Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: unterschiedlicher Bestand für unterschiedliche Kundengruppen

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    folgende "Aufgabenstellung" steht bei mir an: Es geht um eine Produktgruppe, die knapp verfügbar ist. Mit Sondervereinbarungen haben Kundengruppen per Rahmenvertrag nicht nur eigene Preise (gelöst über Kundengruppen) sondern erhalten dann auch dediziert ein bestimmtes Warenkontingent nach Verfügbarkeit. Dieses Kontingent soll dann aber nicht generell allen Kunden unseres Shops zugängig sein, sondern nur der dedizierten Kundengruppe. Es möchten die Endkunden der jeweiligen Kundengruppe dann über den Shop zahlen.

    Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich gefunden oder erkundet, passen aber dann aus bestimmten Gründen nicht wirklich:

    a) vorhandenen Artikel kopieren und pro Kundengruppe eine eigene "Version" dieses Produktes aufsetzen. Vorteil: Produkt ist dann nur dieser Kundengruppe zugängig und Bestand kann einfach zugeordnet werden. Nachteil: bei drei Sprachen, 45 Artikeln und anfangs zwei, später mehr Kundengruppen ist die Artikelpflege dann §&%&/§)!

    b) Endkunde erstellt ein Kundenprofil im Shop. Dieses Profil wird der Kundengruppe zugeordnet. Die per Email erhaltene Bestellung klopfe ich dann übers Backend ein (Kunden>Kunde>neue Bestellung)
    Vorteil: ich kann alles direkt im Backend eingeben und dann den Bestand nach Eingabe der Bestellung anpassen. Ich habe weiterhin nur einen Artikel zu pflegen
    Nachteil: der Kunde kann die Bestellung nicht aufrufen, diese dann zur Kasse bringen und Zahlung auf die Bestellung leisten

    Hat jemand von den Cracks eine Idee, wie ich entweder b) dem Kunden zur Zahlung vorbereiten kann - oder eine ganz andere Lösung?
    Vielleicht hat jemand schon einmal Artikelanzahl pro Kundengruppe eingerichtet?

    Freue mich sehr auf Rückmeldungen!
    LG modifnick

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29129.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Und wie ist es mit der Nutzung des bereits beinhalteten Features, nämlich in der Artikelbearbeitung zu bestimmen welche Kundengruppe was sehen kann ?

    Das hier
    Zitat
    ...wie ich entweder b) dem Kunden zur Zahlung vorbereiten kann...
    verstehe ich vom Sinn her nicht.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Hi,
    wenn es so wenige Produkte sind ist das duplizieren der Artikel ja kein Problem.

    Wenn es allerdings mehr als 15 Kundengruppen werden kann es schon unübersichtlich werden.
    Bei 2 bis 10 Kundengruppen wäre dies der komfortabelste Weg mit den wenigsten Änderungen.
    Allerdings kann es schon sein, dass ich nur zur Hälfte verstanden habe was exakt Du möchtest.

    Du kannst Dir ja eine kleine Änderung machen lassen z B von den Entwicklern hier, sodass die Endkunden automatisch einer Kundengruppe zugewiesen werden, vielleicht mit Eingabe einer Art Passwort je Gruppe.

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Und wie ist es mit der Nutzung des bereits beinhalteten Features, nämlich in der Artikelbearbeitung zu bestimmen welche Kundengruppe was sehen kann ?

    Das ist ja meine Version a) und aus den genannten Gründen (vor allem die laufende Artikelpflege, wenn sich Details zum Artikel ändern, z.B. die Zusammensetzung, dann muss das in allen 3 Sprachen, für 45 Artikel und sagen wir dann 5 Kundengruppen = 675 Änderungen worst case) nicht wirklich praktikabel...

    Zitat
    Das hier
    Zitat
    ...wie ich entweder b) dem Kunden zur Zahlung vorbereiten kann...
    verstehe ich vom Sinn her nicht.

