Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EDV/Hardware Shop

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    EDV/Hardware Shop
    am: 25. Januar 2014, 13:32:19
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mich und meinen Shop kurz vorstellen und noch weitere Meinungen erhalten.

    Zu meiner Person:
    28 Jahre alt, aus dem schönen Münsterland und seit rund zwei Jahren selbstständig.

    Zu meiner Firma:
    Es handelt sich noch um ein Kleingewerbe welches im April 2012 die Pforten geöffnet hat. EDV Leistungen und Support vor Ort beim Kunden, sowas gab es in unserer Ecke noch nicht so wie ich es anbiete. Seither wachse ich in einem für mich kontrollierbarem Rahmen, so wie man es mir zu Beginn auch riet: Lieber langsam und beständig als schnell und dann überfordert. Wenn ich zurückdenke was ich im ersten Jahr noch für Fehler gemacht habe und wie blauäugig man am Anfang ist, war das auch ganz gut so  :-)

    Zum Shop:
    Seit April letzten Jahres bin ich mit einem Shop vertreten. Das Ziel ist es damit weitere Umsätze bundesweit zu generieren, er soll nicht das Hauptstandbein bilden sondern in erster Linie einen Auszug aus meiner Produktpalette anbieten. Kernbereich sind Aquado Produkte, dort bin ich recht breit aufgestellt und habe auch von allen mir bekannten Shops im Internet das größte Sortiment - es sind auch die Produkte die ich am meisten über den Shop verkaufe. Als Fachhändler u. a. für Aquado kann ich dann auch den Support leisten.
    Das zur kurzen Beschreibung zum Shop selber.

    Angefangen habe ich mit dem Presta Shop. Mir sagte das Design zu und auch die verfügbaren Module. Leider merkte ich schnell das der Shop alles andere als einfach zu pflegen ist, was aber auch daran lag das es keine passende Schnittstelle für meine EDV Programme gab. Dann habe ich mich rund zwei Wochen hingesetzt und xtc eine Chance gegeben. Ich bin Kleinunternehmer und musste entsprechend die ein oder andere Änderung vornehmen da die MwST bekanntermaßen nicht ausgewiesen werden darf. Dann setzte ich mich zusammen mit einem Bekannten an das Design, ich konnte meine Vorstellungen zum Glück alle umsetzen.
    Der Shop sollte überschaubarer werden, also habe ich die rechten Menüs komplett entfernt, die Seite insgesamt etwas verbreitert und farblich angepasst. Zudem wurden die Artikel-Listen angepasst und der Shop farblich an meine Firmenfarben angepasst. Jede Änderung kann ich im Detail nicht mal nennen, wir haben aber rund eine Woche lang getüftelt. Das Design mag sicherlich nicht jedem zusagen, das ist mir klar, aber ich finde es wirkt insgesamt recht harmonisch.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich mich umgehört und bislang viel Lob bekommen da der Shop wesentlich übersichtlicher ist als mein alter, er kommt bislang also gut an. Nun möchte ich euch bitten, einfach mal zu schauen und eure Meinung abzugeben. Fällt euch noch etwas auf? Habe ich etwas übersehen? Ich bin für Kritiken (gerne auch positive ;-)) offen, ich glaube der Shop erfüllt die Voraussetzungen um hier gezeigt werden zu dürfen, und auch das Copyright ist noch vorhanden.

    Der Link zum Shop: http://www.pc-exakt.de/shop

    Vorab schon mal vielen Dank fürs lesen und eure Mühe!

    Gruß, Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29075.0
    Managed Server

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 14:23:12
    Hallo,

    die robots.txt gehört immer in den Root der Domain.
    Was bei dir in /shop drin ist an Anweisungen muss in / angepasst rein.
    Die /shop/robots.txt löschst du.

    Gruß

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 14:28:13
    Hallo Alfred,

    vielen Dank - daran hatte ich bis dato noch gar nicht gedacht.

    Gruß, Christian

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 14:39:56
    Hi Christian

    Ich glaube, daß die Aussage ' Auf Lager ' nicht ausreicht. Es muss nach meiner Meinung trotzdem eine Lieferzeit dazu.

