Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken

    bludie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    am: 29. Januar 2014, 10:55:56
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir laut Anleitung im WIKI ein zusätzliches Datenfeld erzeugt. Dieses Datenfeld möchte ich in der Rechnung mit ausdrucken. Wie stelle ich dies an?

    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4356 dated: 2013-01-23

    Gruß Dieter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29125.0

    bludie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #1 am: 03. Februar 2014, 10:31:48
    Hallo modified Experten,

    ich brauche wirklich Eure Hilfe, da meine Versuche dieses Datenfeld darzustellen komplett fehlgeschlagen ist.

    Danke im voraus und Gruß Dieter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 14:36:09
    Mehr Input bitte!

    Wenn keiner Dein Problem kennt, hilft Dir auch keiner!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #3 am: 04. Februar 2014, 01:17:41
    Ich gebe dir mal einen Tipp:
    Die Datei /admin/print_order.php definiert die Smarties für das Template.
    Die Daten werden dort aus der class order (/includes/classes/order.php) geholt.
    Nun solltest/könntest du wissen wo du den Inhalt des neuen Feldes verfügbar machen mußt.

    Gruß,
    noRiddle

    bludie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #4 am: 04. Februar 2014, 08:29:52
    Hallo Zusammen,

    ja das ist wohl mein Fehler ...

    Hier nun das was ich bisher versucht habe:

    Ich habe die Anleitung aus dem Thema Zusätzliches Datenfeld auf Lieferschein drucken http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13931.0 genommen und diese in die "print_order.php" eingebaut. Doch irgendetwas fehlt scheinbar noch, da sich der Text des neuen Datenfeldes auf der Rechnung nicht zeigt.

    Was mache ich falsch oder was habe ich dabei vergessen?

    Gruß Dieter

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #5 am: 04. Februar 2014, 10:44:03
    Die Daten für die Rechnung/Lieferschein kommen alle aus der orders DB Tabellen.
    Für Erweiterungen müssen diese Tabellen netsprechned ereotert werden und bei Bestellabschluss müssen die neuen Daten in diese Tabellen gespeichert werden.
    Nur so ist gewährleistet, das diese Daten bei jeder Bestellung korrekt zur Verfügung stehen. Eine evtl. vorgenommne Änderung nach Bestellabschluss beim Artikel hat dann keine Auswirkung.

    Natürlich könnte man die Zusatzdaten auch von der products DB Tabelle abfragen, diese Daten entsprechen aber evtl. nicht mehr den Daten bei Bestellabschluss.

    Gruss Web28

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #6 am: 04. Februar 2014, 10:50:44
    Das kann an verschiedenen Stellen liegen.

    Die Datei print_order.php gibt es zweimal, einmal im Stammverzeichnis, einmal im admin.

    Irgendwo musst Du das Feld aus der Datenbank lesen, dann musst Du es mit assign dem Template übergeben, und dort musst Du es ausgeben.

    Theoretisch könntest Du das SQL sogar im Template unterbringen, dann müsstest Du nur eine Datei ändern. Was nun Best Practice ist, darüber scheiden sich die Geister.

    Ich sehe gerade, das Web28 noch einen zutreffenden Beitrag brachte, über den sich die Gelehrten ebenfalls streiten könnten.

    Richtig ist, dass genau genommen alle Daten einer Rechnung genau zu dem Zeitpunkt festgehalten werden müssten, zu denen sie entstehen. In der Praxis machen das nur wenige Systeme so. In Abhängigkeit vom Feldinhalt kannst Du selbst entscheiden, ob Du diesen ganzen Rattenschwanz mitziehen willst oder nicht.

    bludie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #7 am: 04. Februar 2014, 11:47:11
    Hallo ShopNix und Web28,

    so ganz langsam scheine ich zu verstehen...

    Die Änderungen die ich gemacht habe können richtig sein und erst wenn eine neue Bestellung generiert wird erscheinen meine Daten in der Rechnung. Nachträgliche inhaltliche Änderungen des Datenfeldes haben deshalb keine Auswirkungen, weil sie zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht vorhanden waren.

    Richtig? ;-)

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #8 am: 04. Februar 2014, 11:54:04
    Ich würde sagen: Falsche Interpretation. Es könnte so sein, muss aber nicht.

    Du stocherst ein wenig blind im Nebel herum, und was Du uns hier mitteilst, reicht auch gerade dazu, ein wenig im Nebel zu stochern.

    Wenn Du systematisch vorgehst, musst Du Dein neues Feld auf der gesamten Prozeßkette durchverfolgen. Zugegeben, macht Arbeit.

    Du kannst natürlich auch weiterstochern und auf einen Glückstreffer hoffen. Dazu wirst Du wenig Hilfe bekommen, weil kaum einer im Nebel stochern mag.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Zusätzliches Datenfeld in der Rechnung drucken
    Antwort #9 am: 04. Februar 2014, 13:39:22
    Mit der Anleitung im WIKI legst Du nur ein neues Datefeld an, das auf der Produktseite im Shop auch angezeigt wird.
    Dieses neue Feld wird bei der Bestellung NICHT gespeichert, da dazu eine Änderung in der checkout_process.ph gemacht werden muss, Abfrage der products DB Tabelle für das neue DB Feld.
    Dann muss der Inhalt noch in ein neues DB Feld der DB-Tabelle orders_products gespeichert werden.

    Alternativ könnte man das neue DB-Feld direkt in der includes/classes/orders.php aus der products DB Tabelle abfragen und dem Ausgabearray hinzufügen, bei 1.06 wäre das in die Codezeilen 234-270 einzubauen.

    35 Antworten
    11918 Aufrufe
    18. August 2020, 22:07:10 von walkabout77
    6 Antworten
    4748 Aufrufe
    19. Juli 2011, 10:25:38 von pc_helferlein
    1 Antworten
    1901 Aufrufe
    09. Februar 2014, 19:18:53 von Robin86
    3 Antworten
    2716 Aufrufe
    07. August 2013, 17:20:15 von sunfreak
               
    anything