    Du kennst die Funktion, das Du im Admin über Kunde>Kunden>neue Bestellung direkt eine Bestellung für einen Kunden aufnehmen kannst? Wenn so was erfolgt, dann ist es aber leider für den Kunden nicht möglich, diesen im Shop unter seinem Account aufzurufen, zur Kasse zu gehen und Zahlung zu leisten.

    Bei Masterpayment gibt es leider keine Möglichkeit (mehr), dem Kunden einfach einen Link zu senden, über den er einen Zahlungsvorgang durchführen kann. Sonst könnte ich einfach offline, unter kompletter Umgehung des Shops, eine Rechnung stellen und der Kunde leistet darauf Zahlung. Überweisung ist nicht praktikabel, weil 99% dieser Kunden im Nicht-EU-Ausland sind. Und Paypal ist im Vergleich zu Masterpayment wesentlich teurer.

    Im Shop kann der Kunde zwar die von mir im Admin-Bereich generierte Rechnung ansehen, aber eben nicht zahlen.

    Vielleicht fragt sich jetzt jemand: warum der ganze Aufwand, warum legt der Kunde nicht einfach selber Artikel in den Warenkorb und zahlt? Der Shop ist so konfiguriert, das ein Kunde nur dann die Bestellung abschließen kann, wenn er auch Artikel mit einer positiven Verfügbarkeit im Warenkorb hat. Da kam es in der Vergangenheit zu vielen Problemen, wenn ein Kunde 50 Artikel kaufen will, aber nur 20 verfügbar sind, bezahlt und dann erwartet, das wir sofort liefern. Da es sich um Artikel mit schwieriger Verfügbarkeit handelt -> siehe erste Nachricht zur Problembeschreibung.
    Daher hatte ich gehofft, wenn ich selber eine Bestellung im Admin-Bereich anlege (das geht, auch wenn damit die Artikelzahl negativ wird, ich kann sie ja dann gleich im Admin-Bereich für die betroffenen Produkte anpassen, dann ist der Bestand wieder positiv) das es so praktikabel sein sollte.

    Im Moment habe ich immer noch zwei "Favoriten"-Ideen, wie es laufen könnte und das Interesse, ob das jemand schonmal umgesetzt hat oder eine Idee dazu hat.

    a) der Kunde kann eine im Adminbereich angelegte Bestellung nicht nur ansehen sondern auch mit zur Kasse nehmen und somit eine Zahlung darauf leisten.

    b) auf der Produktseite kann ein Bestand (und nicht nur ein Preis) auch pro Kundengruppe angelegt werden.

    Bin gespannt auf Eure Ideen :)
    LG modifnick

    modifnick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    wenn es so wenige Produkte sind ist das duplizieren der Artikel ja kein Problem.

    Wenn es nur um das Duplizieren gehen würde gebe ich Dir absolut Recht. Aber es geht mir ja um die Artikelpflege. Hier passiert es immer wieder mal, das die Rezeptur der Produkte geändert wird, nicht nur das Aussehen des Produktes von der Verpackung her. Wie in der Antwort bei noRiddle beschrieben ist es relativ unsexy 675 Änderungen im worst case vorzunehmen wenn es ansonsten in diesem Beispiel mit 135 getan wäre.

    Anpassung durch einen Profi ist immer eine Idee, wenn ich aber an zukünftige Versions-Updates denke wäre ich dann wahrscheinlich aber jedes Mal auf externe Hilfe angewiesen (je nach Lösung), was ich möglichst vermeiden möchte.

    LG modifnick

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich würde eine neue Tabelle anlegen mit den Spalten products_id, customer_status_id, max_qty.

    Überall wo im Code auf MAX_PRODUCTS_QTY geprüft wird prüfst Du nun zusätzlich auf die Kundengruppe und ggf. Gastkunde ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST) und fragst die o. g. Tabelle ab.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Noch was provokantes: Wenn Ihr ein so knappes Gut verkauft und schnell ausverkauft seid, dann seid ihr einfach zu billig.
    rechtstexte für onlineshop