Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Händlerpreise, UVP, etc.

    armali

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Händlerpreise, UVP, etc.
    am: 05. Dezember 2009, 13:00:33
    Hallo.

    Da die SuFu nichts für mich hat, muss ich jetzt doch mal selbst hier ran.
    Eins vorweg: Ich habs nicht wirklich mit PCs, Programmen usw... ich versuche nur verzweifelt meinen Shop ans Laufen zu bekommen ;-) Also bitte mit Fachbegriffen sparsam umgehen.

    Mein Problem:
    In meinem Shop sind u.a. Variantenartikel. Desweiteren habe ich natürlich verschiedene Kundengruppen (z.B. (End)Kunden und Händler).
    1) Kann man einstellen, dass die HändlerUVPs incl. USt angezeigt werden?
    2) Die Händlerpreise bei den Variantenartikeln stimmen nicht. Bei der Grundvariante paßt es. Vielleicht ein Beispiel: Den Artikel "Arthro" gibt es u.a. in 200g und 500g. EndkundenPreis 200g 29,90€ u 500g 59,90€ Händlerpreis (incl USt) 200g 19,90€ u 500g 39,90€. Soweit sogut. Den Artikel habe ich als Variantenartikel eingegeben: also bei 200g "+0" und bei 500g "+30.00" was ja dann beim Endkundenpreis auch paßt. jedoch zählt es beim Händler die 30.00 zu den 19.90 dazu und liegt somit bei 500g bei 49.90 statt 39.90€. Versteht jemand, was ich sagen möchte?

    (Entschuldigung, wie gesagt mir fallen solche Dinge echt schwer und sooo viel Ahnung hab ich davon nicht)
    Vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen oder zumindest einen Tip geben, wo ich vielleicht etwas darüber lesen kann.

    Vielen lieben Dank schonmal
    Nancy



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2909.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 17:12:05
    Für das erste Problem solltest du im Shop-Backend mal die Kundengruppe "Händler" bearbeiten und dort einstellen, dass die "Preise inkl. MwSt" sind, also auf "Ja" stellen. ;-)

    Also:

    Grüße

    Torsten

    armali

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #2 am: 05. Dezember 2009, 20:02:09
    Hallo Torsten.

    Danke erstmal.
    Aber hab ich damit nicht die Händler-EKs geändert? DAS will ich ja eigentlich nicht. Nur die UVPs, die es mir anzeigt. Oder kann ich die auch ganz wegnehmen? irgendwo?

    und mein 2. Problem?

    Danke

    Liebe Grüße
    Nancy

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #3 am: 05. Dezember 2009, 20:34:09
    hallo,

    ein kleiner tipp am rande. lade dir mal das anwenderhandbuch (den link dazu findest du ein paar cm weiter oben) vermutlih werden sich dein probleme, dann in luft auflösen. wenn nicht, dann komm wieder.

    grüße elmar

    armali

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 11:22:11
    Hallo Elmar.

    Danke für deinen Tip, dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin....

    Falls vielleicht jemand einen brauchbaren Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar, denn das Problem, was die UVPs angeht besteht nachwievor und im Handbuch finde ich nichts, oder ich habs zig-Mal überlesen. Falls das der Fall sein sollte, dann wäre ich über eine Seitenangabe froh.

    Vielen Dank schonmal und allen ein frohes Fest
    Nancy

    armali

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #5 am: 19. Dezember 2009, 11:24:12
    ...ach und das andere Problem, mit den EKs bei den Varianten (siehe oben) besteht auch weiterhin, also wenn da auch noch einer 'nen Tipp hätte...

    Vielen Dank

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #6 am: 19. Dezember 2009, 14:15:35
    Wir hatten hier im Forum sowas schonmal, soweit ich mich erinnern kann.

    Ging um Tees, wenn ich mich nicht irre.#

    Hier gleich mehrere Treffer, die weiterhelfen könnten:
    Grüße

    Torsten

    armali

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #7 am: 19. Dezember 2009, 22:34:17
    Hallo Torsten.
    Vielen Dank erstmal, dann wühl ich mich mal da durch ;-)
    lg
    Nancy

    vbscom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #8 am: 11. November 2010, 14:17:03
    ...ach und das andere Problem, mit den EKs bei den Varianten (siehe oben) besteht auch weiterhin, also wenn da auch noch einer 'nen Tipp hätte...

