Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified Umzug von lokal auf Server - Fehlermeldungen

    Frank_H

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    nachdem ich einen Shop local installiert habe möchte ich diesen nun auf den Server laden. Leider funktioniert das nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich nutze die aktuelle Version modified 1.06 R4642.

    Folgendes habe ich gemacht:

    1. Die Datenbank des lokalen Shops gesichert
    2. Den kompletten Shop in das entsprechende Rootverzeichnis auf den Server geladen
    3. Über phpMyAdmin die gesicherte Datenbank importiert
    4. Die beiden configure.php Dateien aus dem originalem Installationspaket (also nicht das mit XAMPP) auf den Servier kopiert und die Rechte auf 777 gestellt
    5. Den Installer aufgerufen
    6. Auf Seite 2 folgende Daten eingegeben:
    - Häckchen weg von Datenbankinstallation und Installations-Dateien
    - Datenbankserver: server29.configcenter.info (auch getestet mit "localhost"
    - Benutzername: web93
    - Passwort: <das Passwort>
    - Datenbank: usr_web93_1
    7. Auf Seite 3 dann die Fehlermeldung vom Installer:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Access denied for user 'web93'@'server29.configcenter.info' (using password: YES)
    8. Die beiden Fehlermeldungen oben auf der Seite:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: mysql_set_charset() [function.mysql-set-charset]: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) in /var/www/web93/html/inc/xtc_db_connect_installer.inc.php on line 42
    Code: PHP  [Auswählen]
     Warning: mysql_set_charset() [function.mysql-set-charset]: A link to the server could not be established in /var/www/web93/html/inc/xtc_db_connect_installer.inc.php on line 42

    Hat jemand einen Tipp für mich? Die configure-Dateien muss ich ja nicht manuell konfigurieren, dass soll ja der Installer für mich erledigen. Hoster des Kunden ist Tophoster.de.

    Viele Grüße, Frank.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28985.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: modified Umzug von lokal auf Server - Fehlermeldungen
    Antwort #1 am: 17. Januar 2014, 12:00:48
    Die erste Fehlermeldung sagt doch eigentlich alles. Dein User kommt nicht an die Datenbank.

    Frank_H

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: modified Umzug von lokal auf Server - Fehlermeldungen
    Antwort #2 am: 17. Januar 2014, 12:09:28
    Hallo ShopNix,

    nicht mein User, sondern ICH komme nicht an die Datenbank :-)

    Die Fehlermeldung ist ja auch für mich eindeutig, deshalb habe ich in den mySQL-Einstellungen das Passwort für die Datenbank geändert. Und genau das Passwort nutze ich auch im Installer.

    Der Hoster sagte mir, dass die Einstellungen korrekt sind und ich den Datenbankserver mal von "server29.configcenter.info" auf "localhost" ändern soll - hier aber die gleiche Fehlermeldung.

    Also Datenbankserver korrekt, Username korrekt, Passwort korrekt, Datenbankname korrekt und trotzdem die Fehlermeldung...

    Viele Grüße, Frank.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: modified Umzug von lokal auf Server - Fehlermeldungen
    Antwort #3 am: 17. Januar 2014, 13:35:41
    Also die Fehlermeldungen besagen eindeutig, das kein Zugriff möglich ist mit den von dir genutzten Daten. Es ist also dort definitiv irgendwo der Wurm drin. Hast Du denn die Zugangsdaten mal mit einem anderen Programm getestet? phpMyAdmin oder SQLDumper oder einfach nur einem eigenen PHP-Script?

    Frank_H

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: modified Umzug von lokal auf Server - Fehlermeldungen
    Antwort #4 am: 17. Januar 2014, 22:51:45
    Hallo swolfram, hallo ShopNix,

    ihr beide hattet natürlich recht. Ich habe einfach mal eine neue Datenbank angelegt und damit klappt es.
    Irgendwie war wohl in der ersten Datenbank der Wurm drin...

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Frank.
    15 Antworten
    13295 Aufrufe
    25. September 2011, 20:22:17 von franky_n
    21 Antworten
    9501 Aufrufe
    01. Februar 2014, 12:54:43 von Kopterframe