    Gruß
    Günter

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #4 am: 25. Januar 2014, 14:41:59
    Hallo Günter,

    ich habe mich bzgl. der Aussage bei meinen "Konkurrenten" umgesehen, darunter einige sehr bekannte Shops die das so lösen. Ich werde diesbezüglich noch mal etwas nachforschen und den Text dann ggf. durch 1-2 Werktage o. ä. ersetzen.
    (Habe es jetzt erst mal entschärft)

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Gruß, Christian

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #5 am: 25. Januar 2014, 14:46:34
    Finde den Fehler:
    Zitat
    Liefer- und Versandkosten: Lieferung nur innerhalb deutschalnds:

    Produktauflistung: die Bilder sind zu klein
    Produkt Info: dito.
    Attributauswahl: würde es evtl Sinn machen, den Preis automatisch zu aktualisieren? Lösung hier im Forum.

    Die Begrüßungsmail hat keine Betreffzeile und die E-Mail Adresse im Text fehlt ("Falls Sie Fragen zu unserem Kunden-Service haben, wenden Sie sich bitte an: .   /  Falls Sie sich nicht angemeldet haben, senden Sie bitte eine E-Mail an . ")

    Bei meinem Testprodukt "Art.Nr.: TD2051300" fehlt die Lieferzeit.
    #edit: ist doch da... *grübel*  wtf....  ich hätte schwören können...

    In der Kaufabwicklung gibts einen komischen Strich im AGB Feld (siehe Anhang) und ich soll auf einmal Paypal Gebühren zahlen (wurde das vor meiner Anmeldung schon erwähnt? ich glaube nein)

    Wegen der Sache mit dem "Ich akzeptiere die allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen" bin ich total verunsichert, seit die IT Rechts Kanzlei dazu einen sehr sehr merkwürdigen Blogbeitrag geschrieben und das komplett in Frage gestellt hat. Mal googeln..

    In der Print Order nach Bestellabschluß die für Modified typische Situation, das oben links meine Adresse steht und nicht die des Händlers. Das halte ich für einen Bug, aber ich glaube ich bin der einzige hier  :-PP

    Der Betreff der Bestellbestätigungsmail lautet "PC Exakt". Wie wäre es mit "Danke für Ihren Einkauf!"

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #6 am: 25. Januar 2014, 14:54:21
    Danke für den Bericht!

    Zitat
    Produktauflistung: die Bilder sind zu klein
    Das sind die Bilder die ich von meinen Lieferanten erhalte. Ich muss mal schauen wie der Shop sie verkleinert, sonderlich viel größer bekomme ich sie jedoch nicht. Werde mir den Punkt ansehen.

    Zitat
    Attributauswahl: würde es evtl Sinn machen, den Preis automatisch zu aktualisieren? Lösung hier im Forum.
    Ist vermerkt, danke.

    Zitat
    #edit: ist doch da... *grübel*  wtf....  ich hätte schwören können...
    Habe nach dem Hinweis von Günter die Lieferzeiten aktualisiert, du hast genau in dem Moment bestellt nehme ich an :)

    Zitat
    In der Kaufabwicklung gibts einen komischen Strich im AGB Feld (siehe Anhang) und ich soll auf einmal Paypal Gebühren zahlen (wurde das vor meiner Anmeldung schon erwähnt? ich glaube nein)
    Werde mir den Strich ansehen.
    Die PayPal Gebühren werden nur dann fällig, wenn der Dienst auch benutzt wird. Aber du hast Recht, das sollte bei der Anmeldung erwähnt werden für mehr Transparenz.

    Zitat
    Der Betreff der Bestellbestätigungsmail lautet "PC Exakt". Wie wäre es mit "Danke für Ihren Einkauf!"
    So war es sogar, ich hatte aber Probleme mit dem Mailversand dann. Musste auf meinen Hoster warten der meinen Account geupdatet hat, werde es gleich noch mal testen.

