Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnung ?

    emeredato

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Rechnung ?
    am: 28. Januar 2014, 08:21:28
    Hallo Leute,
    ich bin grade dabei den Shop im Bereich Rechnung zu optimieren und hier das Problem.
    Da wir zwei Partner sind die den Shop betreiben, müssen wir immer dann wenn einer von uns "seine" Stücke verkauft auch die enstprechende Rechnung an den Kunden schicken.
    Als Anfänger für mich heißt das: Kunde sucht aus, Kunde bestellt und Kunde bestätigt die Bestellung.
    Daten kommen bei uns an und Kunde bekommt eine Bestellbestätigung. Aber er soll keine automatisierte Rechnung bekommen.
    Nun schauen wir uns die Bestellungen an, wählen "unsere" Kunden aus und versenden die entsprechende Rechnung mit den jeweilgen Kontodaten des "Verkäufers".
    Sprich: Sascha Verkauft Teil X und Rechnungdaten von Sascha an Kunde A
               Jörg verkauft Teil Y und Rechnungsdaten von Jörg an Kunde B
    Also do könnte ich mal einen "Schubs" in die richtige Richtung gebrauchen ;-))
    Danke
    Gruß
    Sascha


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29112.0
    Shop Hosting

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Rechnung ?
    Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 09:06:25
    Ui, da habt Ihr hoffentlich auch einen Anwalt zu Rate gezogen. Neben Rechnung stellt sich mir die Frage nach dem Shopbetreiber, AGB, Partner bei Zahlarten, Urheberrecht,...

    Ansonsten würde mir da eine andere Shopsoftware (hhg multisore) einfallen, die Multishopfähig sein soll (nie probiert).

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Rechnung ?
    Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 09:11:21
    Prinzipiell sollte sich das doch über Hersteller lösen lassen. Dann braucht auch niemand mehr nachträglich was aussuchen. Was passiert denn aber wenn ich von beiden von euch Produkte kaufe?

    emeredato

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Rechnung ?
    Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 13:29:11
    Im alten shop läuft alles nur über Email bestellung. Wenn jemand dann was von beiden gekauft hat, haben wir es im Hintergrund dann geregelt.
    Grundsätzlich möchte ich das der Kunde nicht eine automatische Email mit Zahlungsaufforderung bekommt. Da will ich / wir selber den Knops zum versenden drücken, nachdem die Zahlungsaufforderung so ist wie wir Sie haben wollen.
    Das ist doch sicherlich möglich.
    Danke
     

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Rechnung ?
    Antwort #4 am: 28. Januar 2014, 14:08:52
    Möglich ist alles. Die Frage ist eher, ob Du den Aufwand betreiben willst.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Rechnung ?
    Antwort #5 am: 28. Januar 2014, 14:17:31
    Das ist doch sicherlich möglich.

    Ja. Lösungsansatz s.o.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Rechnung ?
    Antwort #6 am: 28. Januar 2014, 14:43:21
    Lösung wäre durch eine Wawi-Anbindung möglich.
    Zwei Mandaten, zwei Verbindungen zum gleichen Shop, jeder mit seinen eigenen Formularsätzen.

    Weiss aber nicht ob JTL Mehrmandantenfähig ist.

    emeredato

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Rechnung ?
    Antwort #7 am: 28. Januar 2014, 15:17:56
    Prinzipiell sollte sich das doch über Hersteller lösen lassen. Dann braucht auch niemand mehr nachträglich was aussuchen. Was passiert denn aber wenn ich von beiden von euch Produkte kaufe?

    Also diese Hersteller Geschichte habe ich noch nicht ganz verstanden. (Ich bearbeite die ganze Shop Geschichte auch erst seit 2 Tagen, Sorry )

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Rechnung ?
    Antwort #8 am: 28. Januar 2014, 15:42:31
    Naja, du hinterlegst bei deinen Herstellern dich als Hersteller, bei denen vom Kollegen eben diesen. Beim Rechnungsdruck überprüfst du jetzt, welchem Hersteller das Produkt gehört (hier müsste man die Klasse erweitern, das $order-Objekt enthält diese Information derzeit nicht) und gibst dann je nach Hersteller dein Logo oder sein Logo/Adresse etc. aus.

    Bei Bestellungen mit mehr als einem Produkt müsstest du natürlich vorher alle Produkte durchlaufen um zu sehen, ob alle vom gleichen Hersteller sind.
    1 Antworten
    1867 Aufrufe
    24. Oktober 2013, 21:11:40 von jannemann