    Vielen Dank

    Hallo, ich habe dieses Problem auch und es wird im Handbuch nicht behandelt, zumindest habe ich nichts gefunden.

    Und zwar soll es so sein, dass der Preis für den Händler netto angezeigt wird und der UVP brutto. Dies läßt sich im adminbereich nicht einstellen. Kann jemand helfen?

    Danke und Gruß

    bimmi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #9 am: 02. September 2011, 15:29:40
    Hallo zusammen. :)

    Jetzt wühle ich mal das alte Thema nochmal auf... Ich hab auch das Problem dass Händlerpreise netto dargestellt werden sollen und UVPs Brutto (Wie es sich auch gehört glaub ich).

    Das meine UVPs jetzt Brutto dargestellt werden, hab ich in der Kundengruppe geändert. Nur fehlt mir auch immer noch, dass der Händlerpreis netto angezeigt werden soll. Dieser steht jetzt auch Brutto da...

    Gibt es inzwischen eine Lösung?

    Grüße Bimmi

    Daniel 039

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #10 am: 02. September 2011, 19:12:49
    Hallöchen,

    mit dieser Thematik hab auch ich mich ewig rumgeschlagen, da ich es gewohnt bin, meinen Händlerkunden EKs in Netto und VKs in Brutto durchzugeben.
    Ich denke aber solch eine Funktion müsste erst noch "gebastelt" werden.  :-o

    Gruß

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #11 am: 02. September 2011, 20:06:33
    Genauso ist das. Das Shopsystem ist für EKs überhaupt nicht konzipiert.

    möCöm

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 60
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #12 am: 05. Juni 2014, 10:46:10
    Hallo,
    gibt es immernoch keine Lösung für das Problem?
    UVP soll Brutto angezeigt werden und der Händlerpreis in Netto.
    So wird es in jedem HändlerShop gehandhabt..
    Jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #13 am: 05. Juni 2014, 11:06:44
    Ich habe eine extra Tabelle angelegt mit Nettopreisen für verschiedene Händlergruppen und eine kleine Anpassung dazu. Das funktioniert, was die Anzeige angeht, wie vom Kunden gewünscht.

    Was ich nicht garantieren kann: Wie der weitere Ablauf in den diversen Dokumenten ist, denn in diesem speziellen Fall wird alles, was nach dem Checkout passiert, inklusive Versandkosten, Steuerberechnung etc. von der Warenwirtschaft abgebildet.

    Chrissie21

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Händlerpreise, UVP, etc.
    Antwort #14 am: 28. Juni 2014, 17:38:47
    Ich habe es so gelöst:

    In der Datei  /includes/classes/xtcPrice.php

    VOR der Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
            $price = '<span class="productOldPrice">' . MSRP . ' ' . $this->xtcFormat($pPrice, $format) . '</span><br />' . YOUR_PRICE . $this->checkAttributes($pID) . $this->xtcFormat($sPrice, $format);

    einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
            //hier Händlerpreise - Der UVP (MSRP) wird hier auf normalen Bruttopreis "gebogen"
            $nTax=19;
            $kPrice=  $this->getPprice($pID);
            $nPrice=$this->xtcAddTax($kPrice, $nTax);
            // "Biegung" zu Ende nur die Variable $nPrice kommt in folgender Zeile noch mal vor

    UND die Variable $pPrice in der folgenden Zeile durch $nPrice  ersetzen!:

    also dass sie dann anschließend so aussieht:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $price = '<span class="productOldPrice">' . MSRP . ' ' . $this->xtcFormat($nPrice, $format) . '</span><br />' . YOUR_PRICE . $this->checkAttributes($pID) . $this->xtcFormat($sPrice, $format)

    P.S. bei anderen Steuersätzen als 19% MwSt bitte beachten:
    Sicher ließe sich noch die Variable mit der Steuer noch eleganter lösen. Dazu müsst man sie variabel weiter oben auslesen. Gerade wenn andere Steuersätze als 19% erforderlich sind.
    Aber wir verkaufen nur in Deutschland daher konnte ich die 19 fest eintragen.

    [EDIT cYbercOsmOnauT 28.06.2014: Code formatiert.]
    8 Antworten
    6414 Aufrufe
    11. April 2019, 20:04:15 von JPW
    5 Antworten
    3445 Aufrufe
    30. November 2011, 11:02:13 von Saweee
    11 Antworten
    7806 Aufrufe
    28. Oktober 2015, 23:47:41 von 0815
               
    anything