Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Servus Forum,

    ich arbeite seit Paar Wochen an einem Shop, er soll Anfang Februar online gehen. Zur Zeit ist der Shop offline geschaltet, nach dem Anmelden über meine.domain.de/login_admin.php war es möglich, die Template, die Konfiguration etc. anzupassen und die Artikle einzupflegen, was wir auch gemacht haben...

    Seit gestern bekomme ich nur leere Seite nach dem Anmelden gezeigt. Seitenquelltext ist ebenfalls leer. Auf die Anforderung des Kunden ist eine "Startseite" vor dem Shop geschaltet, sie liegt (index.html) im shop root Verzeichnis, neben dem index.php und enthält direkte Links auf die Produktkategorien. Beim Klicken auf die Links bekommt man ebenfalls leere Seite.

    Kann mir jemand einen Anhaltspunkt nennen, wo ich nach dem Fehler suchen soll? Über FTP habe ich immer noch Zugriff auf die Seite, aber weder der Admin- noch der Shopbereich sind erreichbar. Und das macht mich traurig...  Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,
    Konstantin.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29144.0
    Managed Server

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #1 am: 30. Januar 2014, 11:36:23
    Hallo Konstantin,

    eine weiße Seite hat meist zwei bestimmte Gründe:
    • PHP gibt einfach nichts aus bis zum Ende.
    • PHP bricht wegen eines Fehlers ab. Jedoch wird dieser nicht angezeigt weil error_reporting/display_errors deaktiviert ist.
    Meist ist 2. der Fall. So solltest Du entweder das display_errors in Deiner PHP Konfiguration wieder aktivieren, oder error_reporting erweitern, oder aber, falls möglich, in Deine Logfiles des Servers schauen welcher Fehler dort reingeschrieben wird.
    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #2 am: 30. Januar 2014, 12:33:00
    Hallo Tekin,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zugang zu den Server Logs habe ich leider nicht, ich kann nur access- und ftp- logs sehen.

    die .htaccess Seite kann ich mit meinem FTP client (gFTP) auch nicht sehen, daher klappt es mit der Anweisung "php_flag display_errors on" ebenfalls nicht...

    Wo, in welchen Dateien finde ich die "display_errors" bzw. "display_reporting" Anweisungen? Wie aktieviere ich das?

    Danke und Gruß,
    Konstantin.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #3 am: 30. Januar 2014, 14:35:04
    Shopversion ?
    FAQ (verlinkt über jedem neuen Post-Textfeld)  gelesen ?
    Handbuch gelesen (Seite 119 bzgl. Error Reporting) ?

    Meine  :glaskugel: habe ich gerade verlegt...

    Gruß,
    noRiddle

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 15:32:46
    Hallo noRiddle,

    jawohl, FAQ habe ich gelesen und die Forensuche mehrmals bemüht. Habe zwar einiges gefunden, aber das hat mich nicht weiter gebracht, leider...
    hier sind die Angaben zur Umgebung:
    Shopversion: hab sie erst am 19.12.2013 heruntergeladen, also wird's 1.06 stable sein
    keine zusätzliche Module installiert
    PHP Version: 5.3.18
    MySQL Version: 5.1.70

    Im Verzeichnis /export lag die Datei _error_reporting.admin, die ist nach wie vor 0 Byte groß. Hab zusätzlich dazu die Datei _error_reporting.dev erstellt, die bleibt ebefalls leer.

    hab inzwischen die Ordner und Dateien auf dem Webserver durchgesehen, komischerweise scheinen die /include/configure.php und /admin/include/configure.php geändert zu sein. obwohl sie 0444 gesetzt haben... nicht dass unser "designer" damit rumgespielt hat...
    kann ein Fehler in den Dateien die Ursache für solches Verhalten sein? Wenn ja - wie kriege ich das wieder hin? eine Neuinstallation wäre echt suboptimal...

