Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutscheine wieder löschen ?

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Gutscheine wieder löschen ?
    am: 27. Januar 2014, 09:48:53
    Hallo

    entweder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht oder ich finde Keine Funktion welche es erlaubt einen an einen Kunden verschicken Gutschein wieder zu löschen.

    Über die Funktion " Gutschein E-Mail" habe ich an ein Testkonto einen Gutschein verschickt. Diesen habe ich eingelöst. So weit ok. Das Guthaben steht nun auf dem Kundenkonto.

    Unter "  -Gutscheine versandt" ist dieses auch zu sehen... aber wie kann ich den Gutscheinbetrag wieder löschen ? Ok ich könnte Virtuell etwas kaufen aber es muss doch auch anders gehen oder ?

    Ach ja , die Shopversion ist v1.06 rev 4642, die Suche nach ähnlichen Problemen hier im System brachte mich nicht so recht weiter, außer das es wohl weitere User mit diesem Problem gibt.

    Das Modul "Gutscheine freischalten bzw. löschen"  wurde eingebaut, auch der Code von fishnet unter: MODUL: Gutscheine freischalten bzw. löschen

    Damit lassen sich nun schon mal Gutscheine Löschen welche noch nicht eingelöst wurden.

    Gruß
    René

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29100.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 12:17:35
    warum willst du löschen? Was sagt der Kunde dazu, wenn Du sein Guthaben einfach löscht?

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #2 am: 27. Januar 2014, 12:53:34
    Was für ne Antwort wieder mal ...  Warum hab ich nur mit so was gerechnet ? Vielleicht weil ein Gutschein an einen Kunden an einen Kunden verschickt wurde der diesen nicht bekommen sollte? Oder weil ich einfach nur eine Technische Lösung suche ?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #3 am: 27. Januar 2014, 13:29:07
    Entschuldige, dass ich Deine Frage beachtet habe und versuche zu klären. Wenn Du schon mit der Frage rechnest, warum hast Du die Info nicht geschreiben?

    technische Lösung: phpmyadmin.

    Guthaben löschen könnte man als Betrugsversuch sehen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #4 am: 27. Januar 2014, 20:26:07
    Was für ne Antwort wieder mal ...  Warum hab ich nur mit so was gerechnet ? Vielleicht weil ein Gutschein an einen Kunden an einen Kunden verschickt wurde der diesen nicht bekommen sollte? Oder weil ich einfach nur eine Technische Lösung suche ?

    In der Tat, warum du das möchtest ist nicht relevant.
    Du kannst hier fragen was du möchtest.

    Das aber
    "Was für ne Antwort wieder mal ...  Warum hab ich nur mit so was gerechnet ?"
    ist eine unferfrorene Frechheit.
    Nur weil jemand etwas schnippisch antwortet heißt das nicht das alles hier so ist und man damit "rechnen" könne.
    Die die hier ständig so eine Stimmung machen und behaupten, daß man im Forum nur schlechte Antworten bekommt sollten woanders hingehen, Ihr geht mir auf den Geist den Ihr selbst nicht zu haben scheint.

    Da würde ich mal drüber nachdenken oder... tschüß.

    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #5 am: 28. Januar 2014, 08:59:45
    warum willst du löschen? Was sagt der Kunde dazu, wenn Du sein Guthaben einfach löscht?
    Nur weil jemand etwas schnippisch antwortet heißt das nicht das alles hier so ist und man damit "rechnen" könne.

    War das schnippisch? Wenn jemand etwas löschen will, was im Standard so nicht vorgesehen ist und keinen Grund dafür angibt, dann frag ich lieber nach dem warum, erst Recht wenn die Antwort direkt über SQL beinhaltet. Am Ende kommt er dann mit der nächsten Frage "Wo würde das Löschen nun geloggt?" Antwort "Gar nicht, ist weg." - "Hättest Du aber mal drauf hinweisen können. Jetzt hab ich Ärger mit dem Kunden".

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #6 am: 28. Januar 2014, 14:50:00
    Naja, war schon schnippisch, allein weil du schreibfaul warst ;-).
    Klar ist mit deiner Begründung die Frage berechtigt, aber das weiß der OP ja nicht.
    Die leicht ironische Frage "Was sagt der Kunde dazu, wenn Du sein Guthaben einfach löscht?" macht es schnippisch.
    Auch wenn die Erfahrung anderes lehrt, erstmal muß man davon ausgehen, daß der OP einen Grund für die Frage hat und das in vielen Foren übliche "Warum willst du das machen ?" anstatt einer (oder eben garkeiner) zielführenden Antwort, ist schon schnippisch.

    Das ist aber am Ende egal, jeder kann ja entsprechend antworten.
    Lediglich dieses sinngemäß "klar, was sonst habe ich erwartet" geht gar nicht,
    ganz so als wäre es ständig so. Das ist inakzeptabel.
    Wenn man sich mal ein wenig im Forum umschaute müsste man merken, daß das Forum ein Schatz an Hilfen, Erweiterungen, Erfahrungen ist, da finde ich solch eine Stimmungsmache und solch ein plattes Urteil dreist,
    insbesondere von einem Neuling der quasi noch nichts zur Community beigetragen hat.
    Aber leider leben wir ja in der "ich, dann ich und danach sowieso ich"-Zeit und Reflexion oder die Erkenntnis, daß man nicht alleine auf der Welt ist scheint immer mehr Menschen abzugehen.

    Ich bin mir sicher, daß einige hier im Forum sich darüber mokieren weil ich immer relativ ausführlich schreibe.
    Das liegt aber genau an dem Erklärten, dann gibt es kaum Verständnisprobleme (außer bei den Leseunkundigen, wovon es leider eine ganze Mege zu geben scheint) und nicht ständig Rückfragen.
    Ich weiß auch von Feedbacks, daß man meine Posts als sehr verständlich und übersichtlich ansieht.
    Könnte vielleicht ein Vorbild sein ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #7 am: 28. Januar 2014, 14:55:26
    Zitat von: noRiddle
    Aber leider leben wir ja in der "ich, dann ich und danach sowieso ich"-Zeit und Reflexion oder die Erkenntnis, daß man nicht alleine auf der Welt ist scheint immer mehr Menschen abzugehen.

    Urlaubsreif oder Winterdepression oder beides? ;-)

    Sieh's nicht gar so eng, haben fast alle. Ich auch.

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #8 am: 18. Juni 2014, 06:08:37
    Hi

    ich würde eine solche Funktion auch begrüßen.

    Wir haben schon mal Kunden, die Ihr Guthaben im Ladengeschäft einlösen...

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #9 am: 18. Juni 2014, 07:43:58
    Dann setzt den Gutschein doch danach einfach auf inaktiv?!

    Das ist quasi das "Löschen" des Gutscheincodes...

    Grüße
    Dominik

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Gutscheine wieder löschen ?
    Antwort #10 am: 18. Juni 2014, 07:52:27
    Hi,

    das klappt bei den per Mail versendeten Gutscheinen aber nicht...
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2336 Aufrufe
    09. Juli 2012, 08:47:59 von jannemann
    1 Antworten
    3125 Aufrufe
    03. Juni 2010, 10:35:57 von Tomcraft
    16 Antworten
    11851 Aufrufe
    18. Dezember 2020, 10:27:49 von karsta.de
    5 Antworten
    4528 Aufrufe
    07. November 2012, 09:04:55 von dmec