    Ich danke für die tollen Ratschläge, das hilft mir wirklich weiter. Mir hat das Forum bei der Installation/Anpassung schon viel geholfen :)

    EDIT:
    Der merkwürdige Strich ist eine Grafik die im Hintergrund liegt und ich vergessen habe anzupassen. Steht mit auf der To-Do Liste.

    EDIT2:
    AGB-Grafik anpassen - erledigt
    Bildgröße anpassen - Detailbilder auf 1024x768 erhöht (effektiv sichtbar bei Aquado Produkten)
    Lieferzeiten anpassen - erledigt
    Mailbetreff angepasst - erledigt

    Die weiteren genannten Sachen werde ich im laufe des Wochenendes anpassen und bearbeiten.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #7 am: 25. Januar 2014, 17:34:04
    Hallo Christian,
    die Umsetzung gefällt mir, einfach und schön klassisch.  :thumbs:

    Ein paar Kleinigkeiten:
    stylesheet.css: #contet width auf 864px
    index.html entferne: <p class="footer"> ...</p>

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    h-h-h

    forever

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #8 am: 25. Januar 2014, 20:19:12
    wo oder besser gesagt wie fügt man denn die Top Angebote auf der Startseite ein?

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #9 am: 25. Januar 2014, 23:56:28
    Hallo Christian,
    ein wirklich angenehmer Onlineshop.
    Zitat
    In der Kaufabwicklung gibts einen komischen Strich im AGB Feld (siehe Anhang)
    - hier ist entweder die Hintergrundgrafik zu schmal oder das AGB-Textfeld zu breit. Ja die Vorschaubilder/Thumbs könnten größer sein, würde mehr ansprechen - wir sind halt visuell veranlagt. Siehste und hier passt nähmlich auch blau+grau als Farben.

    Endlich einmal jemand der das SlowGrow-Prinzip verstanden hat und umsetzt. Ich liebe das.  :thumbs: Tut gut nach den vielen Reich-in-einem-Monat-Leuten. Also viel Erfolg.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #10 am: 26. Januar 2014, 00:10:10
    Hallo Christian...
    ich kann mich da in Sachen gelungene Umsetzung nur anschliessen.
    Tut gut mal wieder Jemanden zu erleben welcher sich mit der Materie auch tatsächlich befasst  :thumbs:

    Bevor dafür allerdings mit einer Abmahnung "belohnt" wirst:  :wohow:

    Laptops verfügen über Akku´s und PC bzw Mainboards in der Regel über Pufferbatterien.
    von daher fehlt im Shop dier vorgeschriebene Hinweis zum Batteriegesetz ( Entsorgung )

    Weiterhin viel Spass und gute Umsätze
    Gruss Fred

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #11 am: 26. Januar 2014, 01:54:21
    Hallo zu später Stunde noch mal :)

    Bin ja etwas überrascht das das schlichte Design doch auch hier Zuspruch findet, nachdem ich ein paar andere Shops sah, dachte ich, das wird eng :D Aber auch meine eigentliche Homepage ist schlicht gehalten, so lädt alles schnell und man kann sich auf das wesentliche, den Inhalt, konzentrieren.

    Zitat
    Ein paar Kleinigkeiten:
    stylesheet.css: #contet width auf 864px
    index.html entferne: <p class="footer"> ...</p>
    Wird erledigt, danke!

    Zitat
    wo oder besser gesagt wie fügt man denn die Top Angebote auf der Startseite ein?
    Du kannst beim Einstellen einfach auswählen ob und wo (welche Position) sie auf der Startseite haben sollen - oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Zitat
    - hier ist entweder die Hintergrundgrafik zu schmal oder das AGB-Textfeld zu breit. Ja die Vorschaubilder/Thumbs könnten größer sein, würde mehr ansprechen - wir sind halt visuell veranlagt. Siehste und hier passt nähmlich auch blau+grau als Farben.
    Die Grafik habe ich angepasst, sie war zu klein. Dadurch das die Seite breiter wurde, passte sie nicht mehr, hatte ich schlicht und einfach übersehen :) Thumbs sind bewusst 80x80, dann passen sie in die COntainer der Startseite, und bei EDV Sachen braucht man nicht direkt den Wow-Effekt, in der Regel weiß man wie was aussieht, und bei Hardware selber ist das zu 99% irrelevant. Daher kleine Vorschaubilder für schnelle Ladezeiten und nette Optik. Die Bilder in der Artikelbschreibung habe ich vergrößert, aber, ich bin da abhängig von dem was meine Lieferanten mir anbieten. Da gibt es nur bei Aquado wirklich große Bilder. Ein Manko mit dem ich erst mal leben muss.