    Danke und Gruß,
    Konstantin.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #5 am: 30. Januar 2014, 16:40:06
    Im Standard wirst Du Fehlermeldungen auf dem Bildschirm bekommen, wenn die angesprochenen Dateien vorhanden sind. Da wird nichts reingeschrieben, die werden nur als Flags benutzt.

    Nun bin ich kürzlich über eine Erweiterung gestolpert, die diese Einstellungen übersteuerte. Ob das in Deinem Falle zutrifft, ist natürlich schwer zu sagen.

    Eine zweite, ebenfalls eher seltene Möglichkeit könnte sein, dass Dein Provider diese Einstellung nicht erlaubt.

    Deine config-Dateien können natürlich einen Fehler auslösen, und wenn dann noch display errors abgeschaltet ist, hast Du erst mal schlechte Karten.

    Um festzustellen, ob Dein Provider die Einstellung nicht erlaubt könntest Du einen Fehler produzieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    ini_set('display_errors', true);
    error_reporting(E_ALL);
    echo "Hier ist der Text";
    echo $warning;

    Schreibe den Code in eine Datei, z.B. test.php, schiebe sie auf den Server und lade sie mit dem Browser.

    So, wie sie ist, sollte sie eine Warnung bringen, weil die Variable $warning nicht definiert ist. Nun kannst Du noch das Semikolon hinter "Hier ist der Text" entfernen, dann musst Du auch eine Fehlermeldung bekommen.

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #6 am: 30. Januar 2014, 17:40:16
    Hallo ShopNix,

    danke für Deine Hilfe. Ich hab die Datei hochgeladen und aufgerufen, hier war die erste Ausgabe:

    Hier ist der Text

    Code: PHP  [Auswählen]
    Notice: Undefined variable: warning in /www/htdocs/w00f1807/shop/test.php on line 13

    ...und hier ist die zweite, nach dem Entfernen vom Semicolon:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected T_ECHO, expecting ',' or ';' in /www/htdocs/w00f1807/shop/test.php on line 13

    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Fehlerausgabe nicht verhindert.
    Also liegt die Ursache woanders... wo soll ich als nächstes nachschauen?

    Danke und Gruß,
    Konstantin.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #7 am: 30. Januar 2014, 18:09:01
    Du könntest bewusst Fehler einbauen oder per echo Meldungen ausgeben. Anfangen würde ich in includes/application_top.php, weil mich interessieren würde, ob der Standard-Mechanismus funktioniert.

    Ziemlich oben findest Du den Kommentar "set the level of error reporting", dort kannst Du auch sehen, wie die Ausgabe ein- bzw. ausgeschaltet wird.

    Da kannst Du vorher und nachher mal eine Warnung produzieren, indem Du eine undefinierte Variable ausgibst. Also z.B.:
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo $bockmist;

    Und dann eben mal weiter vortasten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #8 am: 31. Januar 2014, 00:46:01
    @userkh
    Wenn du, wie du sagst, keine Erweiterungen eingebaut hast, würde ich einfach nochmals alle Dateien des Systems neu hochladen (aus dem Original-Paket), ausgenommen dein Template.
    Es gibt schonmal Fehler beim FTP-Upload und durch dieses Vorgehen kannst du auch feststellen ob der Fehler im Template besteht, nämlich dann, wenn der erneute Upload aller Dateien, ausgenommen dein Template, nicht zum Erfolg führt.
    Das wäre die einfachste Methode die im Optimalfall eine aufwändige Suche vermeidet.

    Gruß,
    noRiddle

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #9 am: 31. Januar 2014, 13:39:15
    @noRiddle

    danke für Dein Hinweis. Leider bin ich nicht der einzige, der im Shop was macht. Und nach meiner Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die Dateien "configure.php" unter /include und /admin/include verändert waren (sagt zumindest der Zeitstempel). Als ich in die Dateien reingeschaut habe, fiel mir auf, dass die HTTP... Angaben auf "http://localhost" stehen und das soll laut einem Post vom Tomcraft nicht sein. Ich bin allerdings ratlos, was da im Normalfall rein soll: Webadresse, absolute lokale Pfadangabe oder sonst was...
    Aber bis ich das herausgefunden habe, treibe ich die Such nach dem Vorschlag von ShopNix voran.

