Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Spalten Ansicht

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Spalten Ansicht
    am: 05. Dezember 2009, 15:17:31
    Hallo,nur mal so eine Frage aus reiner Neugier, da ich ja im Testshop so ein bissel am Basteln und auch logischer weise Lernen und Versuchen bin, wolte ich mal fragen, ob es möglich ist einen Spalten Ansicht der Produkte so wie Sie schon im Shop bei meienr Frau drin ist zu sehen hier auch komplett Tabellen Frei zu bauen, und wenn ja kann man sich dazu irgendwo ein wenig belesen, wie man so etwas aufbaut ?
    Gruß
    Micha



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2911.0

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Spalten Ansicht
    Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 15:49:14
    Prinzipiell: Ja das geht.

    Wo belesen? Das hängt davon ab, wie fit du bereits in der Verwendung von Div-Tags statt Tabellen bist und deren Formatierung in CSS.

    Diese Grundlagen findest du da:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/

    Der einfachste Weg zu lernen wie das dann in xtc eingebaut wird, wäre es wohl dir ein kostenloses tabellenfreies Layout zu holen und zu schauen wie das da gemacht wird. (Copyright beachten - wenn du wesentliche Teile übernimmst, könnte ein Hinweis im Quelltext oder ein Backlink notwendig, oder auch Gebot der Fairness werden.)

    Tip: Bevor du mit der Bastelei anfängst, ausreichend Nervenbalsam bereit stellen und nen dicken Block mit Wutzetteln in Griffweite halten. Denn bis das auf allen Browsern korrekt läuft, wirste das brauchen.

    Alternativ könntest du dich ja auch mal mit Yaml befassen.

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Spalten Ansicht
    Antwort #2 am: 05. Dezember 2009, 15:58:55
    Hallo guensi,
    ok also wenn ich dich richtig verstehe, sollte man bei gewissen sachen auf Tabellen nicht verzichten, da es für die unterschiedlichen Browser besser ist, und natürlich für die Nerven.
    Gruß
    Micha

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Spalten Ansicht
    Antwort #3 am: 05. Dezember 2009, 16:13:19
    Gibt einfach Dinge, für die eine Tabelle am besten geeignet ist. Dies ist meiner Meinung nach eins davon, es sei denn man ist so fit, dass man da wirklich weiß was man macht.

    Ich lern jetzt mal wie man ein tabellenfreies Layout bastelt, noch bevor ich die Grundlagen von HTML und CSS verstanden hab - na ja das ist ein ziemlich hochfliegender Plan.

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Spalten Ansicht
    Antwort #4 am: 05. Dezember 2009, 16:30:36
    HAllo guensi,
    ok ich versteh den wink mit dem Zaunpfahl  :mrgreen:
    Dann werde ich mich erstmal mit den normalen Html und CSS weiter beschäftigen.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Spalten Ansicht
    Antwort #5 am: 05. Dezember 2009, 17:29:50
    Immer dieser Zwang zur Tabellenfreiheit... tststs

    Für diesen Zweck erfüllt die Tabelle genau ihre Aufgabe.

    Grüße

    Torsten

    13 Antworten
    5953 Aufrufe
    12. August 2010, 07:52:12 von DJ-Ready
    67 Antworten
    24414 Aufrufe
    10. November 2010, 21:07:58 von Tomcraft
    7 Antworten
    3409 Aufrufe
    20. September 2010, 13:57:28 von franky_n
    6 Antworten
    4481 Aufrufe
    12. Februar 2009, 23:11:15 von Anonym
               
    anything