Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen

    pawie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    am: 31. Januar 2014, 11:26:06
    Hallo Zusammen,

    eine Freundin hat vor ein paar Jahren einen Shop gekauft, der irgendwann nicht mehr funktionierte. Ich habe nun beschlossen, ihr zu helfen und den Shop wieder ans laufen zu bringen. Da ich allerdings nicht weiß, was das für ein Shop ist, habe ich mir gedacht, ich mache einfach einen neuen mit modified eCommerce.
    Ich bin jetzt kein Profi, also quasi Neuling, daher hab ich ein paar Fragen. Bitte steinigt mich nicht, falls die Fragen etwas dämlich klingen :)
    Also:
    der vorhandene Shop hat ja eine Datenbank benutzt, kann ich diese einfach für modified benutzen? Oder muss ich eine neue erstellen?
    Soweit ich sehen konnte, war es ein xtcommerce Shop. Das stand irgendwo in einer php in die ich mal reingeschaut habe.
    Könnt ihr mir da helfen?

    Sonnige Grüße aus Köln
    Paula



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29165.0

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #1 am: 31. Januar 2014, 12:17:57
    Hallo Paula,

    wenn es sich um einen xtc handelt, hilft Dir dieses hier vielleicht weiter:

    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Datenbestand_eines_xt:Commerce_Shops_in_die_modified_eCommerce_Shopsoftware_%C3%BCbernehmen

    Gruß

    Sven

    pawie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #2 am: 31. Januar 2014, 12:30:38
    Hallo Sven,

    ja das habe ich auch schon gefunden, aber ich weiß es nicht. Zumal der Shop ja nicht mehr funktioniert hat. Es gab wohl schädlichen Code in verschiedenen Dateien, die dann gelöscht wurden.
    Von daher weiß ich nicht, ob das dann überhaupt funktionieren würde.
    Wenn ich die vorhandene Datenbank, so wie sie ist, einfach nutze für meine neuinstallation von modified, würde das funktionieren? Es heißt ja in der Installation das man eine Datenbank vorher anlegen muss.
    Weißt du, wie ich da meine?  :-)

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #3 am: 31. Januar 2014, 12:45:43
    Hallo,

    Das wird sicherlich nicht funktionieren. Wenn Du an die Datenbank rankommst kannst Du die enthaltenen Tabellen mit der Struktur von modified vergleichen.

    Es gibt verschiedene Beiträge wo so manch anderes Shopsystem portiert worden ist.

    Gerd

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #4 am: 31. Januar 2014, 12:49:41
    1. Ganz dringende Empfehlung: Mach eine Sicherung der Datenbank! Pack die in ein sicheres Verzeichnis auf einem anderen Computer, USB-Stick, externe Platte oder irgendwas in der Art, aber auf keinen Fall auf den gleichen Rechner wie den Shop.

    2. Hast Du schon mal einen Shop neu aufgesetzt? Hast Du das Handbuch (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=80) gelesen?

    Falls Du zu 1. nicht weißt wie as geht, dann beauftragt einen der Dienstleister hier.

    Bei Nein zu 2. dann erst mal das probieren und lesen, bevor man sich an eine Migration von einem System zum anderen macht.

    Das ist nicht böse gemeint, aber am Ende spart euch das Zeit, Arbeit und Geld.

    pawie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #5 am: 31. Januar 2014, 13:07:38
    An die Datenbank komme ich ran, hab ich auch schon gesichert.
    Es war auch nur eine Frage, ob das evtl. so einfach geht. Wenn nicht, auch gut. Dann werde ich den Shop eben komplett neu machen. Er war eh schon alt und wurde ewig nicht mehr benutzt.
    Ich habe auch noch keinen Shop neu aufgesetzt, sollte aber nicht so wahnsinnig schwierig sein. Zumindest nicht, nachdem was ich hier so gelesen habe. Das Handbuch habe ich auch angefangen zu lesen, aber komplett durch hab ich es noch nicht. Wollte erstmal wissen, ob da vielleicht was übernommen werden kann ohne goß Ahnung zu haben :)

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #6 am: 31. Januar 2014, 13:53:11
    Wenn Du die Struktur hast und postest (Tabellen) könnte Dir vielleicht weiter geholfen werden. Zumindest kann der eine oder andere dann sagen was Du da genau hast.

    pawie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #7 am: 31. Januar 2014, 14:09:37
    Wie meinst du das genau? Ich kann mir ja die MySQL-Datenbank anschauen. Was genau soll ich hier posten?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #8 am: 31. Januar 2014, 14:41:00
    Ich würde den Shop komplett neu aufsetzen, dann bist du sicher, daß die DB okay ist.
    Möchtest du Kundendaten und Artikel aus dem alten Shop übernehmen, reicht es die Daten aus bestimmten Tabellen nach Installation zu überspielen.
    Das wären dann z.B. die Tabellen
    products
    products_description
    products_to_categories
    products_images
    (wenn du die Artikelbilder übernehmen möchtest)
    customers

    Weitere Daten könntest du je nach Bedarf nach und nach aus der Sicherung der alten DB überspielen.

    Wenn die Möglichkeit besteht, daß sich Schadcode in der Datenbank befindet solltest du dies allerdings einen Profi machen lassen.

    Gruß,
    noRiddle

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #9 am: 31. Januar 2014, 15:12:58
    Bei den product_images sei noch erwähnt, daß die zugehörigen Bilder in einem Verzeichnis im shop liegen und nur die Verknüpfung in der Datenbank gespeichert ist.

    pawie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Bestehende DB bei Neuinstallation benutzen
    Antwort #10 am: 31. Januar 2014, 15:14:31
    Ja, ich denke so werde ich es auch machen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Danke euch allen! :)
               
    anything