Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hintergrund-Bild Startseite

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #15 am: 22. Januar 2014, 09:46:27
    Es gab Zeiten, das sagte man: "Die Startseite sollte nicht über 100KB liegen."
     :datz: da hatte der Bildschirm aber auch nur eine Auflösung von ...hmm 800x600px.
    Heute ist doppelt oder dreifach angesagt, da ist es nicht mehr möglich mit füllender
    Hindergrundgrafik unter ich sage mal 150KB zu kommen ... Grafikkomprimierung schon mit einbegriffen.

    Es gab Zeiten, da hat man sich in so 'nem Fall die Mühe gemacht die Grafik aufzusplitten ... wer denkt denn heute noch an solch eine Aufwand. Es wird doch eigentlich meist immer von der eigenen Auflösung und Geschwindigkeit ausgegangen ... Hand auf's Herz ... oder???

    Gruß.

    @marc3
    Die Kanne ist so oder so nicht zu erkennen, eher zu vermuten. Dein Shop ist an die 1000px breit. Was meinste denn wieviel da am Rand so noch sichtbar ist bei dieser Größe? Otto-Durchschnitt ist mit ich sage mal ca. 1400-1600px in Breite unterwegs. Da bleibt also nur pro Seite 200-300px übrig.  :-?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #16 am: 22. Januar 2014, 12:57:54
    Jau, das letzt gesagte stimmt.
    Deshalb schlug ich ja auch vor den Content leicht transparent zu machen.
    Aber egal, über Design wollte ich mich ja nicht auslassen, wollte marc3 nur helfen
    (vor allem auch weil er zu denen gehört die nicht fordern sondern höflich um Hilfe bittet).
    Was die KB betrifft, klar ist es besser das Hintergrundbild als *.jpg zu machen, dann eben, wie vorgeschlagen mit der Hintergrundfarbe die er auch im body-tag hinterlegt.

    @mr.mc.mauser
    Daß es keinen interessiert was "auf dem Land" für Internetgeschwindigkeiten zur Verfügung stehen ist eine Unterstellung.
    Klar würde eine Seite mit solche einer großen Grafik beim Erstaufruf etwas länger laden, aber
    1. wissen die Leute das ja, daß es bei ihnen eben manchmal etwas dauert bis eine Seite lädt und
    2. vergisst du den Browser-Cache, hat der das Bild einmal, zumal es sich ja um ein auf jeder Seite vorhandenes Hintergrundbild handelt, lädt die Seite nicht langsamer als sonst ohne solch eine Grafik.

    Gruß,
    noRiddle

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #17 am: 22. Januar 2014, 13:13:20
    @noRiddle

    Das mit der Geschwindigkeit war nicht hier aufs Forum bezogen, Das es den Browser cache gibt ist mir auch klar, bei den meisten Shops ändert sich die Grafiken ja auch nicht so oft, da ist es ja auch OK  aber schau Dir z.b. mal die Startseite von T-Online oder Mercedes-Benz an.
    Da wechseln die Grafiken oft und das geht auf dem Land eben nicht, das dauert ewig bis man was sieht.

    Und wenn dann aussagen kommen, das man in einer Zeit mit vernünftiger Internetgeschwindigkeit lebt.
    Regt mich das auf und zwar nur diese aussage sonst nix.

    Übrigens der Shop der von mir zur Zeit betreut wird hat auch mächtig Grafik im Design.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #18 am: 22. Januar 2014, 18:56:25
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe jetzt das Teekannen-Hintergrundbild mit weissem Hintergrund genommen. Und gut ist.
    Man kann sich auch in sochen Sachen total verbeißen und viel Zeit verlieren.

    Speziell bei noRiddle möchte ich mich für seine netten Worte und die Unterstützung herzlich bedanken.
    Es muss weiter gehen (auch  als Einzekämpfer) und vielleicht ergeben sich ja auch noch neue Möglichkeiten mit unserem Sortiment und Online-Shop.

    Grüße
    Marc

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #19 am: 22. Januar 2014, 23:04:10
    Hallo marc3.

    Mal was ganz anderes. Du hast bei der Vergabe der Artikelnamen eine unglückliche Reihenfolge?
    Bei den Teekannen zBsp, fängt alles mit dem Material an ... und dann erst die Spezifikation.
    Um gefunden zu werden bei einer Suche nach Teekannen wäre es doch besser wenn diese auch zuerst benannt wird , oder? Wie würdest Du im Netz Deine Suche formulieren?
    ... nach Gusseisen und erst dann nach Teekannen?