    Danke und Gruß,
    Konstantin.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #10 am: 31. Januar 2014, 14:42:36
    Einfach den Installer nochmals laufen lassen,
    dabei jedoch die Checkbox für die Datenbank ent-checken !!
    Die Datenbank soll ja bleiben wie sie ist.

    Gruß,
    noRiddle

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #11 am: 31. Januar 2014, 14:52:18
    Hallo noRiddle,

    danke für Deine Unterstützung. Den Beitrag von burrito wegen der Neuinstallation mit bestehender Datenbank habe ich auch schon gefunden und wollte grad nachfragen, wie es mit den Produktbildern dann aussieht, bleiben sie bestehen?
    Die Sicherung von der Datenbank habe ich auch bereits (für alle Fälle) und die bestehenden Daten auf dem Webserver habe ich über FTP auf den lokalen Rechner kopiert.
    Dann wage ich mich jetzt an die Neuinstallation und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.

    Danke und Gruß,
    Konstantin.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #12 am: 31. Januar 2014, 15:07:32
    Alles bleibt bestehen.
    Bei der erneuten Installation (wie gesagt ohne Datenbank) werden lediglich die configure-Dateien neu geschrieben.
    Alles vorher zu sichern ist natürlich weise ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #13 am: 31. Januar 2014, 15:40:51
    so.
    bin mir nicht sicher, ob das eine richtige Vorgehensweise war, aber da ich nicht den kompletten Shop verändern wollte, habe ich nur das Verzeichnis _installer hochgeladen, die Dateirechte für /include/configure.php und /admin/include/configure.php auf 0777 gesetzt und den Script aufgerufen.

    hab mich bis zur Erfolgsmeldung durchgeklickt (ohne Installation der Datenbank), den  _installer gelöscht und die Dateirechte wieder auf 0444 gesetzt.

    da der Shop offline geschaltet ist, gehe ich über meinedomain.de/shop/login_admin.php
    nach der Anmeldung sehe ich eine weiße Seite mit einer Menge von "Notice" zur verwendeten Template und einer Warnung zu der datei /inc/xtc_redirect.ini.php. Hmm...
    gut, Template kann man umgehen: meinedomain.de/shop/login_admin.php?repair=default_template

    und ich sehe eine weiße Seite mit einziger Zeile:
    Report: CURRENT_TEMPLATE wurde auf das Standardtemplate zurückgesetzt.
    mehr nicht... :(
    soll ich den Shop komplett vom Webserver entfernen, neu installieren und dann das gesicherte Verzeichnis mit den Bildern hochladen?

    Danke und Gruß,
    Konstantin.

    userkh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Leere Seite nach dem Anmelden, direkte links ebenfalls
    Antwort #14 am: 31. Januar 2014, 16:07:07
    entwarnung  :-B
    funktioniert doch
    .php Meldungen abgeschaltet und jetzt komme ich nach der Anmeldung auch wieder rein. ein klasse Gefühl!

    für die abenteuerlustigen Genossen wird jetzt ein Sandkasten gebaut, wo sie sich auch austoben können.

    ich bedanke mich herzlichst für die Unterstützung, ohne den Forum und den Vorschlägen hätte es nicht so glimpflich enden können.

    Grüße,
    Konstantin.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    11 Antworten
    8458 Aufrufe
    13. März 2013, 20:24:05 von ad0r
    7 Antworten
    502 Aufrufe
    15. Mai 2024, 14:10:54 von Karl1
    0 Antworten
    954 Aufrufe
    05. Dezember 2019, 12:03:00 von Freuden_tanz
    5 Antworten
    3500 Aufrufe
    14. November 2013, 17:52:56 von jpsaenz