Etwas sprachlos machte mich soeben folgende Feststellung bei einem grossen Elektronik-Riesen in der Schweiz. Die Rede ist von Galaxus.ch. Dieser Online-Shop publiziert neuerdings "fast" live die Aktivitäten seiner Kunden. Er nennt dies "Galaxus Live Feed". So steht dann z.B.: Uhrzeit: "T. aus Bern kaufte soeben einen Handrasierer " etc.
Das Ganze könnt Ihr hier einsehen:
https://www.galaxus.ch/de/Wiki/2736Da ich selber Shop Besitzer bin, schaue ich mir immer gerne die technischen Raffinessen anderer Anbieter an. Diese hier geht mir aber eindeutig zu weit. Ich finde das geht schon in Richtung totale Überwachung, was dem Kunden offensichtlich auch mitgeteilt werden möchte. Ich verstehe nicht ganz, was hier der Sinn und Zweck ist. Ok, Galaxus ist einer der grössten Haushaltsgeräteanbieter in der Schweiz und hat wohl mehrere hundert Bestellungen pro Tag. Doch muss man das wirklich auf diese Art anderen Kunden mitteilen? Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr eine solche Funktion in Eurem Shop ebenfalls einbauen? Das ganze lohnt sich natürlich nur dann, wenn der eigene Shop pro Tag auch zahlreiche Bewegungen verzeichnet. Sonst wirkts irgendwie peinlich.
Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28993.0