Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schweizer Haushaltsgeräte-Shop publiziert live Aktivitäten seiner Kunden

    jpx10

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Etwas sprachlos machte mich soeben folgende Feststellung bei einem grossen Elektronik-Riesen in der Schweiz. Die Rede ist von Galaxus.ch. Dieser Online-Shop publiziert neuerdings "fast" live die Aktivitäten seiner Kunden. Er nennt dies "Galaxus Live Feed". So steht dann z.B.: Uhrzeit: "T. aus Bern kaufte soeben einen Handrasierer  " etc.

    Das Ganze könnt Ihr hier einsehen:  https://www.galaxus.ch/de/Wiki/2736

    Da ich selber Shop Besitzer bin, schaue ich mir immer gerne die technischen Raffinessen anderer Anbieter an. Diese hier geht mir aber eindeutig zu weit. Ich finde das geht schon in Richtung totale Überwachung, was dem Kunden offensichtlich auch mitgeteilt werden möchte. Ich verstehe nicht ganz, was hier der Sinn und Zweck ist. Ok, Galaxus ist einer der grössten Haushaltsgeräteanbieter in der Schweiz und hat wohl mehrere hundert Bestellungen pro Tag. Doch muss man das wirklich auf diese Art anderen Kunden mitteilen? Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr eine solche Funktion in Eurem Shop ebenfalls einbauen? Das ganze lohnt sich natürlich nur dann, wenn der eigene Shop pro Tag auch zahlreiche Bewegungen verzeichnet. Sonst wirkts irgendwie peinlich.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28993.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Auf der einen Seite bin ich fasziniert davon, wahrscheinlich aus purer Neugier, auf der anderen Seite aber auch sprachlos.

    Ich stelle mir gerade vor, wenn das MediaMarkt auch an der Kasse per Lautsprecher machen würde.
    Zitat
    Herr M. aus Hintertupfingen hat soeben ein Dolby Surround-Set für 499 EUR gekauft.

    Gruß
    Ronny

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Das haben die sich von den Hotelbuchungsseiten abgeschaut.  Schönes Beispiel für blindes Kopieren ohne sich marktspezifische Gedanken zu machen. Aber letztendlich zählen ja nur die Zahlen.  Wenn es nach diesem Testballon eine höhere Conversionrate  gibt als vorher...
    Auch bei Zalando war ich Anfangs skeptisch, als alle Infos in den Footer gepackt wurden.  Heute machen es alle.
    2 Antworten
    1017 Aufrufe
    22. Januar 2020, 18:22:54 von fishnet
    17 Antworten
    8462 Aufrufe
    06. Oktober 2016, 15:35:02 von hpzeller
    6 Antworten
    4649 Aufrufe
    16. Oktober 2012, 22:53:35 von xxhappyxx
               
    anything