Forum gibt und was es sonst noch so für Anleitungen bei Tante Google findet.

    Mal davon abgesehen, dass es mit der Headergrafik doch komplizierter war, als hier alle behauptet haben, aber egal.

    Zwei Sachen sind noch offen:

    Ich möchte bei den Artikeln mehrere Optionen angeben (Größe, Farbe, …) wie geht das? Gibt es da bei Vorlage für Artikeldetails noch etwas anderes als die auf dem Bild angezeigten Optionen?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das zweite ist, das um meine Bilder ein rosa/lila/pinker "Rahmen" ist. Eigentlich habe ich die Farben rausgenommen bei den Bild Optionen. Auch im CSS habe ich alles raugenommen. Liegt es an den .png??? Kann der Shop keine Transparenz anzeigen?

    Ich arbeite vom MAC aus. Selbst die Aktualisierungen dauern ewig bis die mal angezeigt werden in allen Browsern.

    Achja und andere Temples gehen auch nicht, da wird mir nur nen weißen Bild angezeigt!

    Und warum überschneiden die Artikel den rechten Rahmen? Also die Rechte leiste liegt über den Artikeln

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Layout anpassen
    Antwort #13 am: 04. Februar 2014, 13:10:11
    Hallo!

    Hast Du nach den Bildänderungen ein Imageprocessing durchlaufen lassen? Unter Admin - Module - XT-Module

    Cache bei Aktualisierungen im Admin - Erweiterte Konfiguration öfter mal löschen.

    Schon mal bei den Attributen geschaut? Admin - Artikelkatalog - Artikelmerkmale
    Findest Du auch im Handbuch.

    LG
    Peter

    Joggyvo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Layout anpassen
    Antwort #14 am: 04. Februar 2014, 16:07:21
    ok, das mit den Artikelmerkmalen hab ich jetzt auch. Danke für die Hilfe.

    Jetzt bleibt nur noch zwei was an Rätseln übrig


    Das zweite ist, das um meine Bilder ein rosa/lila/pinker "Rahmen" ist. Eigentlich habe ich die Farben rausgenommen bei den Bild Optionen. Auch im CSS habe ich alles raugenommen. Liegt es an den .png??? Kann der Shop keine Transparenz anzeigen?

    Ich arbeite vom MAC aus. Selbst die Aktualisierungen dauern ewig bis die mal angezeigt werden in allen Browsern.

    Achja und andere Temples gehen auch nicht, da wird mir nur nen weißen Bild angezeigt!

    Und warum überschneiden die Artikel den rechten Rahmen? Also die Rechte leiste liegt über den Artikeln
    1 Antworten
    2186 Aufrufe
    30. August 2010, 10:57:21 von hendrik
    13 Antworten
    7211 Aufrufe
    30. April 2010, 23:53:08 von ds170477
    2 Antworten
    2707 Aufrufe
    20. April 2012, 20:39:47 von tmj
    3 Antworten
    2554 Aufrufe
    30. November 2013, 14:38:08 von zahir
               
    anything