Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Entwicklungsumgebung / Shopsystem aktuell halten

    miheha

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Entwicklungsumgebung / Shopsystem aktuell halten
    am: 24. Januar 2014, 09:18:48
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal allgemein Fragen, wie Ihr die Entwicklung vor bzw. nach dem Start eures Shops betreibt.

    Ich betreibe mehrer Webseiten für Vereine und Bekannte. Die sind aber alle statisch. Wenn ich da was ändern will, ziehe ich einfach die neue Version via FTP drüber. Ändern kann ich lokal (XAMPP) oder auf meinem Server.

    Jetzt arbeiten wir daran eine Website mit einem Shop zu "erweitern". Dafür haben wir einen Shop installiert (shop.domainXYZ.de) und parallel einen zweiten Shop als Entwicklungsumgebung (entwicklung.domainXZY.de).

    Zur Zeit könnte man noch alle Entwicklungen auf der Shop Domain machen da diese noch nicht online ist. (Ich denke das machen viele so?)

    Wenn dann aber doch mal was passiert (Modul falsch installiert...Shop nicht mehr zu erreichen...DB Error) bedeutet das wieder viel Arbeit fürs bugfixing :-(

    Daher ist es glaube ich besser auf der Entwicklungsumgebung zu arbeiten und von Zeit zu Zeit eine funktionierende Version auf das Shop System zu überspielen.

    Wie entwickelt Ihr euren Shop weiter?
    Wie geht Ihr dabei vor?
    Wie haltet Ihr die Daten (Datenbanken und Shop/Template) aktuell?
    Kann man die Shop Dateien einfach via FTP kopieren?

    Gruß
    Mike



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29058.0
    Managed Server

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Entwicklungsumgebung / Shopsystem aktuell halten
    Antwort #1 am: 24. Januar 2014, 09:30:13
    Also ich mache das so:

    Lokal:
    1 oder mehr Sicherheitskopien
    1 Arbeitskopie in der wird entwickelt

    Server
    1 Shop scharf
    1 Shop Demo

    Und das speile geht dann so Lokal sind zunächst beide Kopiene gleich.
    Man entwickelt und testet in der arbeitskopie.
    Wenn hier alles läuft kommt es hoch auf den server in den Demo Shop
    wenn es hier läuft Kommt es in der scharfen shop.
    Jetzt wird die Sicherungskopie durch die neue Version ersetzt.

    und das Spiel kann von Vorne beginnen.

    Der Umweg über 2mal server hat den Grund das auf dem server ggf. eine andere Konfiguration ist wie zu Hause.

    Und wichtig alles schön dokumentieren, sonst wird das nächste Update der Blanke Horror

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Entwicklungsumgebung / Shopsystem aktuell halten
    Antwort #2 am: 24. Januar 2014, 09:36:53
    Ich nutze Visual Studio mit VSPHP von JCX Software als Ereiterung für PHP. Um die Entwicklungen zu sichern und auch gleich eine Versionierung zu haben nutze ich den kostenlosen Team-Foundation-Server-Express. Wenn man den auch noch im Web veröffentlicht, dann kann man von unterwegs sogar Änderungen abrufen oder hinzufügen. Das geht sogar, wenn mehrere dran arbeiten.

    Wenn ich jetzt noch sowas wie NuGet für PHP finde, könnte man aus den Kommentaren im Quellcode eine Doku erstellen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Entwicklungsumgebung / Shopsystem aktuell halten
    Antwort #3 am: 24. Januar 2014, 11:29:25
    Wenn ich jetzt noch sowas wie NuGet für PHP finde, könnte man aus den Kommentaren im Quellcode eine Doku erstellen.

    http://www.phpdoc.org/

    Ich hab nicht-öffentliche Github-Repos für die Shops. Wenn dann alles auf dem Entwicklungssystem so läuft wie es soll wird es auf das Live-System deployed. Branching Strategie basiert primär auf diesem Modell, damit sind auch Hotfix möglich und dokumentiert.

    Marcel G.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 398
    Re: Entwicklungsumgebung / Shopsystem aktuell halten
    Antwort #4 am: 24. Januar 2014, 18:55:58
    So ähnlich wie Matt mache ich es auch. Nur das ich mir einen eigenen Gitlab Server aufgesetzt habe (wegen kostenlos). Alles in Git und mit Branches arbeiten und als Entwickler hat man keine Probleme mehr.
    1 Antworten
    2047 Aufrufe
    12. April 2010, 08:51:11 von Tomcraft
    2 Antworten
    3209 Aufrufe
    12. April 2009, 22:09:50 von Anonym
    10 Antworten
    3406 Aufrufe
    15. November 2014, 09:05:26 von webald
    3 Antworten
    3011 Aufrufe
    01. März 2012, 17:29:44 von frangulus