    Zitat
    Endlich einmal jemand der das SlowGrow-Prinzip verstanden hat und umsetzt. Ich liebe das.  :thumbs: Tut gut nach den vielen Reich-in-einem-Monat-Leuten. Also viel Erfolg.
    Reich in einem Monat? Ok. Im Internet? Das war vor 20 Jahren möglich :D Nene, so blauäugig bin ich nicht, das wird schätzungsweise einige Jahren dauern bis man online einen Ruf hat (oder ein paar Wochen wenn man einen schlechten möchte). Deshalb ist der Shop ja nur ein Zubrot, und kein Hauptstandbein. Insofern kann ich es ruhig angehen lassen und gucken wie es sich entwickelt.

    Zitat
    Laptops verfügen über Akku´s und PC bzw Mainboards in der Regel über Pufferbatterien.
    von daher fehlt im Shop dier vorgeschriebene Hinweis zum Batteriegesetz ( Entsorgung )

    Weiterhin viel Spass und gute Umsätze
    Gruss Fred
    Auch dir vielen Dank, über den Hinweis werde ich mich erkundigen und ihn entsprechend platzieren.

    Freut mich das der Shop insgesamt ganz gut ankommt und wenig grobe Fehler aufweist, hat sich die Arbeit gelohnt :)

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #12 am: 26. Januar 2014, 07:36:56
    Ha, jetzt habe ich nach einigem Suchen doch noch was zum Meckern gefunden:  :whistle:
    Könnte man die blauen "Weiter"-Button auf der Startseite nicht mit Kategorie-Links versehen?

    z.B.
    Code: PHP  [Auswählen]
    <a href="http://pc-exakt.de/shop/Ultrabooks:::33.html">Ultrabooks</a>
    . Dann landet man auch direkt dort wo man hinzukommen erwartet und nicht auf der Startseite des Shops. Jeder Klick kostet Kunden.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #13 am: 26. Januar 2014, 08:29:47
    Ich glaube, es dürfen in der EU keine Rechner ohne Betriebssystem verkauft werden. Ich habe letztes Jahr ein Acer Notebook mit Linux gekauft und mich beschwert, weil da wirklich nur ein Minimalsystem drauf war. Nicht mal Netzwerk funktionierte, von Grafik ganz zu schweigen.

    Der Acer-Kundendienst war da deutlicher, als ich es erwartet hätte. (Dümmer auch: Der meinte doch tatsächlich die Kunden würden sich dann ein "richtiges" Betriebssystem drauf ziehen. Als ob Linux, mit dem über 90% der Rechner aus den Top500 betrieben werden, kein richtiges Betriebssystem sei.)

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Re: EDV/Hardware Shop
    Antwort #14 am: 26. Januar 2014, 09:36:59
    Der Acer-Kundendienst war da deutlicher, als ich es erwartet hätte. (Dümmer auch: Der meinte doch tatsächlich die Kunden würden sich dann ein "richtiges" Betriebssystem drauf ziehen. Als ob Linux, mit dem über 90% der Rechner aus den Top500 betrieben werden, kein richtiges Betriebssystem sei.)
    Top 500 der Großrechner mit normalen Arbeitsrechnern kann mit nicht vergleichen, dafür haben die Top 500 andere Aufgabengebiete.
    Fakt ist das Linux auf Desktop-/Notebookrechnernnur einen Marktanteil von 1,5% hat.
    Shop Hosting
    5 Antworten
    3632 Aufrufe
    19. Februar 2017, 16:50:29 von jtr
    5 Antworten
    2951 Aufrufe
    12. März 2010, 04:01:21 von zub
    25 Antworten
    11140 Aufrufe
    02. November 2010, 10:16:51 von AEOne