    Hintergrundbild mit 54KB ist doch OK und wenn's gefällt dann um so recht.

    Gruß.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #20 am: 23. Januar 2014, 11:49:09
    Hallo Cannewitz,
    danke für deine Antwort.
    Das mit der Umbenennung der Gusseisen-Teekannen Kategorie ist eine Überlegung wert.
    Werde ich vermutlich umsetzen.

    Grüße
    Marc

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #21 am: 23. Januar 2014, 18:05:18
    Hey marc3.
    Was das Hintergrundbild betrifft hatte ich dir doch angeboten dir ein Bild zu senden mit weißem Hintergrund anstatt des jetzt vorhandenen Grauschleiers der sich vom weißen Hintergrund des body abhebt.
    Das wäre dann ja ebenfalls ein *.jpg mit wenig KB.
    Hattest du das verstanden ?

    Auch hast du im CSS bei body die background-Farbe so angegeben
    Code: CSS  [Auswählen]
    rgba(0, 0, 0, 0)

    Das ist ja unsinnig, denn es bedeutet "Hintergrund schwarz aber mit Voltransparenz" (was im Browser mangels sichtbarer Farbe als Weiß erscheint).
    Gib's doch einfach so an #fff, eben für Weiß.

    Gruß,
    noRiddle

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #22 am: 23. Januar 2014, 20:58:52
    Hallo noRiddle,

    das mit dem Bild und weissem Hintergrund habe ich jetzt selbst gemacht.
    Denke, es sieht einigemaßen aus.

    "Auch hast du im CSS bei body die background-Farbe so angegeben
    Code: CSS

        rgba(0, 0, 0, 0)"

    Also damit kann ich nichts anfangen. Habe in unserer stylesheet.css keinen Eintrag mit rgba.

    Grüße und Danke
    Marc

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #23 am: 24. Januar 2014, 01:38:56
    Nöö, dein Bild hat doch immer noch diesen leichten Grauschleier als Hintergrund
    - zumindest im oberen Bereich des Bildes -
    was sich dann vom Weißen des Restes abhebt.
    Vielleicht siehst du das nicht weil dein Bildschirm nicht groß genug dafür ist (habe 24").

    background:
    Ah, okay, das rgba() macht Firebug dazu, die Idii....
    In deinem stylesheet.css steht lediglich dies:
    Code: CSS  [Auswählen]
    background: url(img/test-europe2.jpg) fixed center bottom no-repeat;
    also ohne Farbangabe.
    Die Farbe würde ich aber immer als Fallback angeben weil man nie weiß was Browser irgendwann machen wenn keine Farbe angegeben ist.
    Nicht, daß Mozilla oder irgendein anderer Hersteller plötzlich grau als Fallback-Farbe hübsch findet.

    Gruß,
    noRiddle

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #24 am: 24. Januar 2014, 13:05:52
    Hallo noRiddle,
    ich gaube, du hast recht mit dem HG-Bild.
    Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst du mir gerne das Hintergrund-jpg.Bild mit weissem Hintergrund schicken.
    Als backgroud Farbe in der css nimmt man weiss?

    Du bist ja ein richtiger Nachtarbeiter, um die Zeit mache i.d.R. nichts mehr am PC.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Grüße und Danke
    Marc

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: Hintergrund-Bild Startseite
    Antwort #25 am: 24. Januar 2014, 17:06:35
    Nun, was heißt "nimmt man", wenn du's eben weiß haben möchtest sollte man die Farbe mitangeben,
    also so:
    Code: CSS  [Auswählen]
    background:#fff url(img/test-europe2.jpg) fixed center bottom no-repeat;

    Bild im Anhang.

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server
    4 Antworten
    2692 Aufrufe
    08. November 2010, 21:10:55 von guensi
    3 Antworten
    2681 Aufrufe
    13. November 2010, 16:54:24 von Tomcraft
    2 Antworten
    2761 Aufrufe
    03. Juli 2014, 19:32:11 von Modulfux
    1 Antworten
    3387 Aufrufe
    30. April 2010, 11:09:55 von Tomcraft