Na dann wollen wir mal:
AllgemeinDie Sterne für die Lieferbarkeit könntest du durch Punkte oder durch eine Ampel ersetzen.
Der Copyright-Hinweis im Footer ist schon etwas sehr kontrastarm:
http://leaverou.github.io/contrast-ratio/#%23333-on-%23000Bei den Produkten habt ihr Aufzählungen korrekt als Listen ausgezeichnet, bei den Content-Seiten teilweise nicht:
http://www.riverside-clothing.com/de/liefer-und-versandkosten.htmlIch würde erwarten, dass das Facebook-Icon beim hover dunkelblau, das Twitter-Icon hellblau wird.
Diese Linkdisclaimer sind in etwa so effektiv wie wenn du versuchst mit einer Gießkanne einen Großbrand zu bekämpfen.
Ich würde erwarten, dass sich eine Mengenänderung im Warenkorb direkt per AJAX aktualisiert.
Da du im Warenkorb die Versandkosten bereits berechnest kannst du PayPal-Express auch gleich die richtigen Werte geben. So sieht das ziemlich doof aus:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Der grüne Link ist kaum zu erkennen:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Wenn ich im Warenkorb bin, dann dort oben auf den 'Anmelden'-Link klicke und mich anmelde lande ich danach hier:
http://www.riverside-clothing.com/product_info.php?action=processEin Phone mit WindowsPhone zeigt dann z.B. auch ne eigene Fehlerseite, von der man nicht einfach durch einen Link wieder auf die Startseite kommt.
Das mit dem Guthabenkonto sieht sowohl am Desktop als auch am Tablet und Phone nicht gut aus:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Uneinheitliche Markierung von Pflichtfeldern. Im Kontakt z.B. mit *, im Checkout durch den Text 'Optional'.
Desktop-AuflösungBei einem leeren Warenkorb überlappt der Text das Icon:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Die roten Links im Header passen irgendwie nicht. Sie ziehen zu viel Aufmerksamkeit und sind doch eigentlich völlig unwichtig.
Die Lightbox im Produkt verhält sich komisch. Es ist als würde zunächst eine weiße Fläche aufgehen, diese wird ausgeblendet und dann das Bild eingeblendet. Dieser Effekt tritt auch auf wenn man in der Lightbox navigiert. IOW: Dauert zu lang und wird schnell nervig.
Der Text im Footer ist breiter als die Box:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Der Amazon-Button sieht etwas deplaziert aus und passt auch optisch nicht wirklich zum Rest:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Hier würde ich ja erwarten, dass die Buttons auf Linie sind:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Alle Input-Elemente sind neu gestylt, nur das Select-Dropdown nicht. Sieht daher aus wie ein Fremdkörper:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Ich hab auf meiner Standardliste so nen Punkt „Call-to-action” nicht klar erkennbar. Das ist ein gutes Beispiel dafür:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Die Seite sieht extrem unruhig und unaufgeärumt aus, der 'Adresse ändern' ist durch das größere Icon viel prominenter als der eigentlich wichtige Weiter-Button.
Gilt ein bisschen auch für deinen Warenkorb. Du solltest dir eine Farbe für deine Checkout-Buttons suchen, etwa ein zum Shop passendes Orange, mit dem du den Kasse-Button und alle Weiter-Buttons einfärbst.
Es wäre schön wenn die Info zur Zahlungsart offen bleibt sobald ich eine ausgewählt habe, auch wenn ich dann wieder über eine andere hovere.
Die Boxen sollten auf gleicher Höhe sein. Wenn du darüber hinaus den AGB-Hinweis auch in eine solche Box packst wären da vier Boxen und es sieht nicht aus als gäbe es da hinten ein Loch.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Auch hier grüne Links kaum erkennbar, was übrigens bei einer simulierten Rot-Grün-Blindheit (Deuteranopia) nicht besser wird:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Warum hat der eine Artikel 0% Mehrwertsteuer?
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Die Breadcrumb-Links verlieren beim hover extrem an Kontrast.
TabletEs ist ziemlich mühselig über den AGB-Block zu scrollen, weil plötzlich der iFrame scrollt. Wer nicht weiß, dass er hier mit 2-Finger-Scroll arbeiten muss, scrollt erst mal die ganzen AGB durch. Ein Link sollte ausreichend sein (keine Rechtsberatung).
Die Darstellung im letzten Checkout-Step sieht unaufgeräumt aus.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Auf dem iPad muss ich zweimal 'Überweisung/Vorkasse' antippen um es zu selektieren, weil beim ersten Mal nur der auf dem Desktop sichtbare Hover-Effekt passiert, aber die Option nicht selektiert wird. Gilt analog für die Versandart.
Untermenüpunkte sollten leicht eingeruckt sein, damit sie besser als solche erkennbar sind.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Ein Abmelden ist nicht möglich. Sobald ich auf 'Mein Konto' tippe werde lädt die Kontoseite.
Für die Newsletterbox scheint direkt die Media Query für die Phones zu greifen, der Länder-Select bricht um:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
PhoneGenerell ist hier noch Luft nach oben was die Performance angeht (siehe PageSpeed Mobile). Das Hintergrundbild ist faktisch nicht mehr zu erkennen und sollte aus Performancegründen dann auch nicht geladen werden. Slider finde ich auch unnötige am Phone.
Die Darstellung im letzten Checkout-Step überzeugt mich nicht. Es sollte klar sein, was zusammengehört. Bei einer rein linearen Darstellung also eher den ganzen Block weiß einfärben.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Ein Abmelden ist nicht möglich. Sobald ich auf 'Mein Konto' tippe werde lädt die Kontoseite.
Von meiner Standardliste kommt noch dazu: